Jenny's Emma mit Lantus

jenny39

Benutzer
Hallo Zusammen!

Ich möchte euch um Rat bitten, da ich gerne von Anfang an alles richtig machen möchte und ich befürchte, ich bin bei keinem besonders erfahrenen Tierarzt.
Vor zwei Wochen fiel mir bei meiner Katze Emma auf, dass sie viel trinkt und da ich mit ihr eh am abnehmen bin, ist mir auch aufgefallen, dass sie stärker abgenommen hat als bisher. Ich hab dann also einen Tierarzttermin gemacht um das abzuklären. An dem Wochenende davor vermute ich, dass sie vielleicht eine Ketoazidose hatte, sie fraß nicht, lag nur in einer Ecke und war teilnahmslos. Da übergewichtige Katzen ja nicht hungern sollen und ich in dem Moment dachte sie hätte vielleicht einen Katzenschnupfenschub, hab ich sie zwangsgefüttert und Sonntag Abend ging es ihr auch wieder gut.

Bei der Blutabnahme kam ein Fructosaminwert von 400 raus (genaue Ergebnisse muss ich mir noch geben lassen). Alle anderen Werte seien in Ordnung gewesen, bis auf leicht erhöhte Leberwerte. Der Tierarzt wollte sie dann einen Tag stationär auf Insulin einstellen, aber sie fraß dort nicht. Deswegen sollte ich dann ihren Nüchtern-Blutzuckerwert zwei Tage später selber messen, füttern und sie in die Praxis bringen. Dort ist ihr Wert aber nie über 250 mmol gestiegen, weswegen kein Insulin gespritzt wurde.
Dann bekam ich den Auftrag sie drei mal täglich selber zu messen. Was ich nun dieses Wochenende bis heute gemacht habe. Morgen steht die Besprechung der Ergebnisse an.

Nun habe ich angefangen zu recherchieren und glaube, mein Tierarzt will mit Caninsulin anfangen, da sie schon davon sprach der Blutzucker müsse über 250 mmol sein und ich dürfte dann nur noch zwei mal täglich füttern und am besten mit Diabetesfutter . Ich würde versuchen sie zumindest für ProZink zu überzeugen, ich denke Lantus oder Levemir wird sie nicht verschreiben, sie ist auch bei anderen Dingen immer sehr pingelig und will keine Humanarzneimittel verschreiben.

Ist meine Überlegung denn richtig, dass das ProZinc ja viel sanfter wirkt und das Caninsulin sie vielleicht in eine Unterzuckerung jagt? So gigantisch hoch sind Emmas BZ-Werte ja auch gar nicht... Und ich will ehrlich gesagt auch nicht nur noch zwei mal am Tag füttern, ich finde das widerspricht der Physiologie einer Katze und kann nicht gesund sein. Aber das seht ihr ja genauso. Nur mein Tierarzt wohl nicht...

Und dann noch eine Frage bzgl Ketonwerte. Nach der Diagnose hab ich mich schlau gelesen und mir sofort ein entsprechendes Messgerät besorgt. Ich dachte über Blut sind die Werte sicher genauer als über Urinkontrolle mit Sticks. Nun hab ich zwei Mal ihren Wert gemessen und traue den Ergebnissen nicht... Sie hatte einmal 5,7 mmol/l und an einem anderen Tag 4,0. Das ist doch ganz schön hoch, oder? Mit der Kontrolllösung hab ich das Gerät auch nochmal überprüft und an mir selber auch (ich hatte 0,00). Ihr geht es dabei aber gut.

Sorry, für den langen Text, aber wie gesagt, ich möchte gerne alles richtig machen und denke auch über einen Tierarztwechsel nach, aber jetzt möchte ich Emma erstmal anfangen zu behandeln.
Ich muss auch gestehen, dass ich im Moment ganz schön überfordert bin, da eine andere Katze von mir jetzt gleichzeitig 2 Darmverschlüsse hintereinander hatte und dann auch noch FORL bei ihm diagnostiziert wurde und er direkt nochmal operiert werden musste... Im Moment läuft's bei mir.

