Ludwig's Pascha mit Caninsulin

Bin erst seit kurzem in diesem Forum! Vor einen Woche ist bei meinm Kater "Pascha" Diabetes festgestellt worden. Er hatte über 400 mg/dL BZ. Mein Tierarzt hat mir Caninsulin zum Homecontrolling mitgegeben.
Ich habe festgestellt, dass dieses Insulin denkbar ungeeignet für meinen Kater ist. da nur sehr schwer einstellbar. Ich bin selbst Diabetiker und habe überlegt, ob ich ihn nicht mit meinem eigenen Insulin einstellen könnte. Davon hat mir meine Tierärztin dringend abgeraten, da meine Insuline viel zu hoch dosiert sind.
(Langzeitinsulin Toujeo auf 300 Einheiten/ml) Es ist ein Insulin mit dem Wirkstoff "glARGin"
Der Pen-Inhalt ist mit 1,5 mL angegeben.
Per Arzneimittelgesetz darf ein Tierarzt Humaninsuline nicht verschreiben. Wie komme ich jetzt an Lantus oder Levemir? Meine Diabetologische Fachärztin, von der ich mein derzeitiges Insulin bekomme, wird mir zuliebe nicht noch zusätzlich Lantus oder Levemir verschreiben, damit ich meinen Kater damit behandeln kann.
Kann mir jemand helfen?
 
Hallo,

magst Du Dich hier vorstellen?
https://www.diabetes-katzen.net/forum/index.php?threads/wie-schreibe-ich-die-vorstellung.63/

Das Caninsulin ist wie Du bereits festgestellt hast denkbar ungeeignet für Katzen, denn es wurde für Hunde konzipiert. Die haben einen anderen Stoffwechsel.
Deine TÄ darf Dir aber Prozinc verordnen. Es wurde extra für Katzen zertifiziert. Es ist eigentlich ein recyceltes ehemaliges Humaninsulin, aber es ist allemal besser als Can. Eigentlich sollte jeder TA es bei Katzen Diabetes direkt verordnen.
Lantus darf der TA erst umwidmen, wenn sich die sog. Tierinsuline als ungeeignet erweisen. Das ist natürlich recht interpretierbar. Manche TÄ verordnen es dann sehr schnell, andere nie. Da gibt es grosse Unterschiede.
Prinzipiell könnte natürlich auch der Humanarzt ein Rezept dafür ausstellen. Fragen könntest Du natürlich mal. Eine Bestellung mit 5 Ampullen würde ja recht lange reichen.
Das Toujeo 300 wäre vermutlich zu hoch konzentriert und damit schwer dosierbar, insbesondere im Bereich bis 5 IE. Das macht eher Sinn bei Katzen mit recht hohem Insulinverbrauch z. B. Wegen Akromegalie.
Wenn Deine TÄ überhaupt nicht mitmacht und kein Prozinc verordnen will und Du auch nicht an Lantus kommst, würde ich so lange bei TÄ herumtragen bis Du einen findest, der ein geeignetes Insulin verordnet.

Ansonsten sind wir gerne bei der Einstellung behilflich. Bei Katzen funktioniert es ja doch etwas anders als bei Menschen.
 
Hallo Ludwig und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Pascha :blumen2:

Ich bin grade echt entstzt über die TÄ. Da hast du super reagiert und Ludwig echt das Leben gerettet. Meine Güte.

Wie Silke schon schrieb, dürfen TÄ ein Humanmedikament umwidmen, wenn die Tiermedikamente nicht helfen. Es gibt auch TÄ, die sofort Lantus verschreiben. Die muss man aber erst suchen. Deshalb würde ich auch versuchen, erstmal auf ProZinc umzustellen. Das ist für Katzen zugelassen und darf problemlos von jedem TA gegeben werden.
Manche haben sich auch die Lantus-Studien hier aus dem Forum ausgedruckt und sind damit zu ihrem TA und haben ihn damit überzeugt.

Warum frisst Ludwig nicht selbst? Hast du den Eindruck, dass ihm übel ist?
Bitte messe auch Ketone. Bei Katzen macht man das am besten im Blut. Ich weiss nicht, ob du ein Ketonmessgerät zuhause hast. Wenn nicht, kann ich dir das Glucomen areo 2k dafür empfehlen. Da die meisten Apotheken das nicht haben, bestellst du das am besten online mit den passenden Ketonteststreifen.

