Meli's Poldi mit Lantus

Hallo erstmal und vielen Dank für die Aufnahme.

Eigentlich dachte ich, ich hätte die Anfangsprobleme mit der frisch gebackenen Zuckerschnute allmählich in Griff bekommen, aber es scheint als käme es anders.
Ich erzähl euch einfach mal so ein bisschen von uns.
Anfangs hatte ich Probleme das Öhrchen zum bluten zu bringen und die Spritze richtig in den Kater hineinzubekommen, ich glaube ich hatte tatsächlich oft daneben gespritzt. Was auch ein ziemliches Problem war war der Umgang mit dem Caninsulin und die Tatsache das ich oftmals nicht zu Hause bin nach dem Spritzen. Deshalb habe ich ziemlich bald auf Lantus umgestellt wo ich die Werte jetzt allmählich tendenziell in einem besseren Bereich hatte.

Auffällig war das Poldi nach der Umstellung auf Lantus sich angefangen hat zu kratzen und wieder zu putzen. Das Putzen hat ihn vor der Diagnose eigentlich nicht mehr interessiert. Er hatte eine Wunde am rechten und linken Hinterbein, ich dachte das ist sowas wie ein Dekubitus, er hat dort auch keine Haare mehr. Die TÄ meinte das sei erstmal kein Problem. Durch seine wieder aufgenommene Körperhygiene hat er die von mir vermutete Kruste weggeschleckt und siehe da es hat sich eine kleine Plastikscherbe gezeigt, die ich rausgemacht habe. Die Wunde ist mittlerweile sauber und es ist eine Kruste drauf die er immer wieder ableckt. Ich habe die Wunde mit Octenisept und teilweise auch mit Weleda Calendula Salbe behandelt. Einfach auch um den Schmutz darin wegzubekommen.

So das nächste und weitaus grössere Problem. Zuerst war nur auffällig das Poldi sich kratzte, seit ungefähr vier Tagen hat er in beiden Ohren offene Stellen, sieht aus wie Ekzeme. Jetzt ist natürlich für mich absolut schwierig nachzuvollziehen woher das kommt. War es die Salbe? Ist das das andere Futter? Oder ist es eine Reaktion auf Lantus? Es Juckt ihn auch sichtlich. Ich dachte, vielleicht hat jemand von euch schon einmal so etwas gehabt?
Wenn es Lantus wäre, wären es dann nicht eher die Einstichstellen an denen sich Ekzeme bilden? Meiner TÄ hab ich Bilder geschickt und warte auf ihren Rückruf.

Vielleicht hat einer von euch sowas schonmal gehabt oder kann mir da weiterhelfen.
 
AW: Meli's Poldi - Einstellung mit Lantus

Hallo Meli und herzlich Willkommen mit Poldi :flower:

ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das Kratzen vom Lantus kommt. Wo kann denn die Plastikscherbe herkommen? :oops: Ist Poldi Freigänger?

Ich würd mal abwarten, was der TA dazu meint. Vielleicht ist es ein Hautproblem.
 
AW: Meli's Poldi - Einstellung mit Lantus

Ja klar, Poldi ist Freigänger und die Scherbe sah aus wie ein verunfalltes Bremslichtstück. Also schon erklärbar.
Oder es ist eine psychische Reaktion gegen das messen? Er leidet auf jedenfall...
 
AW: Meli's Poldi - Einstellung mit Lantus

Oder es ist eine psychische Reaktion gegen das messen? Er leidet auf jedenfall...

Wie läuft das Messen denn bei euch ab? Vielleicht kann man es ihm irgendwie etwas angenehmer machen.
 
AW: Meli's Poldi - Einstellung mit Lantus

Hallo Meli,

ein herzliches Willkommen auch von mir. :flower:

Die offenen Stellen könnten alle die von Dir aufgezählten Alternativen als Ursache haben, wobei allergische Reaktionen auf Lantus extrem selten sind - möglich wäre es aber.

Seit wann genau bekommt er das jetzige Futter?
Wann hast Du zuletzt die Creme auf die Stellen gemacht? Hattest Du die Creme auf allen Stellen, die jetzt offen sind?
Zu welchem Zeitpunkt sind Dir die offenen Stellen zuerst aufgefallen?
 
AW: Meli's Poldi - Einstellung mit Lantus

Huhu,

das Futter hatte ich kurz vor der Umstellung auf Lantus umgestellt. Das schliesse ich aber fast schon aus. Ich meine er ist acht Jahre alt. Hat noch nie reagiert, klar kann das immer mal vorkommen. Aber ausgerechnet jetzt?

Ich vermute auch die Creme, das Octenisept oder das Lantus. Die offenen Stellen am Ohr kamen eigentlich drei Tage nach der Behandlung der Wunden. Wohl doch eher die Creme? Und auf die Wunen am Ohr habe ich Schwarztee gemacht, das soll den Juckreiz lindern. Und zuerst Bepanthen bis mir klar wurde das es wohl doch eher eine Allergie ist. Gestern habe ich Olivenöl drauf gemacht, weil das so extrem trocken aussieht. Von gestern abend zu heute kann ich keine Verschlechterung feststellen.

Messen läuft so ab:
Ich hol Poldi, weil Poldi kommt nicht mehr wenn man ihm ruft. Dann setz ich mich aufs Bett Poldi liegt über meinen Schoss und schnurrt (seid den offenen Stellen nicht mehr). Ich messe ihn und dann streichel ich ihn bis er irgendwann gedenkt von alleine wieder zu gehen.


Poldi raubt mir noch den letzten Nerv:
Er kommt nicht mehr von alleine, nicht wenn er draussen ist, nicht wenn er fressen sollte. Zu gar nichts. Unser Haus ist gross, entweder er verschlupft da irgendwo und wenn er draussen ist kann man auch ne gute halbe Stunde einplanen um ihn wieder zu finden.
Was er noch macht seid die Ohren offen sind, er kackt überall hin. Heute morgen durfte er dann mit mir ins Bett weil ich nicht wollte das er raus geht. Als ich aufstand hab ich ihn von mir runter geholt und was macht er? Er pinkelt aufs Kissen. Ich denke aber das hängt alles mit den offenen Ohren zusammen, weil seid er die hat macht er auch das andere.

Ich bin ehrlich beschäftigt......
 
AW: Meli's Poldi - Einstellung mit Lantus

Ach Mensch, das läuft ja gerade nicht gut bei Euch. :sad: Unsaubere Tiere sind eine grosse Belastung.

Du hast aber die Creme erst drauf gemacht, nachdem er die ersten offenen Stellen hatte, oder?
Olivenöl trocknet auf Dauer die Haut aus.

Um auszutesten, ob es das Insulin ist, könntest Du zu Levemir wechseln.
 
Zurück
Oben