Julia's Balou - Einstellung mit Lantus

Judith

Benutzer
Hallo Julia, herzlich willkommen hier im Forum mit Balou! :blumen2:

Toll, dass ihr direkt Lantus bekommt. Warum habt ihr es nicht direkt mitbekommen?
Besteht der Harngrieß aus Struvit- oder Oxalatkristallen?
Royal Canin Urinary Trocken und Nass; Felix, Kitekat, Whiskas
Das ist leider alles ungeeignet.
Geeignete Futtersorten haben:
keinen Zucker, kein Getreide, keine pflanzlichen Nebenprodukte/Eiweißextrakte, kein Obst, keine Kartoffeln, Nudeln oder Reis
und haben einen möglichst hohen Fleischanteil.
Trockenfutter hat zuviele Kohlenhydrate.
Hier findest du eine Auswahl: Klick hier

Welches Modell von Glucometer benutzt du?
noch keines
Das brauchst du dringend. Du musst den Blutzucker messen, wenn du Insulin spritzt. Oft bekommst du online Glukometer kostenlos oder sehr günstig, weil der Hersteller an den Teststreifen verdient. Diese sind für das Adia noch im günstigeren Bereich. Du kannst aber auch jedes andere Human-Glukometer nehmen.
Ernährung: Harngries und Diabetes
Was sollte man hier füttern?
Normales Futter, wie oben beschrieben. Bei Struvitkristallen (die sind es meistens) kannst du reines L-Methionin 500 mg in Kapseln nehmen und das Pulver über das Futter streuen. Z. B. von Nutritheke. Dazu muss regelmäßig der ph-Wert des Urins kontrolliert werden. Das kannst du selber machen.
 
Ich hole deine Beiträge aus der PN mal hierher. Du kannst alle deine Fragen hier in deinem Thread stellen, dann kann auch jede/r antworten.

Mit harngries haben wir ueinary von rc bekommen, jetzt durch diabetes meint der ta, dass wir urinary unbedingt weiter nehmen müssen. Hat urinary nicht wahnsinnig viel kohlenhydrate etc?
TroFu ist grundsätzlich nicht gesund. Ganz besonders bei allen Erkrankungen des Urogenitalsystems nicht. Ja es hat viele Kohlenhydrate.

Gutes Futter ohne Zucker, etc. wie oben schon geschrieben.
Sollte er diabetic food von rc fressen, oder gutes futter ohne zucker
 
Hallo Julia,

auch von mir ein :heart:liches Willkommen.
Judith hat dir schon das Wichtigste geschrieben.

Balou hat stark abgenommen. Wieviel Futter bekommt er aktuell? Nicht eingestellte Diabetiker haben eigentlich immer Hunger. Wie oft fütterst du? Mehrmals am Tag? Oder lässt du immer was stehen und Balou teilt es sich ein?
Mit Futterwechsel kann der BZ schon etwas besser werden. Bei dem hohen Fructosamin wirst du ums Spritzen nicht herumkommen. Und die Dosis muss bestimmt auch zügig und öfter erhöht werden.
Wann sollst du das Insulin bekommen? Man braucht eigentlich nur ein Rezept und kann es dann in der Apotheke holen.
 
Balu hat eigentlich immer etwas in der schüssel, da er nie ganz auffrisst. Momentan findet er aber bei keinem futter freude
Das ist nicht gut. Er muss fressen und normalerweise haben Katzen, die noch nicht mit Insulin eingestellt sind immer großen Hunger. Sein Blutzucker (BZ) ist sehr hoch. Er kann damit schnell Ketone entwickeln die im schlimmsten Fall zu einer Ketoazidose führen können. Deshalb bin ich erstaunt, dass ihr nicht sofort das Rezept für Lantus bekommen habt. Versuche Balou mit Flüssigkeit zu versorgen, das schwemmt Ketone aus. Und bitte versuchen, dass er frisst.
 
Zurück
Oben