Motte's Mäuse

AW: Motte's Mäuse

Hallo Christel und Alex!

Also, XXL -Mäuse haben laut Frostfutter ein Gewicht von ca. 25 g -35 g und die "normalen" erwachsenen Mäuse sollen ca. 18 g - 25 g wiegen. So groß ist der Unterschied also gar nicht. ... Aber wie gesagt, mir reichen erstmal die "Normalen" ...

Das Fleisch für Casimir kaufe ich immer frisch, damit ich sehe, was er bekommt. Ich kaufe immer für eine oder maximal zwei Wochen auf Vorrat ein und gefriere es dann portionsweise. Soooo viel bekommt er ja auch nicht, als das es sich lohnen würde, große Fleischpakete zu bestellen. Die würden ja ewig reichen. Ehrlich gesagt, sind mir diese Pakete, die es so zu bestellen gibt, irgendwie suspekt, egal ob frisch oder gefrostet.

Es ist schon richtig, dass Casimir Mäuse fängt, Christel, aber eben nicht jeden Tag. Die Ausbeute in unserem Garten ist halt begrenzt und in den nahen Wald kann er ja nun leider nicht mehr. Früher hat er uns jeden Tag "Geschenke" aus dem Wald mitgebracht... Momentan ist es scheinbar auch nicht so richtig "mausig" bei uns und die Frösche (übrigens auch sehr lecker, wie Casimir findet...) machen Winterstarre.
Ich habe Casimir gesagt, dass die Mäuse richtig teuer sind und er ruhig schön weiter im Garten jagen kann... na, wir warten mal ab!


Ich wünsche Euch noch einen schönen 1. Advent
Claudia
 
AW: Motte's Mäuse

Hallo zusammen!

Heute ist unsere erste Mäuse-Lieferung von Frostfutter gekommen.

Das war vielleicht eine Aufregung...

Schon als der Karton kam, wurde ganz unruhig drum herum spioniert. Roch wohl ziemlich "mausig". Das Auspacken hätte Casimir dann auch am Liebsten selbst übernommen (Qualitätskontrolle) und es mussten sofort 2 Stück verspeist werden...sind ja soooooooo lecker!



Mausige Grüße von
Claudia
 
AW: Motte's Mäuse

Hallo Alex und Christel! Hallo Foris!

Inzwischen futtert Casimir 5 - 7 Mäuse am Tag, je nach Größe. Zusätzlich bekommt er noch rohes Fleisch und Nafu.

Nun habe ich mal wieder ein Frage an Euch: Wieviel Nafu und Fleisch kann ich ihm bei der Mäuse-Menge denn überhaupt noch geben?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.:flower:


Viele liebe Grüße und noch einen schönen 3. Advent!

Claudia
 
AW: Motte's Mäuse

*grins* Hallo, liebe Claudia,

da schlägt Casimir ja gut zu. Also Rudi ist mit seinen 8 Mäusen am Tag zufrieden. Wesentlich mehr Futter scheint er nicht zu brauchen. Manchmal holt er sich aber noch ein paar Stücke Huhn z. B. Es ist also sehr schwer zu sagen, was für Casimir "richtig" ist. Ich denke, so lange er von der aktuellen Menge nicht zunimmt, ist alles ok. Ich gebe zu: ich habe noch niemals auf die Futtermenge meiner Vier geachtet, habe also nix abgewogen. Sie sollen satt sein, aber nicht dick werden. Das war und ist für mich immer mein Leitfaden. Hast Du denn das Gefühl, dass Casimir nicht satt ist?

LG
Alex
 
AW: Motte's Mäuse

Hallo Alex!

Danke für Dein posting!

Also, Casimir bekommt zusätzlich zu den Mäusen 30 g - 50 g rohes Fleisch und er benötigt schätzungsweise noch maximal 200 g Nafu dazu. Das ist aber auch jeden Tag etwas unterschiedlich. Mit der Menge ist Casimir dann satt, auch wenn er am Liebsten nur noch Maus hätte...! Ich denke also 8 Mäuse insgesamt werden bei Casimir nicht reichen. Ohne Mäuse hat er so ca. 400 g Nafu vertilgt plus Fleisch.

Momentan wiegt unser kleiner Mann ca. 9,2 kg (vorher 10,8 kg), er hat also schon fleissig abgenommen. Allerdings muss bei ihm noch Zahnstein enfernt werden und unsere TÄ möchte das erst bei einem Gewicht von um und bei 8 kg machen, wegen der Narkose. Deswegen wollte ich lieber noch einmal nachfragen, wegen der Menge.

Bis jetzt konnte ich nicht festellen, dass er mit der neuen "Futter-Mischung" zunimmt. Es scheint also soweit erst mal in Ordnung zu sein.

Ich dachte nur, dass man vielleicht so in etwa sagen kann wieviel Gramm Nafu wieviel Gramm Maus entspricht um so auf eine Gesamtmenge zu kommen.