Bitte erstelle uns eine Tabelle mit den gemessen Werten und Insulindosierungen. So können wir uns schnell einen Überblick verschaffen
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
 
Da ich hier neu bin, kenn ich mich mit den Modalitäten bei der Vorstellung noch nicht so 100%tig aus. Möglicherweise ist dabei das Missverständnis entstanden, dass wir beide, Kater und Katerbesitzer gleichermaßen Ludwig heißen. Also ich, als das Herrchen, bin Ludwig. Der Kater heißt Pascha und ist auch im Profilbild zu sehen. Leider muss ich ihn z.Zt. noch zwangsernähren. Dabei wehrt er sich mit Händen und Füßen. Ich komme mir manchmal vor, wie ein gerade Papa-gewordener, der seinen frischgeborenen Säugling mit Milupa füttert. Der vermeintliche Säugling ist jedoch schon 15 Jahre alt und ich füttere ihn mit Babybrei. (Auf Geheiß meiner TÄ)
Was die Ketone - Messung betrifft, habe ich mir ein BZ-Messgerät mit Ketonemessmöglichkeit bestellt und müsste es eigentlich im Laufe der nächsten Woche bekommen.
Ich habe leider auch noch ein anderes Problem. Ich habe leider nur eine mickrige Rente und bekomme nochwas vom Versorgungsamt dazu gezahlt. Manchmal habe ich noch eine kleinen Zuverdienst. Große Tierarztkosten kann ich mir nicht leisten. Meine derzeitige TÄ scheint aber die Schwäche meines Geldbeutels erkannt zu haben und versucht die Kosten klein zu halten.
Hier in Berlin scheint es eine Menge Tierärzte zu geben, die anscheinend mehr in der Geldbörse haben, als so mancher Humanmediziner, der von den Krankenkassen zur Kostenersparnis gedrängt wird. (Behandlungszeiten etc.??) Im Internet habe ich Tierarztpraxen in fotografischen Darstellungen gesehen, die waren luxuriöser ausgestattet, als die Praxis mancher Humanmediziner einschließlich der Praxis meines Hausarztes. Das hat für mich auch die Suche nach einem korrekten TA so erschwert.
Am Schluss noch ein Wort zu meinem Pascha. Wenn ihr euch sein Profilbild anschaut, könnt ihr vielleicht verstehen, dass ich so einen süßen Katerich nicht so einfach aufgeben möchte.
Bis bald, euer Ludwig
 
Hallo Ludwig,

herzlich willkommen auch von mir mit Pascha.

Falls du einen Tierarzt suchst, der für Pascha Lantus verschreibt, kann ich dir eine Tierärztin nennen. Sie wusste auch, dass ich mit dem Forum zusammen arbeite, hat dies gutgeheißen und die Entwicklung meines leider schon verstorbenen Katers Moppel interessiert im Forum mitvervolgt.

Ich gehe davon aus, dass du das Glucomen areo 2 k bestellt hast. Kann dein Humanmediziner dir alles Zubehör verordnen?

Ansonsten habe ich noch ein Glucomen und ca 14 Keto Teststreifen, die ich dir geben kann.

Ich wohne auch in Berlin.

Viele Grüße,
Judith
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ludwig,

:heart:lich Willkommen hier.

Bei der Startdosis hat die TÄ aber richtig danebengelegen. Selbst bei Caninsulin auf der Seite steht, dass man mit einer niedrigen Startdosis beginnt:oops2:. Gut, dass du so schnell reagieren konntest. D hattest du einen Vorteil gegenüber anderen Katzenbesitzern, weil du selbst Diabetiker bist. Bei anderen hätte das leider übel geendet.

Vielleicht findest du ja einen TA, der dir Lantus verschreibt. Du kannst ja dann trotzdem weiter zu deiner TÄ gehen, wenn sie sich mit anderen Erkrankungen besser auskennt, als mit Diabetes. Da hat sie leider gänzlich versagt.

Vielleicht kannst du sie ja wenigstens von ProZinc überzeugen.

Die Kosten für Lantus sind am Anfang etwas hoch. Aber da es auch länger hält als Caninsulin oder ProZinc, gleicht sich das fast wieder aus.
 
Hallo Simone, Judith und Sally

Ich danke euch für eurer reges Interesse an meinem Fall.
Ich bin natürlich auch weiterhin nach Lösungen für meinen Pascha im Internet unterwegs. Dabei habe ich ein Human - Insulin gefunden, was in der Dosierung in etwa dem von Caninsulin entspricht. (40EI/mL) Es heißt Insuman Basal. Ich werde erstmal am Montag versuchen, meine behandelnde Diabetologin zu erreichen und fragen, ob die mir dieses Insulin verschreiben kann. Ich habe dieses Insulin Insuman Basal als Langzeitinsulin in Verbindung mit Insuman Rapid (Kurzzeitinsulin) zu Beginn meiner Behandlung vor mehr als 15 Jahren von meiner damaligen Diabetologin verschrieben bekommen. Später hatte ich auch eine Behandlungsphase mit Lantus. Ich werde sie (Meine Diabetologin) auch über meine Absichten bzgl. Behandlung meiner Katze aufklären. Diesbzgl. möchte ich bei der Wahrheit bleiben, denn sie wird mich danach fragen, wofür ich dieses Insuman Basal brauche. Ich gehe mal davon aus, dass ihr Lantus 100IE/mL verwendet, oder gibts da noch was Besseres? Wie dosiert ihr das Lantus 100IE/mL ?
Das BZ-Messgerät mit Ketonemessung heißt:
Berlin-Chemie GlucoMen areo 2K mg/dL
Dieses ist bestellt und bezahlt. Es müsste im Laufe der kommenden Woche bei mir ankommen.

