Katrin und Dennis' Calimero mit Lantus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Katrin und Dennis' Calimero mit Lantus

Unsere Gedanken zum Neustart hatten wir bereits dargestellt. Wir wollen das Protokoll neu starten und zwar mit einer Dosis von 0,3 und langsamen Erhöhungen.

Dann startet ihr aber nicht das hier verwendete Protokoll:wink: , denn darin wird ganz klar angegeben, mit welcher Dosis man starten sollte und wie und in welcher Menge man erhöhen sollte! Ihr startet irgendwas, aber nicht das gut geprüfte und doch sehr erfolgreiche Forumsprotokoll - das muss man dann an dieser Stelle auch sagen dürfen!

Und mich wundert, dass ihr nach 4 Jahren Diabetes mit eurer Katze noch immer denkt, dass alle Werte unter 55 mg/dl Unterzucker sind. Tut mir leid, dass finde ich nicht in Ordnung, wenn hier Leute mitlesen, die geraede frisch in der Materie sind. Das ist nämlich schlicht und einfach nicht die Wahrheit.

Ich wage mich nicht, zu beurteilen, wieviel Hilfestellung ihr hier bekommen könnt- Fakt ist, Euer Versuch steht nicht im Einklang mit dem Protokoll was hier benutzt wird. :loss: , da ist es dann schwer, so einen "versuch" mitzuberaten, der für viele, wenn nicht sogar die meisten hier gegen jede Vernunft ist.

Trotzdem: viel Glück und vor allem, alles gute für Calimero, der auf Eure Entscheidungen angewiesen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Katrin und Dennis' Calimero mit Lantus

Liebe Natalie,

Erstens, haben wir doch ganz klar geschrieben, dass wir "das Protokoll" mit einer sehr niedrigen Dosis starten. Wie klar sollen wir das denn noch schreiben? Wir starten BEWUSST niedrig um ausschließen zu können, dass eine Dosis unter 2,5 IE für Cali passend sein könnte. Genau das ist es, was wir herausfinden möchten. Was ist so dramatisch schlimm daran, wenn man niedriger startet?

Zweitens, haben wir erst vor kurzem zu Lantus gewechselt. Natürlich fehlen uns da die Erfahrungswerte, aber was ändert das an erwiesenen Fakten? Der BZ einer gesunden Katze liegt zwischen 55-125 mg/dl, bei einer an Diabetes erkrankten Katze kann man nie genau sagen, wann hier wieder der "Motor" selbst beginnt zu arbeiten und daher sollte es nicht erstrebenswert sein, einen Wert unter 55 mg/dl anzusteuern. Hier arbeitet dann schlimmstenfalls nicht nur das eigene Insulin, sondern noch das "gespritze" Insulin durch den Menschen!

Für diesen "Versuch" könnten alle ihre Erfahrungen einbringen. Es geht nicht immer um "Wissen". Manchmal braucht man auch nur einen Sparringspartner. :nice:

Gegen jede Vernunft ist es aber auch, wenn man nicht mal nach links und rechts schaut, bevor man über die Straße geht :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Katrin und Dennis' Calimero mit Lantus

Hallo!

Auch ich war bis dato stille Mitleserin und habe mich ein wenig durch die Tabelle gekämpft. Was mir massiv auffällt - sobald sich mit den Werten etwas getan hat, habt ihr sofort die Dosis verändert. Ich habe zwar eine Akromieze, aber auch bei ihr fällt mir auf, dass ein permanentes Schrauben an der Dosis absolut kontraproduktiv ist.

Cali schaffte zwischendurch immer mal sehr gute Werte - ihr schraubt an der Dosis und schon geht's unkontrolliert aufwärts. Ganz klar - er kam schön runter - dadurch die Insulinspeicher leer - ihr reduziert und schon geht's aufwärts.

Um Cali in den Griff zu kriegen wird zumindest am Wochenende eine genaue Kontrolle notwendig sein, nur so wisst ihr wie er auf das Insulin reagiert. Ach ja - ich bin voll berufstätig (kein 9-17 Uhr Job) und versuche immer irgendwie zur Spritzzeit da zu sein - das geht wenn man will. Ich versorge Shira ganz alleine, sie lässt sich von niemandem sonst spritzen und ich lebe außerdem allein. Alles geht wenn man will ... weil es gehen muss!

Ehrlich gesagt, halte ich von eurem Neustart auch nichts. Ich hoffe ihr wartet nicht zu lange mit den Erhöhungen.
 