LG
Claudia
 
AW: Motte's Mäuse

Hallo Claudia,

mein lieber Schwan, da schlägt Casimir aber zu :O))

Welches Nafu fütterst Du denn? Es macht ja einen Unterschied, ob ich z.B. Aldi oder Almo fütter. Für große Katzen empfiehlt der Hersteller - und das ist meistens sowieso zu viel - bei Almo 210gr. Tagesmenge und bei Lux vom Aldi 400gr.

Ich setze die Maus im Durchschnitt mit 20gr. an. Bei sieben sind´s dann ja schon 140gr. Frischfleisch. + 50gr. Rohfütterung machen 190gr. pures Fleisch. Das müßte doch eigentlich dicke reichen.

Na gut, Casimir wiegt doppelt so viel wie das Mottchen mit ihren 4,6 Kg. Sie nimmt nicht mehr als 6 Mäuse am Tag. Wären im Rechenbeispiel für Deinen kleinen Mann also 12 x 20gr. = 240gr.

Die 200gr. Nafu würde ich streichen und vielleicht lieber noch mal 30-40 gr. roh füttern.
Frisst er eigentlich immer alles auf was Du ihm hinstellst? Wie war das noch mit Bewegung bei Casimir?

Ich habe kürzlich damit angefangen, Muriels Futter ( zur Erinnerung: Mottchens Tochter mit ehemals 6,8 Kg ) langsam auf 2/3 ihrer gewohnten Futtermenge zu reduzieren. Das geht tatsächlich ganz gut und sie hat schon 300gr. abgenommen :O))

Allerdings hat sie dann auch morgens mächtig Dampf, weil - über Nacht - gibt es nur noch einen Teller mit Milch und Wasser gemischt. Der ist dann aber auch morgens leer.

Also, ich denke, wenn Casimir das Nafu nicht mehr bekommt, wird es mit dem Abnehmen noch besser klappen. Versuch´s doch einfach mal, vielleicht spielt er ja mit.

Wir drücken Daumen und Pfötchen :O)))

Liebe Grüße
Christel, Muriel .......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motte's Mäuse

Hallo Christel!

Habe vielen Dank für die Infos.

Casimir mag Bozita (Empfehlung für 6 kg = 530 g - 680 g, je nach Sorte) und Miamor (Empfehlung für 4 kg -5 kg = 300 g) besonders gern. Zumindest die Empfehlung von Bozita finde ich allerdings recht üppig.

Sein Schälchen macht er meistens nicht komplett leer. Und selbst bei den Mäusen spart er sich manchmal eine halbe Maus für später auf, so dass ich eigentlich davon ausgehe, dass er auch nur isst, wenn er wirklich Appetit hat. - Oder bedeutet das, dass er nach Futter verlangt, obwohl er gar keinen Appetit hat??

Von der Bewegung her ist Casimir ja leider etwas eingeschränkt (er kann nicht so gut springen), aufgrund eines Unfalles vor 3 Jahren. Daher ist er auch kein Freigänger mehr, sondern ist nur noch im Garten unterwegs.

Deine Rechnung ist sehr anschaulich. Ich denke, dass der Nafu-Anteil tatsächlich zu hoch ist. Hier im Forum habe ich zwischenzeitlich gelesen, dass man bei Rohfütterung in etwa die Hälfte der Nafu-Menge als Tagesbedarf zu Grunde legen kann:

7 Mäuse = 140 g + 50 g Fleisch = 190 g insgesamt. Das würde dann so um und bei 380 g Nafu entsprechen. Casimir könnte bei dieser Variante sicher noch etwas mehr Futter bekommen, aber nicht 200 g!

12 Mäuse = 240 g entsprechen demnach ungefähr 480 g Nafu. Dann dürfte Casimir aber wohl wirklich nichts anders mehr bekommen.

Ich werde sehen, ob ich das Futter insgesamt anders "mischen" kann um unseren kleinen Mann satt zu bekommen.

Bevor er die Mäuse bekam sind wir gut zurecht gekommen mit Nafu und rohem Fleisch.
Vielleicht machen ihn die Mäuse nicht wirklich satt? ... Oder er findet sie so lecker, dass er doch mehr verdrückt, als er eigentlich bräuchte? Ich werde das mal lieber weiter gut beobachten.


Viele Grüße auch an Deine beiden Damen sendet
Claudia:flower:
 
AW: Motte's Mäuse

Moin Claudia,

erst mal ein frohes NEUES JAHR :O))

Wie geht´s denn Eurer Maus mit der Maus?
Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Motte nimmt zur Zeit nur noch die Vorderteile.
Ich nehme an, dass die besser schmecken ( hab´s nicht ausprobiert :O))

Lieben Gruß
Christel .....
 
Zurück
Oben