Liebe Grüße und ganz lieben Dank schon mal, Jenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jenny,

:heart:lich Willkommen hier.

Es liest sich leider wirklich so, als hätte deine TÄ nicht viel Ahnung von Diabetes bei Katzen. Selbst Caninsulin rät zu mehreren kleinen Mahlzeiten bei Katzen. Aber noch wichtiger ist, dass Caninsulin nicht für Katzen geeignet ist. Für Katzen ist ProZinc zugelassen. Noch besser wäre natürlich Lantus. Das dürfen sie aber erst verordnen, wenn keine vernünftige Einstellung des BZ mit ProZinc möglich ist. Manche TÄ verordnen es auch gleich.
An dem Wochenende davor vermute ich, dass sie vielleicht eine Ketoazidose hatte,
:oops2:Das hoffe ich nicht. Da wäre sie ohne Infusionen kaum rausgekommen. Aber gut, dass du sie zwangsgefüttert hast.
Bei der Blutabnahme kam ein Fructosaminwert von 400 raus (genaue Ergebnisse muss ich mir noch geben lassen). Alle anderen Werte seien in Ordnung gewesen, bis auf leicht erhöhte Leberwerte.
Die Leberwerte sind bei Diabetes oft erhöht. Dies reguliert sich meist, wenn auch der BZ besser wird. Bitte lass dir das BB geben und stell es dann gern hier ein.
Der Tierarzt wollte sie dann einen Tag stationär auf Insulin einstellen,
Das funktioniert leider nicht. Katz hat Stress und Stress erhöht den BZ. Eine Einstellung dauert Wochen.
Dann bekam ich den Auftrag sie drei mal täglich selber zu messen. Was ich nun dieses Wochenende bis heute gemacht habe
Wie waren denn die Werte?
am besten mit Diabetesfutter
Bitte nicht. Normales Futter ohne Zucker, Getreide, Obst und Möhrchen reicht völlig aus.
sie ist auch bei anderen Dingen immer sehr pingelig und will keine Humanarzneimittel verschreiben.
Schade eigentlich. Gibt es noch mehr TÄ in deiner Umgebung?
Ist meine Überlegung denn richtig, dass das ProZinc ja viel sanfter wirkt und das Caninsulin sie vielleicht in eine Unterzuckerung jagt?
Ja
Und ich will ehrlich gesagt auch nicht nur noch zwei mal am Tag füttern, ich finde das widerspricht der Physiologie einer Katze und kann nicht gesund sein. Aber das seht ihr ja genauso. Nur mein Tierarzt wohl nicht...
Siehst du richtig und du kannst deine TÄ versuchen zu überzeugen. Musst du aber nicht, denn du weißt es ja besser und kannst handeln, wie du es für richtig hältst.
Nach der Diagnose hab ich mich schlau gelesen und mir sofort ein entsprechendes Messgerät besorgt. Ich dachte über Blut sind die Werte sicher genauer als über Urinkontrolle mit Sticks
Super:up: und ja im Blut zu messen ist genauer.
Sie hatte einmal 5,7 mmol/l und an einem anderen Tag 4,0
:shocked:das würde wiederrum zu dem anfangs beschriebenen Verhalten passen. Die Katze gehört in die Klinik. Sie braucht Infusionen.Bitte aber vorher anrufen, ob sie sich mit Ketoazidose auskennen. Und sie braucht Insulin. Wie ist denn der aktuelle Zustand?
dann auch noch FORL bei ihm diagnostiziert wurde und er direkt nochmal operiert werden musste..
bei Emma?

