Mareike's Smilla noch ohne Insulin

simone_monkie

Benutzer
Hallo Mareike,

:heart:lich Willkommen hier.
Die Diagnose ist ja ganz frisch. Hat der TA schon gesagt welches Insulin es geben wird? Der Fructosamin ist schon sehr hoch.
Das spezielle Diabetesfutter brauchst du nicht. Es ist meist nicht geeignet, da es Getreide und/oder Zucker oder Stärke enthält. Du kannst jedes Futter gebn, das keinen Zucker, kein Getreide, Möhrchen, Mais, Kürbis, Obst und pflanzliche Nebenerzeugnisse enthält.

Ein BZ-Messgerät bekommst du in einer Apotheke oder in einer Drogerie.

Lass dir kein Caninsulin aufschwatzen. Für Katzen gibt es ProZinc. Noch besser wäre Lantus. Das wirkt länger und gleichmäßiger.

Du hast bestimmt viele Fragen. Dann mal her damit.
 
Hey!
Danke Dir :)

Nein bisher weiß ich noch gar nichts. Ich werde mir jetzt erstmal ein Messgerät kaufen und dann soll ich damit nochmal zu meinem Tierarzt kommen, dann wird er mir hoffentlich alles zeigen und erklären. Nächste Woche Montag kann ich dann erst wieder zu ihm, dank meiner Arbeitszeiten und seiner Öffnungszeiten, die sich wunderbar überschneiden.

Jetzt gerade platzt mein Kopf gefühlt vor Informationen und ich weiß noch nicht so recht, wie ich das alles als allein lebende Person mit Vollzeitjob managen soll.

Was das Futter angeht… danke schonmal für den Tipp. Die Futtersorten, die in dem Infobereich aufgelistet sind werde ich mal durchprobieren. Smilla ist leider sehr speziell in dem was sie fressen mag und was nicht. Aber Trockenfutter sollte ich komplett streichen richtig?
Derzeit hat sie für den Tag über immer Zugang zu einem kleinen Napf mit Trockenfutter und abends bekommt sie einen Napf Nassfutter.
Sollte ich dann lieber morgens auch Nassfutter geben? Tagsüber bin ich halt arbeiten…
Habe jetzt schon gesehen, dass es automatische Futterautomaten gibt. Macht sowas Sinn? Dass man mehrere kleine Portionen nacheinander zugänglich macht?

Überforderung auf ganzer Linie bei mir.
Muss jetzt erstmal schlafen gehen.
 
Willkommen Mareike und Smilla,
Jetzt gerade platzt mein Kopf gefühlt vor Informationen und ich weiß noch nicht so recht, wie ich das alles als allein lebende Person mit Vollzeitjob managen soll.
Ach hier sind viele allein lebend und haben einen Vollzeitjob, stelle mir das auch schwer vor aber ich denke du schaffst das schon.
Was das Futter angeht… danke schonmal für den Tipp. Die Futtersorten, die in dem Infobereich aufgelistet sind werde ich mal durchprobieren. Smilla ist leider sehr speziell in dem was sie fressen mag und was nicht. Aber Trockenfutter sollte ich komplett streichen richtig?
Derzeit hat sie für den Tag über immer Zugang zu einem kleinen Napf mit Trockenfutter und abends bekommt sie einen Napf Nassfutter.
Sollte ich dann lieber morgens auch Nassfutter geben? Tagsüber bin ich halt arbeiten…
Habe jetzt schon gesehen, dass es automatische Futterautomaten gibt. Macht sowas Sinn? Dass man mehrere kleine Portionen nacheinander zugänglich macht?
Ja am besten wäre es wenn du das Trockenfutter komplett vom Speiseplan entfernst, denn das hat sehr viel Getreide, Kohlenhydrate und co. in sich. Also auch ja, am besten auch morgens Nassfutter geben :P.

Viele hier nutzen einen Futterautomaten (ich glaube den Cat Mate) weil ein Diabetiger regelmäßig Futter braucht. Am besten wäre es wenn man dem Kater/der Katze vor der Spritze jeweils eine größere Mahlzeit gibt und dazwischen dann 2-3 kleine Zwischenmahlzeiten, deshalb bietet sich ein Futterautomat natürlich an wenn man nicht den ganzen Tag zuhause ist.

Weißt du schon welches Insulin Smilla bekommen wird? Am besten wäre Lantus da es circa 12 Stunden hält, wenn das nicht geht ProZinc, aber bitte kein Caninsulin was leider noch manche Tierärzte für Katzen verschreiben.

Überforderung auf ganzer Linie bei mir.
Muss jetzt erstmal schlafen gehen.
Ach das sind/waren wir alle, kannst dich ja immer hier melden und irgendwer wird dir schon helfen :). Gute Nacht (vermutlich schläfst du schon :P)
 
Viele hier nutzen einen Futterautomaten (ich glaube den Cat Mate)
Genau. Ich habe den hier mal verlinkt.

