Janosch's Spotty mit ProZink

Hat er Antibiotikum bekommen?
Ja hat sie.
dann hast du nicht die Demi-Spritzen?
Doch es sind die Demi
Oder sind auf den Spritzen auch halbe Striche und du zählst nur die langen?
Ja, die haben eine 0.5 U100 skala und ich zähle nur die 1 U100 Striche
Die Skalierung der Spritzen und sehr ungenau. Das kann von Spritze zu Spritze bis zu 0,5 Einheiten ausmachen. Deshalb verwenden wir das Anlegemaß.
Wäre bei meinem Insulin nicht ganz so schlimm, da ich ein U40 Insulin mit U100 Spritzen habe.

Ich glaube aber nicht das die Spritzen ungenau sind. Ich habe gerade 10 Stück mit einem Messschieber geprüft und der Aufdruck ist bei allen Exakt.
Etwas was bei diesen Spritzen allerdings ist, ist das die Köpfe mit den Nadeln nicht komplett gleichmäßig aufgesteckt sind.
Das die Nadeln unterschiedlich viel 'Volumen' haben ist egal, da die Menge Insulin, die in der Nadel zu viel aufgezogen wird nicht ausgedrückt werden kann.

Ich würde sogar behaupten, das das Anlegemaß schädlich ist.
Könnt ihr gerne selbst testen, zieht die Nadeln von den Spritzen und messt dann mal nach...
 
Hallo Janosch,

das Anlegemaß hat schon seinen Sinn. Schau mal hier, da ist beschrieben, was das Problem mit der Skalierung ist und mit Foto dokumentiert. Kann aber schon sein, dass einige Spritzen gleich sind.

Ich frage mich allerdings gerade ein bisschen, was genau du von uns möchtest? Wir unterstützen dich gerne, wenn du unsere Hilfe bei der Einstellung von Spotty möchtest. Aber es wirkt im Augenblick auf mich nicht so, dass du unsere Ratschläge tatsächlich möchtest. Mit (für uns) wichtigen Informationen bist du sehr zurückhaltend und du beantwortest leider nicht mal alle unsere Fragen... :dontknow:
 
Wäre bei meinem Insulin nicht ganz so schlimm, da ich ein U40 Insulin mit U100 Spritzen habe.

Doch, auch dann ist es wichtig. Auch ganz kleine Abweichungen können was ausmachen.
Ich glaube aber nicht das die Spritzen ungenau sind. Ich habe gerade 10 Stück mit einem Messschieber geprüft und der Aufdruck ist bei allen Exakt.
Was nicht heisst, dass es bei den anderen hunderten von Spritzen, die man verbraucht, auch so ist.
Das die Nadeln unterschiedlich viel 'Volumen' haben ist egal, da die Menge Insulin, die in der Nadel zu viel aufgezogen wird nicht ausgedrückt werden kann.

Doch, das ist möglich.
Ich würde sogar behaupten, das das Anlegemaß schädlich ist.
Könnt ihr gerne selbst testen, zieht die Nadeln von den Spritzen und messt dann mal nach...

Du musst natürlich das Anlegemaß nicht nutzen, wenn du es für schädlich hälst. Du kannst auch deine eigene Methode entwickeln, immer dieselbe Dosis aufzuziehen, unabhängig von der Skala.
 
Ich frage mich allerdings gerade ein bisschen, was genau du von uns möchtest? Wir unterstützen dich gerne, wenn du unsere Hilfe bei der Einstellung von Spotty möchtest. Aber es wirkt im Augenblick auf mich nicht so, dass du unsere Ratschläge tatsächlich möchtest. Mit (für uns) wichtigen Informationen bist du sehr zurückhaltend und du beantwortest leider nicht mal alle unsere Fragen... :dontknow:
Was ich möchte ist relativ simple, ich will eine Katze, die wieder 5,5 statt 3,6 Kilo wiegt, und aktiv ist und nicht den ganzen Tag vor ihrem Futternapf liegt in der Hoffnung es könnte magisch futter auftauchen...

Ich bemühe mich auch zwischen 2 Kindern, einem 40 Stundenjob und sonstigem Trubel alle Fragen zu beantworten so gut ich kann. Wenn meine Antworten aus eurer Sicht zu kurz sind, oder ich Fragen übersehen habe, würde ich euch bitten sie einfach noch einmal zu stellen.

Ich lese alle Antworten von euch sorgfältig und bin auch dankbar dafür.

Ich werde allerdings nicht alle Ratschläge auf einmal umsetzen, sonder nach und nach weil ich sonst nicht weiß, was welchen Effekt gehabt hat und gut oder schlecht für die Katze war.
Wie ich erwähnt habe, fange ich mit einer Futterumstellung an und beobachte das als erstes. Im Moment haben wir das komplette Trockenfutter durch Nassfutter ersetzt und wir überwachen (Wie von Sarah empfohlen) die Blutzuckerwerte täglich. Sobald das futter von Catslove ankommt, werden wir dann auf das umstellen.

Erst danach würde ich eine Umstellung des Insulins angehen, falls noch nötig.

Was das Anlegemaß angeht, so habe ich mir alles dazu durchgelesen und es bewirkt das Gegenteil von dem was ihr denkt . Dazu werde ich aber ein gesondertes Post öffnen und das nochmal ausführlich darlegen und würde die Diskussion darüber dort fortführen wollen.

P.S. : Die Futterumstellung hat auch schon einen ersten Effekt gezeigt, die Werte sind von ~17 auf ~14 mmol/l gefallen.
 
Zurück
Oben