AW: Katrin und Dennis' Calimero mit Lantus

Hallo Isabella,

Ja, es geht, wenn man will. Meinst du wir wollen nicht? :wink: :respect:
Wir haben uns gerade deine Tabelle angeschaut. Du musst wirklich aktuell 2 x 19 IE geben?? Also 38 IE am Tag ... Die meisten Menschen benötigen zwischen 15-25 IE am Tag? :oops:
Warum hältst du nichts von unserem Neustart?
Ja, wir haben zu Anfang bei niedrigen PREs die Dosis reduziert aus Angst. Das haben wir in letzter Zeit aber wenig und zuletzt gar nicht mehr gemacht... Gleiches Ergebnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Katrin und Dennis' Calimero mit Lantus

Hallo Katrin!

Ich glaube schon, dass ihr wollt klar - sonst würdet ihr nicht hier sein :nice:

Shira hat Akromegalie - neben der kaputten BSD spielt auch noch ein Tumor an der Hirnanhangdrüse mit. Gibt Katzen die brauchen noch mehr Insulin und dazu noch ein schnell wirkendes Insulin zusätzlich. Aber das ist eine andere Geschichte ....

Ich denke Cali hat wirklich noch zu wenig Insulin bekommen. Habe schon einige Katzen hier in der letzten Zeit gesehen, die über 5IE bekommen haben und dann im Eiltempo in Remission gegangen sind.

Ich tu mich schwer mit eurer Appletabelle :grin: mag mein PC nicht. Ich verstehe schon dass ihr unsicher seid, aber ihr hättet ruhig die Dosis halten können und die Werte wären sicher stabiler geworden. Habe auch versucht heraus zu finden ob er möglicherweise auf ein bestimmtes Futter höher geht :loss: konnte aber keinen durchgängigen Faden erkennen.

Ich würde wirklich keine Zeit verlieren und die Dosis zügig wieder erhöhen. Und natürlich wenn geht ein Tagesprofil am WE machen um zu sehen wie lange das Insulin reicht bis Cali wieder hoch geht.
 
AW: Katrin und Dennis' Calimero mit Lantus

Wir haben gerade den Eindruck, dass wir hier angegangen werden, nur weil wir diesen Entschluss gefasst haben. Das ist wirklich sehr schade, da wir uns Verständnis und Unterstützung erhofft hatten.

Der Ton ist etwas "härter" geworden, dass stimmt schon. Aber das ist auch nicht verwunderlich, denn ihr müsst uns auch verstehen. Wir verwenden hier unsere Zeit (und wir machen das in unserer Freizeit"), Kraft und Wissen, um euch und den Katzen zu helfen. Und dann kommt ihr und macht so etwas völlig Unsinniges, was nicht funktionieren KANN. Das einem da die Hutschnur hoch geht, ist irgendwie verständlich, oder?

Warum wird uns u.a. vorgeworfen, dass wir etwas nicht verstehen, nur weil wir einen Blick über den Tellerrand wagen?

Das ist kein Blick über den Tellerrand. Das was ihr macht, haben vor euch schon massig andere gemacht und es hat noch nie funktioniert.

Es konnte bisher auch niemand erklären, was denn bei den Abstürzen und steilen Anstiegen passiert, wenn es kein „dämlicher Somogyi“ war. :loss:

Weil die Dosis noch nicht passte. Und schaut euch z.B. mal eure Tabelle im Dezember an. Ihr habt ständig, fast täglich, die Dosis geändert. Teilweise habt ihr sogar gar nicht gespritzt; warum auch immer. Da ist es ganz logisch, dass die Werte schwanken. In der Einstellungsphase schwanken sie sowieso und wenn man dann auch noch ständig die Dosis ändert und zwischendurch sogar das Insulin mal ganz weglässt, ist das Chaos vorprogrammiert. Das funktioniert so nicht. Eine Katze ist keine Maschine, die auf die und die Dosis jetzt so und so reagiert. Die Bauchspeicheldrüse muss permanent gleichmäßig unterstützt werden, um wieder arbeiten zu können. Diese Chance hat Cali´s BSD leider bisher nicht gehabt.


Ferner sind die aktuellen BZ Werte mit 0,3 bisher nicht wesentlich anders als mit 4,0?

Weil 0,3 viel zu wenig Insulin ist. Wie sollen die Werte damit besser sein. Und die 4,0 habt ihr nie lange genug gehalten, als das Cali darauf reagieren konnte.

