Markus's Leo mit Prozinc

Markus und Leo

Benutzer
Hallo zusammen,
da ich neu hier bin erstmal ein herzliches "Hallo" an alle!!!

Nachdem ich mit meinem Leo (15 Jahre, 6,5 KG) vor 4 Jahren ein Fibrosarkom überstanden habe stehen wir nun vor der nächsten Herausforderung: Er hat Diabetes.
Das ganze ist eher zufällig im Rahmen einer anderen Sache bei meiner Tierärztin im Blutbild aufgefallen. Er hatte in diesem Blutbild 400 mg/dl. Er bekommt seit 11.11.2023 Prozinc (leider habe ich dieses Forum zu spät gefunden, sonst hätte ich direkt versucht das bessere Insulin zu bekommen). Wir haben direkt auch das Futter umgestellt auf ausschließlich Nassfutter (vorher bekam er Nafu und Trofu) mit einem NfE unter 10 (er bekommt 4-5 mal täglich 50-70 Gramm in Abständen von 3-4 Stunden allerdings futtert er es mal mehr mal weniger) und er bekommt nun 2 x täglich 1,5 Einheiten Prozinc gespritzt (jeweils um 6:00 Uhr und 18:00 Uhr). In Absprache mit meiner Tierärztin habe ich gestern ein Tagesmonitoring gemacht und folgende Werte erhalten:

19.11.2023 5:55 Uhr 289 mg/dl (vor der Fütterung und Insolinverabreichung)
19.11.2023 6:00 Uhr 1,5 E Insulin
19.11.2023 8:50 Uhr 180 mg/dl
19.11.2023 11:45 Uhr 130 mg/dl
19.11.2023 15:00 Uhr 106 mg/dl
19.11.2023 16:00 Uhr 130 mg/dl
19.11.2023 18:00 Uhr 153 mg/dl (vor der Fütterung und Insolinverabreichung)
19.11.2023 18:05 Uhr 1,5 E Insulin
19.11.2023 20:30 Uhr 250 mg/dl
20.11.2023 6:00 Ihr 296 mg/dl (vor der Fütterung und Insolinverabreichung)

Die Werte, die wir über den Tag gemessen haben waren ja recht gut, allerdings finde ich es seltsam, das er morgens so hohe Werte hat obwohl das letzte Futter jeweils am Vorabend gegen 21:00 Uhr serviert wird. Da futtert er zwar manchmal auch nachts noch die Reste allerdings finde ich es seltsam dass der BZ gerade morgens so hoch ist. Ich weiß dass Prozinc keine 12 Stunden wirkt allerdings hätte dann der BZ um 18:00 Uhr auch höher sein müssen, oder?

Hab ich hier einen Denkfehler oder habt ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hallo Markus,

:heart:lich Willkommen hier.
Er hatte in diesem Blutbild 400 mg/dl.
Fructosamin oder Glucose?
haben direkt auch das Futter umgestellt auf ausschließlich Nassfutter
Super. Das kann den BZ schon gut nach unten bringen.
mit einem NfE unter 10
Wir gehen hier eher nach Inhaltsstoffen als nach Nfe. Es darf kein Zucker, Getreide, Mais, Möhrchen und Obst enthalten sein.
er bekommt 4-5 mal täglich 50-70 Gramm in Abständen von 3-4 Stunden allerdings futtert er es mal mehr mal weniger
Er muss auch nachts die gleiche Menge wie tagsüber bekommen. Insulin bekommt er ja auch abends. Sollte er nachts nicht fressen wollen, kannst du ihm seine Nachtportion bis zum Schlafengehen geben.
In Absprache mit meiner Tierärztin habe ich gestern ein Tagesmonitoring gemacht
Hast du sonst nicht gemessen? Das kann sehr gefährlich werden. Du siehst bei den gemessenen Werten, dass der BZ innerhalb der 12 Stunden schon gut runtergeht.

allerdings finde ich es seltsam, das er morgens so hohe Werte hat
Das kann man anhand der 2 Werte morgens vor der Spritze noch gar nicht einschätzen.
obwohl das letzte Futter jeweils am Vorabend gegen 21:00 Uhr serviert wird.
Wie schon geschrieben, braucht er auch nachts Futter. Wenn die Werte morgens höher sind, kann das am fehlenden Futter liegen. Hunger=Stress=höherer BZ. Aber auch, dass ProZinc nur ca. 9 Stunden wirkt, wird für die höheren Werte vor der Spritze verantwortlich sein.

