Kardiologie

AW: Kardiologie

Ich habe gerade gesehen, dass Sue ein ähnliches Problem mit Carlo hat. Die liebe Iris schlägt den proBNP-Test vor. Damit hatte ich mich vor über einem Jahr schon mal beschäftigt.

Ersetzt dieser Test eine Herzultraschalluntersuchung?

Das wäre natürlich echt prima, denn im Juni möchte ich bei Lenny sowieso wieder ein großes BB machen lassen, da könnte ich den proBNP-Test dann gleich mitmachen lassen. Das würde uns den Fahrstress ersparen.
 
AW: Kardiologie

Der pro BNP ist ein Herzmarker, der recht gute Rückschlüsse zulassen soll.

Es ist aber extrem wichtig, daß die Probe korrekt genommen und ans Labor geleitet wird. Das macht u U nicht jeder TA. Soweit ich erinnere muß es gefroren ans Labor geschickt werden, aber IDEXX hat nun neue Röhrchen, mit denen das wohl auch ohne dem geht.

Und so sicher, wie eine Herz Sono ist er im Endeffekt leider nicht, also für Dich selber jetzt. Aber er gibt erste Hinweise, ob evtl HCM vorliegen könnte.

http://www.idexx.de/pdf/de_de/small...cation/cardiopet-interpretive-criteria_de.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kardiologie

Meike, danke für deinen Hinweis.:peck:

Sorry, wenn ich nerve, aber was würdet ihr machen?

Lenny geht es gut, aber manchmal meine ich Atemgeräusche zu hören.

Würdet ihr den proBNP-Test machen und wenn der Wert gut ist, freu ich mich und lass es gut sein?
Oder gleich zum Kardiologen ohne proBNP-Test?

Ich bin mir so unsicher.:loss:

Wahrscheinlich (hoffentlich) mach ich hier eine Welle um nix, aber 2 erstickende Kater reichen mir einfach.
 
AW: Kardiologie

Huhu Britta,

tut mir leid, dass du dir Sorgen um Lenny machen musst:peck:

Ich würde den Herzultraschall bei einem Kardiologen machen lassen.
Bei der Blutuntersuchung allein würde ich mich nicht sicher fühlen.
 
AW: Kardiologie

Aaaaaaalso......... *lufthol* bei einer normal gesunden Katze ohne Symptome würd mir der proBNP ausreichen, aber wie gesagt, läßt dieser keine Rückschlüsse auf sämtliche mögliche Herzfehler/fehlfunktionen zu.

Sind die Atemgeräusche denn so ausgeprägt und auffällig?

Hmmmm mit dem Background des Erlebten würd ich selber eher dazu neigen, wenn dann eine ordentliche Untersuchung machen zu lassen, sprich Sono.

Es kommt ja noch hinzu: wird das Röhrchen für den BNP korrekt behandelt und kann innerhalb 24 Std im Labor sein?
Wenn das irgendwie fraglich ist, kannste Dir das Geld dafür nämlich sparen, wär schon mal der Sprit für die Sono-Fahrerei (im Dez 09 hat das ca. 25.- netto gekostet).
Ach ja Sono hab ich da wo nä Mai 2010 netto ca 75 gelöhnt......
 
AW: Kardiologie

Ich würde den Herzultraschall bei einem Kardiologen machen lassen.
Bei der Blutuntersuchung allein würde ich mich nicht sicher fühlen.

So würde ich das auch sehen.....du würdest die ganze Zeit überlegen,ob das wirklich reicht....und dann ist es rausgeworfenes Geld.:peck::peck:
 
AW: Kardiologie

Ganz herzlichen Dank für eure Einschätzung!:flower:

Dann werde ich die Untersuchung mal so für Juni in Angriff nehmen, vorher kann Kai nicht.

Sind die Atemgeräusche denn so ausgeprägt und auffällig?

Also Kai hört nix und meint, ich wäre:stupid:.
Aber nach dem Toben höre ich eindeutig Geräusche. Und manchmal auch, wenn er von draußen rein kommt. Und wenn ich ihn hochhebe, höre ich manchmal ein komisches "quietschen". Vielleicht bin ich nach meinen Erfahrungen auch übervorsichtig.:loss:
 
AW: Kardiologie

Ach Britta :peck:

Ich kanns gut verstehen..... und würd auch lieber auf Nr sicher gehen wollen.

Juni passt übrigens gut :wink:
 
Zurück
Oben