Nachtrag: FORL bei IHM bedeutet natürlich nicht bei Emma:shy:. Ist mir jetzt erst aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie waren denn die Werte?
Jetzt habe ich auch die Vorstellung richtig gelesen. Ich war leicht von den Ketonen geschockt. Die Werte sind wirklich nicht sooo hoch, aber eben hoch und wenn sie zu Ketonen neigt, sollte schnellstmöglich mit Insulin begonnen werden.
Du kannst auch durch mehr Füssigkeitszuführung zum Ausschwemmen der Ketone sorgen. Aber bei so hohen Ketonen ist Wasser allein nicht ausreichend.
Hattest du das gelesen
 
Hallo! Danke für die schnelle Antwort. Ich erstelle gleich mal eine Signatur mit dem Link zur Vorstellung, ist dann bestimmt einfacher.
Faszinierenderweise sind das die Ketonwerte der letzten zwei Tage, an denen es Emma vom Allgemeinbefinden wieder ganz gut geht... Zu dem Zeitpunkt wo es ihr so schlecht ging, hatte ich das Gerät noch nicht. Und ja, allein wegen den Ketonwerten will ich jetzt morgen bei der Besprechung unbedingt mit Insulin anfangen, auch wenn es wahrscheinlich nicht Lantus wird. Aber ich versuche zumindest das ProZinc zu bekommen. Den Tierarzt kann ich dann ja immer noch wechseln.
Den Beitrag zur Ketoazidose hab ich schon gelesen, allerdings letzte Woche erst, seit ich mich durch die Diabetesdiagnose damit beschäftigt hab. Als es Emma so schlecht ging, dachte ich sie hat einen Katzenschnupfenschub, den hat sie ab und an mal. Dann riecht sie nicht gut und frisst dann auch nicht gut...

Die Insulinwerte messe ich seit Samstag den 19.08 erst. Die sind in der Vorstellung. Ich kann sie aber gern nochmal hier posten, wenn es dann einfacher ist.

Und ja, nicht Emma hat FORL und die Darmverschlüsse, sonder eine andere Katze von meinen insgesamt 5. ;-) Emmas Zahnstatus ist in Ordnung, sie gar vor 9 Monaten die Zähne gemacht gekriegt.


Ganz lieben Dank schon mal und ich würde mich freuen, wenn ihr mich bei der Einstellung mit Insulin dann begleiten werdet.
 
Ich erstelle gleich mal eine Signatur mit dem Link zur Vorstellung, ist dann bestimmt einfacher.
dankeschön:blumen2:. Ich war nur leicht panisch wegen der Ketone, da habe ich einiges nur überflogen:shy:.
Die Insulinwerte messe ich seit Samstag den 19.08 erst. Die sind in der Vorstellung. Ich kann sie aber gern nochmal hier posten, wenn es dann einfacher ist.
Wenn du uns demnächst eine Tabelle zur Verfügung stellst, wird das reichen:nice:.
Weißt du noch, wann du vorher gefüttert hast bzw. Emma vorher gefressen hat? Bekommen alle Katzen ihr Futter zugeteilt oder steht es zur freien Verfügung?
Das könnte vielleicht ein Problem bei der Einstellung geben. Die Futtermenge sollte tags-und nachtsüber gleich sein. Wenn immer Futter zur Verfügung steht, hat man das eher nicht im Blick.
Und ja, nicht Emma hat FORL und die Darmverschlüsse, sonder eine andere Katze von meinen insgesamt 5. ;-)
5 Fellinger:respect:. Und gleich 2 Darmverschlüsse hintereinander:shocked:. Die Ursache ist bekannt? Hier geht es zwar um Emma, aber vielleicht sind ein paar Infos zu den anderen Katzen hier auch möglich:dontknow:.
 