Gestern Abend sah es aber eher so aus, als wäre die Spritze danebengegangen. Morgens ist er bereit nach knapp 3 Stunden gesunken. Am Abend ist er nach 2 1/2 Stunden schon hochgegangen.
täglich 50-70 Gramm in Abständen von 3-4 Stunden
Der Rhythmus ist schon gut. Zur Spritze sollte es die größere Portion geben. Die Futtermenge sollte möglichst gleich sein. Wenn an einem Tag 70g gibst und am anderen nur 50g, wird der BZ auch schwanken.
Frisst Leo wirklich nur so wenig? Und er lässt sogar was übrig. Das ist sehr ungewöhnlich für Diabetiker. Sie haben immer Hunger solange die Werte so hoch sind.
Hast du vorher nichts festgestellt? Kein vermehrtes trinken, großer Hunger? Du schreibst ja, dass es nur den den Bluttest aufgefallen ist. Aber es ist irgendwie komisch, dass sonst keine Anzeichen vorhanden sind.
Ich weiß dass Prozinc keine 12 Stunden wirkt allerdings hätte dann der BZ um 18:00 Uhr auch höher sein müssen, oder?
Ja, könnte man meinen. Vielleicht ist es wirklich das fehlende Futter in der Nacht. Aber man kann mit den wenigen Werten keine Schlüsse ziehen.

Es wäre wirklich ratsam, vor jeder Insulingabe zu messen. Und wenigstens einen Zwischenwert. Wenn du dann mal frei hast(Wochenende) kannst du dann ein paar mehr Werte nehmen, um zu sehen, wie tief der Wert geht. Dosiert wird hauptsächlich nach dem Nadir(tiefster Wert innerhalb der 12 Stunden). Wenn der zu tief geht und die Pres(Werte zur Spritze) zu hoch sind, kann man mit Futter etwas gegensteuern.
 
Hallo Simone,

zunächst mal vielen Dank für Deine Einschätzung!
Fructosamin oder Glucose?
Ich bin bei den Begrifflichkeiten noch nicht so ganz angekommen. Der 400er Wert war der aktuelle BZ-Wert, der Langzeitzuckerwert war allerdings lt. meiner TA auch deutlich zu hoch. Das Blutbild hab ich leider nicht zuhause...
Wir gehen hier eher nach Inhaltsstoffen als nach Nfe. Es darf kein Zucker, Getreide, Mais, Möhrchen und Obst enthalten sein.
Da achten wir auch drauf. Es gibt hier ja eine tolle Liste mit "legalen" Futtersorten und da halten wir uns auch ganz genau dran (also kein Zucker, Getreide, Obst + Gemüse, pflanzliche Zusatzstoffe, Reis etc.). Das hatte dann leider ein Verdauungsproblem zur Folge, dass konnten wir allerdings mit den Flohsamenschalen in den Griff bekommen. Mittlerweile verrichet er wieder alle 1-2 Tage sein Geschäft.
Er muss auch nachts die gleiche Menge wie tagsüber bekommen. Insulin bekommt er ja auch abends. Sollte er nachts nicht fressen wollen, kannst du ihm seine Nachtportion bis zum Schlafengehen geben.
Leo ist da halt ein bisschen speziell. Er futter oftmals bei Fütterung nur eine kleine Menge. Danach geht er dann immer mal wieder an sein Schälchen und knabbert ein bisschen drin rum. Irgendwann ist es dann leer (je nachdem wie es dem Herrn schmeckt). Das neue Futter ist halt auch für ihn eine massive Umstellung. Er liebte sein Futter mit Soßen und Gelee sowie sein Trockenfutter. Momentan isst er halt nicht mehr aus Genuß sondern aus reinem Hunger. Ich werde ihm Abends vorm Schlafengehen jetzt am besten eine größere Portion geben in der Hoffnung dass er es über Nacht verputzt.
Hast du sonst nicht gemessen? Das kann sehr gefährlich werden. Du siehst bei den gemessenen Werten, dass der BZ innerhalb der 12 Stunden schon gut runtergeht.
Doch, doch, allerdings noch nicht so oft wie Du es empfiehlst. Wir sind ja erst seit dem 11.11.2023 dabei und mussten anfangs immer zu 2. sein um die Messung hinzubekommen. Mittlerweile schaffe ich es meistens auch allein mit Leo. Wir hatten letzte Woche bereits ein paar Messungen (meistens vor der Insulinverabreichung aber auch Zwischenmessungen) gemacht. Das müssen wir noch ausbauen.
Wie schon geschrieben, braucht er auch nachts Futter. Wenn die Werte morgens höher sind, kann das am fehlenden Futter liegen. Hunger=Stress=höherer BZ. Aber auch, dass ProZinc nur ca. 9 Stunden wirkt, wird für die höheren Werte vor der Spritze verantwortlich sein.

