Katrin's Fine mit Lantus

AW: Katrin's Fine mit Lantus

Hallo Katrin,

schön, dass Du Dich mal wieder meldest. :nice:

Einen 50er Wert hätte ich noch nicht mit grossen Zuckermengen hochgefüttert. Erst hätte ich es mit normalem Futter probiert und anschliessend gut kontrolliert.

Die niedrigen Werte hast Du meistens nach etwas besseren Pres. Stellst Du vor dem Spritzen sicher, dass Du nicht in einen noch sinkenden Pre spritzt?

Sind bei Fine eigentlich sämtliche körperlichen Ursachen ausgeschlossen worden? Wie schau es mit ihren Zähnen aus? Könnte sie vllt. eine Blasenentzündung / HWI haben?
Benutzt Du die Anlegekärtchen oder eine Referenzspritze?

Woran auch immer der erhöhte Bedarf liegt, momentan braucht Fine mehr Insulin. Ich würde bei der nächsten Spritze auf 3,8 IE erhöhen.

Deine Tabellenlinks ändere ich gleich mal um, damit man die Werte findet. :nice:
 
AW: Katrin's Fine mit Lantus

Hallo Katrin,

die IE-Erhöhungen würde ich um 0,25IE vornehmen. Die Werte sind noch nicht in dem Bereich, wo man ganz kleine Schritte vornehmen muss.
Ich würde die Dosis auch nicht eine Woche halten, sondern zügig alle 3 Tage erhöhen.

Die Links zur Tabelle hat Hildegard geändert. Die Namen in der Tabelle musst du selbst ändern. Ganz unten auf Tabelle1 gehen, auf den Pfeil und dann "Umbenennen" auswählen.
 
AW: Katrin's Fine mit Lantus

Hallo Katrin,

schön, dass Du Dich mal wieder meldest. :nice:

Einen 50er Wert hätte ich noch nicht mit grossen Zuckermengen hochgefüttert. Erst hätte ich es mit normalem Futter probiert und anschliessend gut kontrolliert.

Die niedrigen Werte hast Du meistens nach etwas besseren Pres. Stellst Du vor dem Spritzen sicher, dass Du nicht in einen noch sinkenden Pre spritzt?

Sind bei Fine eigentlich sämtliche körperlichen Ursachen ausgeschlossen worden? Wie schau es mit ihren Zähnen aus? Könnte sie vllt. eine Blasenentzündung / HWI haben?
Benutzt Du die Anlegekärtchen oder eine Referenzspritze?

Woran auch immer der erhöhte Bedarf liegt, momentan braucht Fine mehr Insulin. Ich würde bei der nächsten Spritze auf 3,8 IE erhöhen.

Deine Tabellenlinks ändere ich gleich mal um, damit man die Werte findet. :nice:

Hallo
Zähne hat sie nicht mehr viele.
Sie könnte Krebs haben. Sie hat seit letzten Jahr ein Knoten der wächst.
Für eventuelle Blasenentzündungen gebe ich ihr Schüssler Salz 3 jeden Tag.
Ich benutze die Anlegekärtchen.

Auf 3,8? Boh. Wie stelle ich sicher in einen sinken Pre zu spritzen??
 
AW: Katrin's Fine mit Lantus

Wie stelle ich sicher in einen sinken Pre zu spritzen?

Einen nicht mehr sinkenden Wert ermittelst du, indem du nach der Fütterung etwas wartest (20-30 min) und wenn der Wert gleich geblieben ist oder gestiegen, dann kannst du spritzen.
Bei einem noch sinkenden Wert wäre der BZ nun noch tiefer. Wenn du dann das Insulin gibst, wird die Wirkung zu stark, weil die vorige Spritze noch sehr wirkt.

Ein noch sinkender Mpre unterscheidet sich sehr vom APre - so wie es bei Fine am 17.2 abends auf 18.2. morgens war. Da hast du dann ja auch 2x gemessen, allerdings war die 2. Messung recht spät; man kann früher wieder messen.