Ehrlich gesagt machen mir die Ketonwerte auch ganz schön Kopfzerbrechen...
Eine Tabelle werde ich auf jeden Fall erstellen, ich werde ja weiter 4x täglich messen.
Also die ersten BZ-Werte waren Nüchternwerte. Am Wochenende hatte sie Futter zu freien Verfügung, weil ich arbeiten musste und Muffin im Moment einen Halskragen trägt. Eigentlich habe ich chipgesteuerte Futterautomaten (wegen Emmas Übergewicht angeschafft), so dass eine gezielte Fütterung umsetzbar ist. Nur halt am Wochenende nicht, wenn ich kein Home-Office machen kann, kann ich Muffin nicht von Hand füttern, aber der Kragen ist ja nicht von Dauer und die nächsten Wochen kann ich erstmal von Zuhause arbeiten. Dann ist der Kragen auch wieder weg.
Seine Darmverschlüsse sind wohl genetisch bedingt, denn es waren keine Haare oder Fremdkörper drin, sondern es schieben sich die Darmschlingen ineinander. Ist schon insgesamt 3 mal vorgekommen... Invagination oder so heißt das.
Ansonsten leben hier noch Sina (einäugig und Epileptikerin), Tessa (einäugig und chron. Katzenschnupfen) und Finja (taub und neurologische Defizite). Emma war eigentlich die einzig Gesunde, bis auf den Katzenschnupfen, der bei ihr aber nur selten ausbricht.
 
Ehrlich gesagt machen mir die Ketonwerte auch ganz schön Kopfzerbrechen...
Zu recht. Hast du heute schon gemessen? Würde Emma mit Wasser verdünntes Futter fressen?
ich werde ja weiter 4x täglich messen.
Wenn du demnächst Insulin gibst, wäre ein Tagesprofil interessant. Das sind die Werte zum Pre(zur Spritze), der +3, +6 und +9(3, 6 und 9 Stunden nach der Spritze) Das muss aber nicht jeden Tag sein. Und nachts auch nicht.
Eigentlich habe ich chipgesteuerte Futterautomaten
super:up:. Das macht es etwas einfacher. Hingehen muss sie natürlich selber:wink:
Nur halt am Wochenende nicht, wenn ich kein Home-Office machen kann
Am Wochenende arbeiten:sad:. Aber du hast dann bestimmt in der Woche dafür frei. Naja, man kann nicht alles haben:grin:
aber der Kragen ist ja nicht von Dauer
:finished:zum Glück
Seine Darmverschlüsse sind wohl genetisch bedingt
:shocked::cry4:was es alles gibt.
Ansonsten leben hier noch Sina (einäugig und Epileptikerin), Tessa (einäugig und chron. Katzenschnupfen) und Finja (taub und neurologische Defizite). Emma war eigentlich die einzig Gesunde, bis auf den Katzenschnupfen, der bei ihr aber nur selten ausbricht.
Liest sich ein bisschen wie Auffangstation für nicht gewollte:cry2:. Sind alle als Kitten bei dir eingezogen? Oder hast du sie bewusst ausgewählt? Oder ist deine Gegend so gefährlich, dass Katzen ihre Augen verlieren:shocked:.

Viel Erfolg bei der Besprechung heute. Und frag doch bitte gleich nach den Ketonen. Ob der TA helfen kann.
 
Hallo Jenny und herzlich willkommen bei uns im Forum mit deiner Emma! :blumen2:

Toll, dass du schon so gut informiert bist und Emmas Behandlung zügig und vernünftig angehen willst. Leider haben hier sehr viele die Erfahrung machen müssen, dass die meisten TÄ nicht viel Ahnung von felinem Diabetes haben. Und natürlich helfen wir dir sehr gerne bei der Einstellung.

Die Ketone machen mir auch Sorgen! Nimmst du Emma heute zum TA-Besuch mit? Falls ja, sollte sie dort heute jedenfalls eine Infusion gegen die Ketone bekommen. Auf ProZinc kannst du übrigens bestehen, da es ja für Katzen zugelassen ist. Für Lantus oder Levemir muss der TA (leider) kooperativ sein...
 
Zurück
Oben