Anfangs ist es wirklich alles sehr viel; man wird mit Informationen überrollt, hat Angst, das alles nicht zu schaffen und man möchte seinem Liebling bestmöglich helfen. Es wird wirklich alles besser und leichter mit der Zeit, ganz bestimmt :knuddle:

Zur Spritze gibt es eine größere Mahlzeit, und dann kannst du zwei oder drei Zwischenmahlzeiten geben. Wenn du außer Haus bist oder schläfst, macht der Feeder das für dich. Die meisten Katzen gewöhnen sich recht schnell daran.

Aufteilen könnte man das Futter zum Beispiel so:
Hauptmahlzeit: 60g (z.b. 7 Uhr)
1. Zwischenmahlzeit 40g (z.b 11 Uhr = 4 Stunden nach der Spritze)
2. Zwischenmahlzeit 40g (z.B. 15 Uhr = 8 Stunden nach der Spritze)

und nachts genauso :nice: Das entspräche 280g Futter in 24 Stunden. Wenn Smilla mehr oder weniger braucht, kannst du das natürlich anpassen.

Hier ist noch ein Link zur Futterliste.
 
Ich werde mir jetzt erstmal ein Messgerät kaufen und dann soll ich damit nochmal zu meinem Tierarzt kommen, dann wird er mir hoffentlich alles zeigen und erklären
Das bekommst du bestimmt auch ohne TA hin. Vielleicht hilft dir dieses Video. Wichtig ist, dass das Ohr gut durchblutet ist. Du kannst es massieren und/oder mit einem Wärmekissen oder einer Reissocke erwärmen.
du kannst auch jetzt schon Trockenübungen machen. Immer mal ans Ohr fassen und massieren.
Nächste Woche Montag kann ich dann erst wieder zu ihm, dank meiner Arbeitszeiten und seiner Öffnungszeiten, die sich wunderbar überschneiden.
Das ist sehr lange. Aber messen kannst du ja schonmal, wenn das Messgerät da ist.
 
So, jetzt endlich mal eine Rückmeldung von mir.
Danke erstmal für eure aufbauenden Worte, es ist wirklich toll, dass es dieses Forum gibt mit so vielen erfahrenen Menschen <3

Ich komme gerade vom TA und habe mir das mit dem Messen zeigen lassen. Das Video hatte ich mir auch angeschaut, hab es mich aber trotzdem noch nicht selbst getraut.

Und jetzt die beste Neuigkeit für mich seit Tagen: Ihr Wert lag bei 217 mg/dl. Etwa eine Stunde nach ihrer letzten Mahlzeit.
Mein TA meint, wir müssen erstmal kein Insulin geben... die Futterumstellung schlägt scheinbar gut an.
Smilla trinkt und pinkelt auch schon deutlich weniger, als noch vor ein paar Wochen.

Ich werde morgen nach der Arbeit mal mit der Futterliste zu Fressnapf gehen und ein paar andere Sorten kaufen.
So einen Futterautomaten habe ich mir jetzt auch gekauft. Den werde ich heute Abend zum ersten Mal befüllen, damit Smilla die kleineren Portionen auch bekommen kann, wenn ich arbeiten bin. Trockenfutter habe ich komplett gestrichen.
Für die Fütterungszeiten habe ich mir Folgendes überlegt: 3:00 - 8:00 - 13:00 - 17:30 - 22:00 jeweils 60g. Ist das angemessen?

Viele Grüße :)
 
Was fütterst du denn aktuell?

217 ist zu hoch. Alles über 200 schadet auf Dauer den Organen, vor allem den Nieren. Schade, dass der TA den Diabetes nicht behandelt. Finde ich schon irgendwo fahrlässig :dontknow:

Für die Fütterungszeiten habe ich mir Folgendes überlegt: 3:00 - 8:00 - 13:00 - 17:30 - 22:00 jeweils 60g. Ist das angemessen?

Da du kein Insulin spritzt, kannst du das mit der Fütterung halten wie du möchtest.
 
Was fütterst du denn aktuell?

217 ist zu hoch. Alles über 200 schadet auf Dauer den Organen, vor allem den Nieren. Schade, dass der TA den Diabetes nicht behandelt. Finde ich schon irgendwo fahrlässig :dontknow:



Da du kein Insulin spritzt, kannst du das mit der Fütterung halten wie du möchtest.

Oh! :(
Bei ihm klang das so, als sei das ein guter Wert, bei dem man erstmal noch nicht behandelt.
Ich messe jetzt die Woche mal konsequent ihre Werte regelmäßig und schau mal, wie die sich entwickeln... sonst muss ich nächsten Montag nochmal hin und nachhaken.

Ich füttere im Moment Kattovit Diabetes Huhn. Habe aber jetzt erst festgestellt, dass der NfE in Tr. bei 17% liegt... werde also wechseln.
 
Zurück
Oben