Mona's Jolly - nun ohne Lantus

Hallo,

wir sind ganz neu hier! Bei meinem Kater Joly wurde am Donnerstag Diabetis festgestellt. Ich bin mit dem allen etwas überfordert. Ich spritze jetzt seit 4 Tagen Caninsulin. Fülle jetzt erstmal das Protokoll aus, mal gucken ob ihr gute Ratschläge für mich habt.

Für Mails, Nachrichten, Tipps, die uns über den Anfang hinweghelfen, wäre ich sehr dankbar!!

1. Name, Alter der Katze?

-> Jolly, 4 Jahre 8 Monate

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> m, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> 22.01.2009

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> 6,8 kg (etwas 1,3kg zuviel, hat aber in den letzten vier Wochen über 2kg abgenommen, war also vorher viel zu dick)

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
-> keine (springt nicht mehr gerne)

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> keine

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> fraß in letzter Zeit nur noch One (Tofu) und manchmal Felix. Gebe ihm jetzt kein Trofu mehr.

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> nein

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> nein

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
z.B. Caninsulin von Dez 2006 - Feb 2007, typischer Pre-Wert 300-400, typischer Nadir-Wert 150-250, zwei Spritzen pro Tag, 0,5-2,5 IE pro Spritze
-> Am Donnerstag BZ (nicht nüchtern 440), am Samstag (nüchtern) 200, nachdem wir in den vorangegangenen Tagen 4x 3E Caninsulin gespritzt hatten.

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
s.o.

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> habe ein Bayer Contour besorgt, mein Tierarzt ist aber dagegen und sagt bei Katzen funktioniert kein Glukometer.

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> Öh? Die mir der Arzt gegeben hat. Feste Nadel, rote Kappe... ;)

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> ??

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
-> ??

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.

reiche ich nach

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird
-> Muss wohl erstmal einen Tierarzt suchen, der davon wirklich Ahnung hat.
 
AW: Mona mit Jolly

Hallo Mona + Jolly !

Herzlich willkommen hier im Forum !
Ich habe auch erst vor ein paar Tagen hierher gefunden und kann dir nur sagen, das man hier richtig gut aufgehoben ist :up:
Tipps kann ich dir allerdings noch nicht geben, aber hier werden sich bestimmt bald ein paar liebe Menschen bei dir melden, die dir und deiner Mieze weiterhelfen können !
LG
 
AW: Mona mit Jolly

Hallo Ihr zwei!
Schön, dass Ihr hierher gefunden habt...
Leider scheint dein Tierarzt sich wirklich nicht so aus zu kennen...Oder er erzählt nur, damit du für viel Geld Jolly bei Ihm messen lässt. Wer weiß das schon???:wink:

Ich kann Dir nur sagen: ES KLAPPT! Man kann Katzen messen hehehehehe

Und das wäre schön, wenn du das bei Jolly öfter mal am Tag machen würdest, damit wir uns einen Einblick verschaffen könnnen. Ohne Werte können wir euch leider nicht helfen...

Am Besten du legst Dir eine Blutzuckertabelle an wo du immer alles notieren kannst. Als Beispiel kannst du dir ja mal unsere BZ-Tabelle anschauen.

Super wäre auch, wenn du bei schreiben könntest, wann, was und wieviel Jolly frisst...

Wie spritzt du denn? Vor oder nach dem Fressen? Richtig wäre: Messen, füttern, spritzen...

So und nun lies dich erst mal durch und lass alles auf dich wirken :grin:

ALLES GUTE EUCH BEIDEN!!!
 
AW: Mona mit Jolly

Hallo Mona,

herzlich willkommen in diesem Forum. :flower:
Am Anfang stürmt nach der Diagnose viel auf einen ein und man fühlt sich überfordert. Es wird aber leichter mit der Zeit, ganz bestimmt.

Dein TA hat Unrecht, wenn er sagt, dass Hometesting bei Katzen nicht funktioniert. Ganz im Gegenteil, es ist lebensnotwendig für Deine Katze.

Du scheinst im Moment nur die Pre's, also die Werte vor Fütterung und Spritze gemessen zu haben. Zusätzlich musst Du unbedingt noch Zwischenwerte messen. Miss heute unbedingt noch den Wert ca. 4-5 Stunden nachdem Du heute Morgen gespritzt hast. Es ist wichtig zu wissen, wie weit Jolly mit den 3 IE Can runter geht. Sie sollte damit nicht unter 100 fallen.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Einstellung. :up:
 
AW: Mona mit Jolly

Hallo Mona, hallo Jolly!

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum!:flower:

Wichtig ist es jetzt die Ruhe zu bewahren, auch wenn es schwer fällt und so viel Neues auf Euch beide zu kommt.

Gut ist, dass Du schon ein Glukometer besitzt und den BZ misst. Wir alle hier machen das so. Es funktioniert bestens und es wird auch sicher sehr bald für Euch zur "Routine" werden.

Wenn Du auch mal den BZ bei +6, also 6 Stunden nach der Spritze, messen könntest, wäre das super. Das ist nämlich meistens der Nadir, der tiefste Wert also, und daher wichtig.

Wenn Du eine Tabelle mit den Werten anlegst, sehen alle Foris die Werte auf einen Blick und können Dir bei der Einstellung helfen.