Schüssler Salze behandeln keinen HWI:wink: Da braucht es, gerade bei einem schlecht eingestellten Diabetiker, ein passendes Antibiotikum.
 
AW: Katrin's Fine mit Lantus

Einen nicht mehr sinkenden Wert ermittelst du, indem du nach der Fütterung etwas wartest (20-30 min) und wenn der Wert gleich geblieben ist oder gestiegen, dann kannst du spritzen.
Bei einem noch sinkenden Wert wäre der BZ nun noch tiefer. Wenn du dann das Insulin gibst, wird die Wirkung zu stark, weil die vorige Spritze noch sehr wirkt.

Ein noch sinkender Mpre unterscheidet sich sehr vom APre - so wie es bei Fine am 17.2 abends auf 18.2. morgens war. Da hast du dann ja auch 2x gemessen, allerdings war die 2. Messung recht spät; man kann früher wieder messen.

Schüssler Salze behandeln keinen HWI:wink: Da braucht es, gerade bei einem schlecht eingestellten Diabetiker, ein passendes Antibiotikum.


Dann soll ich immer zwei mal messen bevor ich spritze?
Wenn ich zwei mal messe, vertraue ich dem ersten Wert nicht.
Ok. Soll ich Schüssler Salz weg lassen?
Antibotika hatten wir erst, als wir Blut nach dem Stuhlgang hatten. Würmer hatte sie nicht. Dann würde es auf zu festen Stuhlgang geschoben. Aber als es nicht besser würde, habe ich auf Antibotika bestanden. Jetzt müsste es gut sein. Jedenfalls habe ich seitdem kein Blut mehr gesehen.
Gesund ist Fine bestimmt nicht. Ich bekomme schon graue Haare. Jedenmal zeigt sie mir was neues.
 
AW: Katrin's Fine mit Lantus

Du musst nicht immer 2 x messen, nur wenn der folgende Pre wesentlich niedriger ist als der davor. Meist hast du es doch eh schon gemacht, z.B. wenn du einen 100er-Pre hattest.

Beispiel: Mpre 357mg/dl - Apre 290mg/dl......keine Kontrolle nötig

Mpre 340mg/dl - Apre 189mg/dl....dieser Pre ist wesentlich tiefer als der MPre, da würde ich 30min nach der Fütterung erneut messen.

Wenn man Zwischenwerte hat, kann man es natürlich besser beurteilen:

MPre 340mg/dl - +7 250mg/dl - Apre 189mg/dl ... der Apre könnte noch fallend sein, also lieber ein zweites Mal messen

oder

Mpre 340mg/dl - +7 135mg/dl - Apre 189mg/dl.....hier ist der APre nahezu gleich dem +7 und scheint nicht mehr fallend zu sein, deshalb würde ich nicht nochmals messen
 
AW: Katrin's Fine mit Lantus

Hallo
Wir sind gerade vom TA zurück. Die Diagnose: Krebs. Er hat gestreut. Lauter kleine Knoten sind um den größeren verteilet. Am Donnerstag hat sie ein OP Termin. Da soll geklärt werden, ob er gutartig oder bösartig ist.
Hat einer schon Erfahrung mit Katzenkrebs gemacht. Ich weiß nicht ob ich die 600 Euro beahlen soll, oder ihr lieber ein schönes Leben ....
Die op ist ja auch nicht ungefährlich, weil Fine halt übergewichtig ist. Im Moment geht es ihr gut. Was ist nach der OP?
Ich weiß nicht was das richtige ist.
 
AW: Katrin's Fine mit Lantus

Ach Katrin:peck:,
das tut mir sehr leid.
Wieso braucht Fine eine OP, wenn nur geklärt werden soll, ob der "Krebs" gut- oder bösartig ist? Das können die doch normal mit einer Punktation feststellen.
Ich glaube nicht, dass ich einer OP zustimmen würde, wenn es nur um die Feststellung geht, ob er gut- oder bösartig ist. Wird der Krebs auch entfernt?

Wegen dem Übergewicht würde ich mir nicht soviel Sorgen machen (obwohl es natürlich ein Risiko ist).
 
Zurück
Oben