Gestern Abend sah es aber eher so aus, als wäre die Spritze danebengegangen. Morgens ist er bereit nach knapp 3 Stunden gesunken. Am Abend ist er nach 2 1/2 Stunden schon hochgegangen.
Ja, das hatte mich auch ziemlich gewundert bzw. tut es das immer noch. Ich hab die Spritze selbst gegeben. Sie war definitiv unter der Haut aber erklären kann ich es mir auch nicht. Wir müssen wohl einfach öfter testen um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Der Rhythmus ist schon gut. Zur Spritze sollte es die größere Portion geben. Die Futtermenge sollte möglichst gleich sein. Wenn an einem Tag 70g gibst und am anderen nur 50g, wird der BZ auch schwanken.
Frisst Leo wirklich nur so wenig? Und er lässt sogar was übrig. Das ist sehr ungewöhnlich für Diabetiker. Sie haben immer Hunger solange die Werte so hoch sind.
Hast du vorher nichts festgestellt? Kein vermehrtes trinken, großer Hunger? Du schreibst ja, dass es nur den den Bluttest aufgefallen ist. Aber es ist irgendwie komisch, dass sonst keine Anzeichen vorhanden sind.
Ja wie gesagt, Leo ist etwas speziell bein Futtern. Früher war er da engagierter aber das neue Futter löst bei ihm meistens keine Begeisterung aus. Die Menge die ich ihm hinstelle ist ihm egal, er geht dann immer wieder mal dran und knabbert ein bisschen dran. Manchmal teilt er mir auch mit dass das net geht, dann bekommt er was anderes was ihm besser mundet. Da sind wir noch in der Findungsphase um rauszubekommen was ihm schmeckt. Das vermehrte Trinken ist mir leider erst aufgefallen als ich aufgrund des Blutwertes und dem Hinweis meiner TA darauf geachtet habe. Da wir 2 Kater haben und einen Trinkbrunnen ist es mir nicht vorher aufgefallen. Ich hatte den Brunnen danach mit einer Kamera überwacht und dann bemerkt dass er tatsächlich 15 bis 20 mal täglich am Brunnen war. Ein übermäßiger Hunger war bei ihm allerdings auch vorher (und auch jetzt) nicht feststellbar.

Ja, könnte man meinen. Vielleicht ist es wirklich das fehlende Futter in der Nacht. Aber man kann mit den wenigen Werten keine Schlüsse ziehen.