Wie ich sehe, ist Jolly mit seinen 4 Jahren noch ein sehr junger Diabetes-Patient. Wurde er denn seit der Diagnose mal komplett untersucht?

Dass Jolly im Moment nicht gerne springt, hängt sicher mit den hohen BZ-Werten zusammen. Das wird hoffentlich bald wieder besser, sonst müsstest Du evtl. etwas zur Unterstütung geben.

Es ist sehr gut, dass Du Jolly kein Trofu mehr gibst. Was bekommt er denn jetzt? Auf der Futterliste findest Du geeignete Sorten, falls Du noch auf der Suche bist.

Wenn Du noch weitere Fragen hast - nur zu!


Viele Grüße senden Euch
Claudia und Casimir
 
AW: Mona mit Jolly

Hallo Mona,

herzlich Willkommen hier mit Jolly! :flower:

Spritzt du einmal oder zweimal am Tag Caninsulin?

Für's erste beschäftigst du dich am Besten mit Hometesting, das ist sehr wichtig.
Dann lies dich auch mal durch unsere Basics und auch diese Seite hat viele Infos: www.caninsulin.de .

Es ist am Anfang ziemlich viel zu Lesen aber je besser du dich informierst, umso besser kannst du auch Jolly helfen :nice:.
 
AW: Mona mit Jolly mit Caninsulin

Vorab schon mal vielen lieben Dank an euch alle!

Der/die? Diabetis bei meinem Kater wurde ja erst vor 4 Tagen festgestellt. Ich hatte aber, als ich den Verdacht hatte, schon mal euer Forum gelesen, habe eure Futterliste ausgedruckt und bin damit einkaufen gefahren.

Wir müssen noch ein bisschen probieren, was er gerne frisst. Ich weiß, dass es wegen der Einstellung gerade nicht so günstig ist, es auszuprobieren, ich will ihm aber absolut kein Trofu mehr geben, weil ich glaube, dass das ganze Desaster dadurch ausgelöst wurde, dass er seit einiger Zeit nur noch Trofu gefressen hat.

Ich habe zwar alles besorgt (das Glukometer hat mir die Apotheke geschenkt), aber noch keinen Zuckerwert selbst gemessen. Ich wollte, dass mir der Tierarzt das zeigt, aber der hat sich ja stur gestellt. Habe mir Telefonnummern von anderen Ärzten besorgt und werde nun erst mal anrufen und fragen, was sie von Hometesting halten. Dann gehe ich zu einem, der dafür ist und es mir zeigt.

Mein Problem ist auch, dass Jolly nüchtern zum Arzt kommen soll, das ist aber kaum durchzuhalten, weil er sehr verfressen ist und nicht bis 9 Uhr warten kann. Dann frisst er alles an: Plastiktüten, Pflanzen, Papier, räumt alle Mülleimer aus... Außerdem muss ich morgens arbeiten (ich bin Lehrerin) und kann nicht zum Tierarzt fahren.

Ich spritze ihm morgens und abends um 6 Uhr 3E Caninsulin. Das mache ich nach den Essen, weil ich sonst ja nicht weiß, was er gefressen und ob er erbrochen hat. Er hat keine Probleme mit dem Picks. Er tut so als merkt er das gar nicht.

Wenn ich euer Forum nicht schon vorher gelesen hätte, wäre alles noch viel schlimmer gewesen!

Deshalb nochmal GANZ HERZLICHEN DANK!

Eine Frage noch, soll/muss ich kontrollieren wie viel er trinkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mona mit Jolly mit Caninsulin

Hallo Mona,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum!! Erstmal: wo wohnst Du? Möglicherweise wohnt jemand von uns nahe bei Dir und kann Dir das Messen zeigen. Du brauchst dafür natürlich keinen Tierarzt, die sind damit leider sowieso meist überfordert.

Ja, Du kannst sehr gut Recht haben: wenn es keine weitere Grunderkrankung bei Jolly gibt, die für den Diabetes verantwortlich sein kann, kann es durchaus an der alleinigen TroFu-Fütterung liegen. Der kätzische Organismus ist nicht darauf ausgelegt, Kohlenhydrate zu verdauen, da er nur Eiweiß, Fett und Ballasstoffe, natürlich Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente braucht. Da kann eine Bauchspeicheldrüse schnell schlapp machen.

Jolly wird derzeit soviel fressen und Hunger haben, weil er die Nahrung nicht verarbeiten kann, sie kann nicht in die Körperzellen gelangen ohne optimale Dosierung des Insulins. Ich würde so schnell wie möglich den TA wechseln und auf Lantus oder Levemir umstellen. Je eher man nach der Diagnose damit beginnt, desto größer die Chancen auf Remission. Dass Du natürlich messen musst dabei, weißt Du ja nun. Vielleicht kann Dir auch jemand einen guten TA in Deiner Stadt empfehlen.

Du brauchst eher nicht kontrollieren, wieviel Jolly trinkt, da er noch nicht eingestellt ist, wird es wohl nich viel sein. Da gibt sich erst, wenn er gut eingestellt ist. Ihr schafft das alles, auch wenn es jetzt erstmal jede Menge ist, was Du verarbeiten musst. Wir helfen Dir dabei.

LG
Alex
 
Zurück
Oben