Katrin's Fine mit Lantus

AW: Katrin's Fine - Einstellung mit Lantus

Hallo Tanja,

ganz normales Futter geben. 68 ist ein hübscher Wert im physiologischen Bereich, also kein Grund zur Besorgnis. :nice: Eine gesunde Katze hat Werte zwischen ca. 50 und 100 (120).

Nur zum Spritzen ist der Wert etwas zu niedrig. Dann füttert man und misst 1 Stunde (bei manchen Katzen reichen auch 30 Min.)später erneut. Wenn der BZ dann gestiegen ist, spritzt man.

Ganz normales Futter wäre dann Fleisch (was ich ihr so wie so geben würde)? Hab ich dann grundsätzlich alles richtig gemacht bis auf das Almo?
 
AW: Katrin's Fine - Einstellung mit Lantus

Hallo Katrin,

bin auch keine BB-Expertin, aber für mich sieht Fines BB gar nicht so schlecht aus. :up:

Den T4 brauchst Du jetzt nicht nochmal machen lassen, denke ich. Der fT4 ist der genauere SD-Wert, da er weniger störanfällig ist als der T4.

ich fand die Leberwerte bischen hoch:loss:.

@Tanja, alles richtig. Dass das Almo so reinhaut, kann man nicht wissen. Das sind Erfahrungswerte. Beim nächsten Mal lässt du es eben weg. Ihr seid in der Einstellungsphase und da gehört das leider dazu. Das wird schon:up:
 
AW: Katrin's Fine - Einstellung mit Lantus

Hallo Katrin,

Hilfe - wo ist Ida
Die kann das bestimmt besser erklären.

Katzen (...) produzieren (...) die Kohlenhydrate selber aus dem Rest der Nahrung.

Geht auch ohne Ida, Martin hat das gut geschrieben.

Ich barfe übrigens selbst und hatte auch schon den Verdacht, daß das Felini den BZ erhöhen könnte. Sicher bin ich nicht, weil es bei Cleo nicht so dramatisch ist, daß ich mir jetzt deshalb ein Bein ausreiße. Außerdem benutze ich routinemäßig eher easyBarf und KittyBloom, als Felini complete.


Das BB finde ich gar nicht so schlecht, mit Ausnahme der Transaminasen. Ich habe nicht jeden Beitrag gelesen, weil ich lange Zeit nicht da war und kaum hinterher komme, aber ich meine, daß irgendwo hepatische Lipidose im Raum stand? Die würde die erhöhten Transaminasen erklären, allerdings kommen dafür auch viele andere Dinge in Frage, da sie nicht sehr spezifisch sind.
Und die hep. Lipidose wiederum könnte Folge des Insulinmangels vor der Diabetesdiagnostik sein.
Aber "könnte" ist eine Hypothese, genau kann ich das natürlich auch nicht sagen.

Gestern jedenfalls fand ich eure Reaktion auf die BZ-Werte richtig. Bei den allermeisten Katzen empfiehlt es sich nicht, bei Werten unter 80 zu spritzen, meine Cleo ist da eine Ausnahme.

Evtl. reagiert Fine so wechselhaft, weil die Dosis immer noch nicht reicht? Vielleicht könnt ihr mal an einem Tag, wenn ihr sie gut kontrollieren könnt, die Dosis etwas erhöhen. Per se habt ihr ja in der letzten Woche keine generell zu niedrigen Werte gehabt, nur das Niveau ist grundsätzlich noch zu hoch.
 
AW: Katrin's Fine - Einstellung mit Lantus

Hi Simone,
ich fand die Leberwerte bischen hoch:loss:.
ja, toll waren die nicht. Aber ich vermute, dass sie durch den schlecht eingestellten BZ erhöht waren (sieht man häufig) und wieder runter kommen, bei besserer Einstellung. Zum Glück hat die Leber ja die Fähigkeit zur Regeneration.
Ich meine gelesen zu haben, dass es bei der Leber erst richtig ernst wird, wenn die Werte um ein Vielfaches der Referenz erhöht sind. Solange keine Anzeichen für eine Lebererkrankung da sind (z.B. Übelkeit, Inapetanz) würde ich darum die Mieze nicht in Narkose legen lassen, um die Werte jetzt zu überprüfen. :loss:
 
AW: Katrin's Fine - Einstellung mit Lantus

Hallo,

wir haben uns jetzt dazu entschieden, heute Abend noch 2,25 zu spritzen und morgen Früh dann auf 2,5 zu erhöhen. Heute Abend hatte Fine 251 und ich denke, dass der hohe Wert vom Almo gestern kommt.
 
Zurück
Oben