Es wäre wirklich ratsam, vor jeder Insulingabe zu messen. Und wenigstens einen Zwischenwert. Wenn du dann mal frei hast(Wochenende) kannst du dann ein paar mehr Werte nehmen, um zu sehen, wie tief der Wert geht. Dosiert wird hauptsächlich nach dem Nadir(tiefster Wert innerhalb der 12 Stunden). Wenn der zu tief geht und die Pres(Werte zur Spritze) zu hoch sind, kann man mit Futter etwas gegensteuern.
Ja, wir müssen wohl einfach öfter testen und ein besseres Gefühl für die Krankheit entwickeln. Ist halt alles noch neu für uns. Ich werde jetzt auf jeden Fall erst mal versuchen ihm auch Nachts Futter anzubieten und mehr Werte zu sammeln um zu sehen wir er worauf reagiert.

Lieben Dank nochmal für Deine Einschätzung!
 
Hallo Markus und auch von mir herzlich willkommen bei uns im Forum! :blumen2:

Du bist ja schon richtig gut dabei und hast offenbar auch schon einiges gelesen. Sehr fein!

Hast du gesehen, dass in unserer Futterliste auch Futtersorten mit Sauce und Gelee enthalten sind? Von Animonda gibt's die NoGrain Schälchen, die sind mit Sauce. Und von Bozita gibt's sowohl Futtersorten mit Sauce als auch mit Gelee, die geeignet sind. Ich drück die Daumen, dass sich bald etwas findet, das bei Leo Begeisterung auslöst. Ich kenne die vorwurfsvollen Blicke sehr gut, die man bekommt, wenn Katz' sofort merkt, dass man sie offensichtlich vergiften will. :growl:

Magst du uns vielleicht eine Tabelle mit den BZ-Werten, Insulindosis und sonstigen wichtigen Infos erstellen? Dann können wir dich bei der Einstellung von Leo besser unterstützen.
 
Ich bin bei den Begrifflichkeiten noch nicht so ganz angekommen.
Das bekommst du schnell mit:nice:
Der 400er Wert war der aktuelle BZ-Wert
Das ist der Glucose-Wert
der Langzeitzuckerwert
Und das der Fructosamin
Das Blutbild hab ich leider nicht zuhause...
Wäre gut, wenn du es dir geben lassen könntest und hier einstellen könntest
Da achten wir auch drauf. Es gibt hier ja eine tolle Liste mit "legalen" Futtersorten und da halten wir uns auch ganz genau dran
Super, du hast dich schon eingearbeitet:up:
Das hatte dann leider ein Verdauungsproblem zur Folge
Huch, hätte ich nicht gedacht. Wenn er vorher TroFu bekommen hat, hätte es mit NaFu besser flutschen müssen:dontknow:. Da musste sich der Darm erst umstellen.
dass konnten wir allerdings mit den Flohsamenschalen in den Griff bekommen
Sehr gut:up:
Leo ist da halt ein bisschen speziell.
Das Fressverhalten ist eigentlich gut. Wenn er es sich selber einteilt, geht das auch. Nur 3 Stunden vor der Spritze sollte das Futter weggenommen wwrden. Sonst misst du eventuell einen Futterwert. Und der Ist dann höher, als der BZ eigentlich wäre. Allerdings haben manche Katzen auch einen höheren BZ, wenn sie länger nichts fressen. Muss man bei der eigenen Katze ausprobieren.
Er liebte sein Futter mit Soßen und Gelee
Aber da gibt es doch bestimmt auch was in der Liste:dontknow:.
Momentan isst er halt nicht mehr aus Genuß sondern aus reinem Hunger
:sigh:der Ärmste. Aber es ist zu seinem Besten:nice:. Vielleicht findest du ja noch ein Futter, dass ihm auch schmeckt. Bei uns geht z.B. Thrive complete. Ist aber leider etwas teurer. Das mische ich dann manchmal mit unliebsamem Futter:wink:
Doch, doch, allerdings noch nicht so oft wie Du es empfiehlst.
:finished:. Je mehr Werte, desto besser die Einschätzung der Insulindosis. Da aber bei manchen auch noch arbeiten dazukommt:pfeift:, kann man eben nicht immer messen. Aber vielleicht geht abends noch ein +3(3 Stunden nach der Spritze), wenn du tagsüber nicht messen kannst.
Da bei Leo die Zwischenwerte schon so gut sind, sind Zwischenmessungen schon sehr sinnvoll, um eine Unterzuckerung zu vermeiden.
Wenn die Werte durchgängig ü200 wären, kann man mit dem Messen sicher auch etwas kürzertreten.
mussten anfangs immer zu 2. sein um die Messung hinzubekommen.
Ohje, das kennen hier auch einige.
Mittlerweile schaffe ich es meistens auch allein mit Leo.
:pokal:
Sie war definitiv unter der Haut aber erklären kann ich es mir auch nicht.
Manchmal kann man die Werte nicht erklären. Man muss auch nicht jeden einzelnen Wert versuchen zu interpretieren. Meist kommt es auch zu Schwankungen, gerade am Anfang, wenn die Dosis noch nicht passt.
Die Menge die ich ihm hinstelle ist ihm egal,
Stellst du ihm wirklich nur 50-70g hin? Wieviel hat er denn von dem TroFu bekommen? Das stand sicher immer zur Verfügung oder hast du es abgemessen?
Wie ist es denn mit dem anderen Kater? Bekommt er auch nur noch NaFu?
Manchmal teilt er mir auch mit dass das net geht,
:giggle:kenne ich
Ich hatte den Brunnen danach mit einer Kamera überwacht
noch ein Stalker:giggle:
15 bis 20 mal täglich am Brunnen
:oops2:
Ich werde jetzt auf jeden Fall erst mal versuchen ihm auch Nachts Futter anzubieten und mehr Werte zu sammeln um zu sehen wir er worauf reagiert.
:up:
 
