Katzenaids (FIV) und Immunstim

AW: Katzenaids (FIV) und Immunstim

Danke Julia und Chantal,:peck: ich lese mir das alles durch. Wäre lieb' von Dir Chantal, wenn Du mal nachfragen könntest, bin für jeden Hinweis dankbar. Ich bin mir halt mit den Immuntabletten nicht so sicher, Interferon will sie nur spritzen, wenn die Katzen nicht mehr fressen oder der Allgemeinzustand sich verschlechtert. Dusty ist eigentlich ganz munter, hätte nie gedacht, daß er auch den Virus in sich trägt. Schiwa hat ja alle möglichen Baustellen, allerdings sind die BW noch OK und Mutzi's Werte sind auch nicht ganz so dolle, dazu kommen die Asthmaanfälle obwohl wir täglich inhalieren.
 
AW: Katzenaids (FIV) und Immunstim

Hallo Wera,

das ImmuStim kannst Du bedenkenlos geben. Zunächst 1x tägl. eine Tabl.
Für die Läsionen im Mäulchen schlage ich Dir vor, dass Du Dir Lugolsche Lösung zum Einpinseln besorgst.

Ich denke nicht, dass die Bläschen und Läsionen im Mäulchen allein vom Aids kommen. Ich denke hier ist noch zusätzlich Callicivirus oder Herpesvirus mit im Spiel, könnte aber auch eine Gingivitis sein (wegen der schlechten Zähne). Da das Immunsystem schon geschwächt ist, finden sich meistens auch diese Biester ein.

Interferon ist eigentlich nicht umstritten, jedoch sehr teuer. Es ist wirklich das Mittel der Wahl wenn alles andere versagt. Es muss aber (nach meinem Wissen)eine bestimmte Anzahl von Spritzen nach einem Chema gegeben werden, sonst könnte die Wirkung eingeschränkt sein.

Wie läuft es denn mit dem inhalieren bei Mutzi? Zu dem Flutide würde ich das Salbutamol hinzunehmen. Sprich: erst 1 Sprühstoss Salbutamol (zum erweitern der Bronchien) und danach Flutide. Ida hat es nach meinem Wissen auch so gehandhabt in der Akutphase bei Stevie. Sie kann Dir sicher auch noch etwas dazu sagen.

Ich drück die Daumen für Deine Patienten !!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Katzenaids (FIV) und Immunstim

Danke liebe Petra:peck:, ich habe das Immunstim bestellt, am Montag kann ich es bei der TÄ abholen. Mutzi wurde 10 Tage lang in der TK inhaliert, jetzt mache ich es selber, so langsam gewöhnt sie sich daran, allerdings dauert es eine gewisse Zeit, bis ich sie mal einfangen kann, da sie die meiste Zeit draußen verbringt. Salbutamol bekommt sie zuerst und dann das Flutide, am Anfang hat es gut geholfen, jetzt bekommt sie immer wieder einen Anfall, ich weiß nicht genau ob nicht doch noch was anderes mit der Lunge ist oder ob das Asthma so chronisch ist( geht schon seit sechs Jahren), daß da gar nicht mehr viel hilft.:roll:
 
AW: Katzenaids (FIV) und Immunstim

Ich denke nicht, dass die Bläschen und Läsionen im Mäulchen allein vom Aids kommen. Ich denke hier ist noch zusätzlich Callicivirus oder Herpesvirus mit im Spiel

In diesem Fall macht vielleicht auch L-Lysin Sinn?:loss:

Wera::peck:
 
AW: Katzenaids (FIV) und Immunstim

Danke Britta:peck:, das habe ich noch vorrätig, werde es auf jeden Fall geben, schaden kann es nicht!
 
AW: Katzenaids (FIV) und Immunstim

Hallo liebe Wera,

ich schicke Dir auch noch ein paar Däumchen für den armen Dusty rüber. :up::up:

Du hast da aber auch eine Reihe böser Krankheiten versammelt. :sad: Wenn Deine Miezen schon was haben müssen, können es dann nicht mal so langweilige Sachen wie Erkältung oder HWI sein? Zum Glück sind die kranken Miezen aber bei Dir in besten Händen. :peck:
 
AW: Katzenaids (FIV) und Immunstim

Ich kenn auch die 30-Tages-Kuren mit Immustim.
Die Tabletten scheinen gar nicht sooo übel zu schmecken, hatte teils schon Katzen, die sie als Leckerchen nahmen ;-)

Die Geschwüre im Maul würd ich erstmal nicht aufs FIV schieben... Wurde ja schon erwähnt... Calici und Herpes sind wahrscheinlicher.
L-Lysin find ich daher ne gute Idee.

Ich bin ja ein riesiger Freund von Zylexis bei Maulgeschichten und FIV. 80% der Gingivitis-Geschichten sollen wohl Calici als Grundlage haben.

Zylexis regt die körpereigene Interferon-Bildung an.. und ist nicht so teuer wie Interferon selbst. Zylexis wird vom Tierarzt gespritzt. Da gibt es verschiedene Behandlungs-Schemata.
Mein einer FIVerling z.B. hat gerade damit gestartet und hat es jetzt zweimal mit einer Woche Abstand bekommen.

Ich drück die Daumen!

Ich sehe es auch als Glück im Unglück. Du kennst schon den Umgang mit FIVerlingen. Daher hat es Dusty gut getroffen ;-)
 
Zurück
Oben