Laborwerte Grisu

AW: Laborwerte Grisu

Die Phosphatwerte liegen bei beiden Katern im NB. Darum war ich ja erstaunt, dass der TA uns das empfohlen hat.

Ich habe jetzt die Tabellen aktualisiert, kann mir jemand dazu etwas sagen?

Hallo Monika,

zu den Blutbildern muss ich dir sicher nichts mehr erklären. Da hat sich ja nichts verändert, und das ist sehr gut.

Bei nierenkranken Katzen hat die Kontrolle des Phosphatwertes tatsächlich eine herausragende Bedeutung, und dein TA empfiehlt einen Binder deshalb vielleicht prophylaktisch, damit die Werte so schön bleiben, wie sie jetzt sind. Die sind aber auch mit deinem jetzigen/bisherigen Futtermanagement schon seit langem schön stabil.

Wenn du ein nierenfreundliches Futter gibst (Phosphatgehalt bis zu max. 1 % in der Trockensubstanz oder 0,2 % im Feuchtfutter), reicht das meiner Meinung nach derzeit aus. Wenn du (öfter) Futter mit höherem Phosphatgehalt fütterst, würde es aber auch nicht schaden, einen Phosphatbinder einzusetzen, ggf. auch nur ab und an. Ich selbst würde in dem Fall zu Renalzin tendieren. Ipakitine wäre auch ok, das beeinflusst auf lange Sicht aber erfahrungsgemäß den Kalziumwert. Aluminiumhydroxid ist der potenteste Binder, und das brauchen deine Jungs noch nicht, obwohl man es natürlich auch einfach sehr niedrig dosieren könnte. Renalzin und Ipakitine kannst du auch im Internet bestellen, Aluhyd ggf. in der Apotheke.

Aber wie gesagt: Wenn du nierenfreundlich fütterst, dann würde ich das mit dem Binder erst mal bleiben lassen.
 

grisu

Benutzer
AW: Laborwerte Grisu

Aber wie gesagt: Wenn du nierenfreundlich fütterst, dann würde ich das mit dem Binder erst mal bleiben lassen.

Ganz so nierenfreunlich füttere ich nicht.....:shy:

Was aber nicht an mir liegt:angry:, das möchte ich betonen.

Ich bekomme Dienstag das Renazil, das werde ich dann 3 mal pro Woche mit über das Futter geben.....
 
Zurück
Oben