Hallo Kristiana,
Dank Dir.

Magst du uns vielleicht eine Tabelle mit den BZ-Werten, Insulindosis und sonstigen wichtigen Infos erstellen? Dann können wir dich bei der Einstellung von Leo besser unterstützen.
Werd ich heut oder morgen machen. Heute morgen vor dem Frühstück hatte er wieder 291, er hatte heute Nacht allerdings ein paar mal gefuttert.

Ja, ist gerade extrem schwierig mit dem Futter. Die ersten Tage ging es noch einigermaßen. Ich habe gestern 3 unterschiedliche Sorten präsentiert bis er wenigstens ein bisschen drin rumgeschleckert hat aber es war definitiv zu wenig was er gegessen hatte.

Heute morgen musste ich auch 2 Sorten präsentieren bis er wenigstens ein bisschen was davon gegessen hat. Hunger hat er, aber es schmeckt nicht... Ich hatte ein paar Sorten von Animonda mit Sossen gefunden, da ist allerdings fast überall 1% Reis drin. Haltet ihr das für tolerabel oder ist Reis generell tabu?
 
Herzlich Willkommen Markus mit deinem Leo :blumen2:

Heute morgen musste ich auch 2 Sorten präsentieren bis er wenigstens ein bisschen was davon gegessen hat. Hunger hat er, aber es schmeckt nicht... Ich hatte ein paar Sorten von Animonda mit Sossen gefunden, da ist allerdings fast überall 1% Reis drin. Haltet ihr das für tolerabel oder ist Reis generell tabu?
Das ist nicht ideal, denn Reis erhöht den BZ (und Katzen können Kohlenhydrate ohnehin nicht gut verstoffwechseln), aber wenn du gerade nichts anderes zuhause hast, und es das einzige ist, was Leo frisst, dann ist das so. Oft kann man den Reis auch gut sehen und aussortieren. Ich würde aber zeitnah geeignetes Futter organisieren und hoffentlich ist da etwas bei, was Leo schmeckt.

Ja, ist gerade extrem schwierig mit dem Futter. Die ersten Tage ging es noch einigermaßen. Ich habe gestern 3 unterschiedliche Sorten präsentiert bis er wenigstens ein bisschen drin rumgeschleckert hat aber es war definitiv zu wenig was er gegessen hatte.
Das ist wirklich mühsam. Mag Leo vielleicht Rohfleisch?
 
Zurück
Oben