Es gibt doch extrem viele Fälle, in denen Katzen mit Dosen < 2,0 IE auskommen

Aber diese Katzen sind schon viel länger dabei. In den allermeisten Fällen muss man erstmal höher gehen mit der Dosis, bis die BSD wieder anfängt, mitzuarbeiten, und dann kann man wieder runter gehen mit der Dosis.

Woher wisst ihr denn so genau, dass es nicht funktionieren wird? Ein Versuch ist es doch allemal wert. Wie kann man das gleich von vornherein verurteilen?

Weil das vor euch schon zig andere probiert haben und es noch nie geklappt hat.

Die BZ Werte sind über Monate schwankend und tendenziell eher schlecht.

Den Grund dafür schrieb ich oben bereits


Es kann nicht im Sinne der Katze sein, aufgrund von zu niedrigen PREs und daraus resultierenden späteren Spritzzeiten die Dosis ständig zu verändern,

Davon war auch keine Rede. Ihr könnt die Dosis bis zu 2 Stunden nach der Spritzzeit halten. Die Dosisreduzierung war nur ein Vorschlag wenn ihr euch nicht traut, diese zu halten.

oder das man füttert, um Insulin geben zu können.

? Ihr füttert eure Katze doch sonst auch, oder nicht? Es geht nur darum, nach dem Füttern den Anstieg abzuwarten, und dann zu spritzen.

Unser Ziel ist ein BZ zwischen 100-200.

Aber so wird das nichts

Viele Katzen sind einmal im Monat unterzuckert

Tut mir sehr leid, aber das ist Unsinn :loss:

Die Katzen fressen auch mal 8 Stunden nichts.

Das kann man wunderbar mit einem Futterautomaten regeln.


Unserer Meinung nach sollte das Wohl der Katze immer im Vordergrund stehen! Eine Unterzuckerung (Werte unter dem Normalwert von 55 mg/dl) ist der Gesundheit der Katze abträglich und wird über kurz oder lang das Gehirn schädigen, ohne das sich zu Beginn Symptome zeigen.

Werte unter 55 mg/dl sind noch lange keine Unterzuckerung. Es gibt sogar Katzen, die ohne Insulin 40er Werte haben.
Was aber auf jeden Fall schädlich ist, sind ständig Werte über der Nierenschwelle (200 mg/dl) und nun schaut euch an, wie lange Cali die schon hat.

Wir sind sogar sehr an einer Hilfestellung durch euch interessiert, allerdings fehlen uns für die „Erhöhungen“ einfach fundierte Hintergrundinformationen (s.o.). Wir sind ehrlich gesagt enttäuscht, dass ihr so reagiert.

Die gibt es hier im Forum. Schaut euch bitte die Basics an.


Was ist so dramatisch schlimm daran, wenn man niedriger startet?

Weil Cali nun dadurch noch länger auf den viel zu hohen, für seine Organe schädlichen, Werten sitzen bleibt.


Für diesen "Versuch" könnten alle ihre Erfahrungen einbringen.

Okay. Meine (2 1/2 jährige) Erfahrung dazu: Es hat noch nie funktioniert und es ist Schwachsinn (sorry für meine Unfreundlichkeit, aber mir platzt grade der Kragen :amazed:)
 
AW: Katrin und Dennis' Calimero mit Lantus

Das einem da die Hutschnur hoch geht, ist irgendwie verständlich, oder?

Nein! Das ist ganz und gar nicht verständlich! Das ist unhöflich!

Das ist kein Blick über den Tellerrand. Das was ihr macht, haben vor euch schon massig andere gemacht und es hat noch nie funktioniert.

Das hat schon mehrfach funktioniert. Es ist merkwürdig, dass dir davon nichts bekannt ist.

Und schaut euch z.B. mal eure Tabelle im Dezember an. Ihr habt ständig, fast täglich, die Dosis geändert. Teilweise habt ihr sogar gar nicht gespritzt; warum auch immer.

Ja, das haben wir. Weil das Vertrauen zur Dosis nicht gegeben ist. Vielleicht vergesst ihr, dass der ein oder andere sich darüber Sorgen macht? Wir sehen eher, dass mit steigender Dosis die Werte schlechter werden. Daher wollen wir eine Gegenregulation ausschließen.

Und die 4,0 habt ihr nie lange genug gehalten, als das Cali darauf reagieren konnte.