@judith Es wäre natürlich toll, wenn du ein paar Ketoneteststreifen für mich übrig hättest. Ich habe mir die Preise für Ketone-Teststreifen dieses Messgeräts angeschaut. (ca 30 Euro für 10 Stk) Da habe ich mich erst mal hingesetzt und tief eingeatmet.
Den Blutzucker messe ich mit meinem alten Freestyle Libre BM. Dafür kann mir meine Diabetologin auch die Teststreifen verschreiben. Derzeit biete ich bei EBAY auf Freestyle Teststreifen.
Meinen eigenen BZ messe ich mit dem FreeStyle Libre 2.
Wird im TV derzeit auch beworben. Wenn ich meinem Pascha einen Sensor anschießen könnte, wäre das optimal, weil der Sensor die BZ-Werte per Funk ans BZ-Messgerät überträgt.
Dazu müsste ich bei Pascha eine geeignete Stelle finden, die ich freirasieren könnte. Solche Gedanken habe ich aber auch schnell verworfen, weil das Katzenfell zu schnell nachwachsen würde. Der Sensor würde vom wachsenden Katzenhaar noch vor Ablauf der Testperiode (14 Tage) abgeworfen.
Auf das Angebot, zu deiner anderen Tierärztin zu gehen, die Lantus verschreibt, komme ich gerne zurück. Kannst du mir die Dosiergröße von Lantus nennen?
Ist es möglich, dass ich dir meine Adresse hier im Forum nennen kann? Ich versuche natürlich erstmal, meine Diabetologin mein Ansinnen schmackhaft zu machen.


@simone Das ProZinc hatte mir meine TÄ auch angeboten, allerdings erst, als ich ihr von meiner Berg- und Talfahrt bzgl. Insulin Therapie mit Caninsulin berichtete. Allerdings wies sie mich sofort darauf hin, dass dieses Insulin doppelt so teuer sei, als Caninsulin. Sie würde es aber verschreiben. Sie hat übrigens bei meinem ersten Besuch auch gesagt, dass sie in ihrer Praxis bisher wenige Diabeteskatzen hatte. Ich hatte, wie in meinem Vorstellungspost beschrieben, ihr gegenüber auch erwähnt, dass ich von meiner Einkommenssituation her eigentlich nicht in der Lage bin, hohe Tierarztkosten zu tragen. Möglicherweise hat sie mir deshalb Caninsulin zum Hometesting mitgegeben, weil sie offensichtlich noch ein angebrochenes Fläschchen im Medizinschrank hatte. (Vermutlich!!) Eigentlich macht diese meine Tierärztin einen guten Eindruck auf mich, denn ich habe das Gefühl, dass sie nicht zu sehr auf meine Geldbörse schielt. Schade, dass ich euer Forum nicht eher gefunden habe. Dann wäre mir möglicherweise der eine oder andere Schock erspart geblieben.

@Sarah feat. Sally Ich habe noch nicht genug Werte zusammen, aber ich werde sobald wie möglich eine Liste mit Verabreichung des Insulins und den dazugehörigen Meßwerten hier einstellen.
Allgemein möchte ich noch erwähnen, das wir in einer Wohlstandsgesellschaft leben, in der man das Meschliche Leben sehr hoch, dass eines Haustiers jedoch sehr niedrig einschätzt. Ihr werdet vielleicht sagen, warum hat er denn keine Haustierkrankenversicherung abgeschlossen? Darüber habe ich auch lange nachgedacht. Offensichtlich zu lange, denn die diversen Versicherer nehmen Katzen oder Hund ab einem gewissen Alter nicht mehr auf. Außerdem schließen diese Versicherungen geringe Kassenleistungen aus und übernehmen nur hochpreisige Leistungen, wie z.B. OPs in ihr Versicherungspaket.
Was mir z.Zt. noch Sorgen bereitet, ist, dass er immer noch nicht selbsständig frisst. Wenn ich ihn nicht zwangsernähren würde, wäre er möglicherweise schon an Unterernährung gestorben. Darüber werde ich morgen nochmal mit meiner TÄ reden.
 
Hallo Ludwig,

deine Adresse kannst du mir über 'Unterhaltungen" schreiben, dann ist sie nicht öffentlich sichtbar. Ich schicke dir die Teststreifen dann zu.

Was meinst du mit "Dosiergröße von Lantus"? Falls du die Startdosis meinst, werden dir unsere Beraterinnen dazu Auskunft geben. Ich selbst berate nicht zur Insulin-Einstellung, versuche aber auf andere Art und Weise zu helfen, wo ich kann.
 
Zurück
Oben