Wir haben die Dosis 5 Tage gehalten. Ebenso, als er erst runter schoss auf 73 und über Nacht plötzlich wieder nach oben auf 423.

Davon war auch keine Rede. Ihr könnt die Dosis bis zu 2 Stunden nach der Spritzzeit halten. Die Dosisreduzierung war nur ein Vorschlag wenn ihr euch nicht traut, diese zu halten.

... aber genau das können wir an Wochentagen morgens eben nicht.

? Ihr füttert eure Katze doch sonst auch, oder nicht? Es geht nur darum, nach dem Füttern den Anstieg abzuwarten, und dann zu spritzen.

Es ging hier um das "hochfüttern", damit die Dosis (hoffentlich) wieder passt bei niedrigen PREs.

Aber so wird das nichts

Das geht bei anderen Katzen aber schon. Außerdem gibt es doch auch diesen Hinweis bei den Einsteiger-Hinweisen. Was bedeutet es dann, wenn man nicht auf physiologische Werte einstellen soll?

Tut mir sehr leid, aber das ist Unsinn

Nach Definition sind die Werte unter den Werten einer gesunden Katze eine Unterzuckerung.

Das kann man wunderbar mit einem Futterautomaten regeln.

he he, wir haben einen, aber da geht nur die klappe auf ... fressen tut er aber nicht. Kann deiner die Katze zum fressen animieren? :wink:

Werte unter 55 mg/dl sind noch lange keine Unterzuckerung. Es gibt sogar Katzen, die ohne Insulin 40er Werte haben.

Die Ausnahmen bestätigen die Regel.

Weil Cali nun dadurch noch länger auf den viel zu hohen, für seine Organe schädlichen, Werten sitzen bleibt.

Ja, aber er ist schon Monate in schlechten Werten und sie wurden immer schlechter. Also liegt es Nahe, dass man mal was ändert, oder wie siehst du das?

(sorry für meine Unfreundlichkeit, aber mir platzt grade der Kragen :amazed:)

Tja, da muss man sich halt mal zusammenreißen und sachlich bleiben. So machen wir es ja auch.

WIR unterstellen EUCH auch nicht, dass eure Meinung falsch ist! Es kann vielleicht sein, dass wir hier falsch liegen, aber wir werden es versuchen, weil es uns unser gesunder Menschenverstand so sagt. Und später brauchen wir uns keine Gedanken machen, ob wir zu lange überdosiert haben.
 
AW: Katrin und Dennis' Calimero mit Lantus

Shira hat Akromegalie

Oh jeh :oops: Das wussten wir nicht. Akromieze war uns bislang kein Begriff. Alles Gute für Shira. :nice:

Ich denke Cali hat wirklich noch zu wenig Insulin bekommen. Habe schon einige Katzen hier in der letzten Zeit gesehen, die über 5IE bekommen haben und dann im Eiltempo in Remission gegangen sind.

Cali ist leider schon zu lang im Club. Remission ist eher unwahrscheinlich leider. Da machen wir uns nichts vor. Aber nach Jahren mit Caninsulin und den schwankenden Monate mit Lantus, die trotz allem besser als die Zeit mit Can waren, möchten wir schlicht und ergreifend ausschließen, dass wir überdosieren.
Ja, wir waren am Anfang der Krankheit unerfahren und haben uns auch erst etwas später selbst informiert und weitergebildet, da wir uns auf den TA verlassen haben. Aber die Werte, so wie sie jetzt sind, erscheinen uns nach sehr viel lesen in unterschiedlichen Quellen als suspekt. Wir wollen es einfach nur ausprobieren, damit wir uns auf dem Weg einer hohen Dosis sicher sein können. :up:
Daher sind wir auch etwas geschockt von den Reaktionen hier.
Wir haben auch schon Stunden vor unseren Tabellen gesessen und uns Nächte um die Ohren geschlagen, weil er plötzlich sehr tief war. Bauchschmerzen auf Arbeit, ob es ihm Abends gut geht. Wir sind besorgt, weil wir den kleinen Scheißer einfach lieben! :loss: Er tut uns Leid und wir tun das was wir können, damit es ihm gut geht. Heute geht es ihm gut, trotz geringer Dosis. Erstmal soweit... alles weitere sehen wir. Natürlich erhöhen wir bald, wenn es notwendig ist. Nun muss er sich aber ein paar Tage "akklimatisieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben