Motte's Mäuse

AW: Motte's Mäuse

Moin, moin,

Ihr macht mich ganz neugierig......

Da Campino ja so toll auf rohes Fleisch anspricht - er hatte am Wochenende gerade wieder einen Kampf mit einem 1,5 kg schweren Stück Rindfleisch - werde ich wohl mal für ihn auf "Mäusejagd" gehen. Er darf zu seinem Leidwesen immer noch nicht so richtig raus - nur bei uns in den Garten, der ist "katzen-ausbruchs-sicher". Ich denke mal, er wird sich seine Mäuse später dann selber fangen, so wie er die Drosseln jetzt schon scheucht.:angel:.....Aber nun kann ich ihm ja so erst mal was "Gutes" tun.

Eine Frage zur "Essens-Temperatur": serviert Ihr Barf und Mäuse direkt aus dem Kühlschrank? Ist das gut für die Mietzen? Eine selbstgefangene Maus hat ja auch noch eine gewisse Körpertemperatur.:loss: Ich habe irgendwo mal gelesen, daß man auch Dosenfutter kurz in der Mikrowelle anwärmen soll. Aber wenn man Barf in die Mikrowelle gibt und erwärmt, ist die Gefahr ja groß, daß es dann doch "gekochtes" Futter wird, oder?

Liebe Grüße aus Reinfeld

Carola und "Ich-schaff-auch 1,5 kg Fleisch" Campino
 
AW: Motte's Mäuse

Hallo Alex und Carola!

Alex, erstmal danke für die Infos. :flower:
Wahrscheinlich muss man einfach mal alle möglichen Mäuse ausprobieren.

Mein Mann meinte schon, ob die XXL-Mäuse von Frostfutter nicht eher etwas für unseren kleinen Jäger sind ... die "Normalen" scheinen in der Tat doch etwas kleiner zu sein als die, die Casimir sonst so im Garten fängt.
Das muss ich mir aber noch mal überlegen, da mir im Moment die "normalen" Mäuse vom Anblick her schon reichen. - Ich persönlich finde die Mäuse aus unserem Garten appetitlicher, aber darum geht es in diesem Fall ja (leider) nicht...

Carola, ich gebe das Fleisch immer zimmerwarm und hole es daher normalerweise schon einige Stunden vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank.
Soweit ich weiß, ist Futter aus dem Kühlschrank zu kalt für unsere Lieblinge, egal ob Fleisch, Nafu oder Maus. Daher verfahre ich mit den Mäusen genauso. Wenn Casimir eine Maus selber fängt, vertilgt er die ja quasi auch noch "warm".
Wenn ich das Fleisch ausnahmsweise mal im Kühlschrank vergesse, stelle ich es ganz, ganz kurz (1-2 Sekunden, man muss sehr aufpassen...) in die Mikrowelle. Dann muss Casimir nicht so lange warten. Das funktioniert ganz gut und das Fleisch ist dann noch immer komplett roh, aber eben etwas angewärmt. Mit Mäusen habe ich das allerdings noch nicht ausprobiert!

Viele Grüße
Claudia
 
AW: Motte's Mäuse

Moin, Ihr alle,

Carola, so mache ich es auch, das Fleisch hole ich ca. ein halbe Stunde vor dem Füttern raus, manchmal kommt es für Sekunden bei voller Leistung in die Micro, die Mäuse nehme ich auch vorher aus dem Kühlschrank bzw. jetzt im Winter lege ich sie abends gefroren in den Vorratsschrank und nehme sie morgens aufgetaut dort raus. Da drin ist' s kühl, weil direkt an der Haus-Außenwand, aber natürlich nicht so kalt wie im Kühlschrank.

Mit Rind habe ich hier so meine Probleme, gefressen wird Rinder-Beinscheibe, Suppenfleisch, Tatar. Am liebsten aber Huhn und Lamm und gewolftes Kaninchen. Da muss man heutzutage aber wirklich aufpassen, dass man kein Kaninchen aus China bekommt, die werden dort tierquälerisch genau so gehalten wie hier die Hühner, das will ich nicht unterstützen. Dann lieber ein Frisches beim Metzger bestellen bzw. auf dem Markt bzw. hier www.fleisch-shop.de.

Aber mit Mäusen bist Du natürlich immer auf der sicheren Seite, keine Suppis :-).

LG
Alex

LG
 
AW: Motte's Mäuse

Hallo zusammen!

Inzwischen ist Casimir so wild nach diesen Mäusen, dass er ständig ganz aufgeregt in der Küche guckt, ob da nicht noch zufällig eine Maus auf ihn wartet ... und dann wird "gemeckert"! Heute abend hatte er schon 3 Stück, alles Andere wir nicht angerührt. Selbst rohes Fleisch ist momentan "out"!

Habt Ihr da "Tricks"? Ich meine, das rohe Fleisch wäre sicher auch weiterhin sehr gut für ihn und er mochte es sonst immer so gerne.

Das kann ja in Zukunft lustig werden... Ich sehe es schon kommen, dass der kleine Mann nur noch Mäuse möchte... Man könnte schon fast denken er ist "high" davon!

Viele Grüße sendet
Claudia
 
AW: Motte's Mäuse

Oh, Claudia, hatte ich das nicht erwähnt :-)) *unschuldigguck*. Genau so ist es bei Rudi, am liebsten nur noch Mäuse, er hat sich sogar schon mal die gefrorenen vom Küchenschrank geklaut und darauf rumgeknackt. Mäuse sind für ihn einfach das Leckerste überhaupt. Werde jetzt wieder welche bestellen, meine Güte, wenn sie nur nicht sooo teuer wären ...

Nur drei Stück?? Wie bescheiden ...

LG
Alex
 
AW: Motte's Mäuse

Hallo Alex!

Ich glaube, das hattest Du in der Tat vergessen...:wink:!

Wenn Casimir so könnte wie er wollte, hätte er sich ganz sicher auch schon längst die Mäuse persönlich von der Arbeitsplatte geholt, aber so hoch kann er nicht springen...

Ja, die Mäuse sind nicht billig, dafür werden sie aber zu 100 % verspeist. Und wenn ich so überlege, was wir täglich an Nafu in den Müll geben ist das auch nicht gerade günstig.

Gestern ist Casimir sogar zu der Maus gerannt, laut schnurrend und super glücklich... da kann einfach nicht nein sagen und sorgt halt für Nachschub.


LG
Claudia
 
AW: Motte's Mäuse

Huhu zusammen :O))

ich war ein paar Tage weg und lese jetzt erst.
Auf einige Fragen aber hier schon mal Antworten, wenn auch nicht der Reihe nach:

Auf keinen Fall die Maus in die Mikrowelle. Ich habe es versucht und bitter bereut. Beinahe hätte ich gek..... Tut´s nicht Mädels, erspart Euch das.

Kein gefrorenes Lammfleisch von Frostfutter, das wird von unseren Miezen strickt abgelehnt. Alex und Astrid können auch ein Lied davon singen. Meine 7,5 Kg Lammfleisch sind dann letztendlich im Tierheim zur Verfütterung an Hundis gelandet. Na .... die haben sich aber gefreut!
Die gefrorenen Hühnerherzen von Frostfutter sind aber ok.

Bei einer Bestellung von 100 Mäusen gibt es keine Pfandbox. Die Box ist nicht so sehr groß und kann behalten werden. Ich habe für meine letzten Pfandboxen 15,-- Euro bezahlt und denke doch, dass ich sie zurückschicke.

Zwischen Mäusen von Frostfutter und Futterhaus habe ich – bzw. Motte – keinen Unterschied feststellen können. Sie nimmt sie beide gerne.

Die Maus riecht aufgetaut eben wie Maus, also hat schon Geruch.
Motte frisst sie aber auch noch, wenn sie schon 24 Stunden in ihrer Tupperbox verbracht haben. Na, mir soll´s recht sein.

Offensichtlich ist sie aber auch nicht so * verfressen * wie Eure Schätzchen :O)). Sie nimmt nicht mehr als 6 Stück pro Tag, aber keine XXL Mäuse, sondern adulte.

Claudia, Casimir fängt doch Mäuse. Reichen die nicht? Klar werden servierte lieber genommen, dafür muss man sich ja schließlich auch nicht anstrengen :O))

Last but not least: eine Tierkommunikation hilft bei der Findung nach dem Geschmack unserer Lieben. Motte sagt, dass sie dieses faserige, weiche Geflügelfleisch nicht mag. Es klebt an ihren Zähnen. Na dann ........



Lieben Gruß und bis bald
Christel
 
AW: Motte's Mäuse

Danke Christel, für die Warnung mit der Microwelle :-). Vor einiger Zeit waren Rudis Mäuse abends noch nicht aufgetaut und ich spielte 3 Sekunden mit dem Gedanken, sie in die Microwelle zu geben. Vor meinem geistigen Auge sah ich sie dann allerdings dadrin platzen. Ich glaube, ich hätte eher das Gerät weggeworfen als es sauber gemacht. So saß ich also brav auf dem Sofa, in jeder Hand eine Maus und taute sie mit meiner Handwärme auf. War bestimmt ein Bild für die Götter, wie aus den Fäusten die Mäuseschwänzchen unten raussahen und Rudi fast verrückt wurde, dass er sie noch nicht haben konnte. Mann, sind wir blöd ... oder verliebt :-).

Es gibt übrigens noch eine Mäuse"quelle" in Hamburg: www.tropenhaus.de. Aber leider sind die Mäuse auch dort teurer als bei Frostfutter.

Was sind denn XX-Mäuse? Ratten :-)?

Nee, also unter 8 Mäusen/Tag bewegt Rudi nicht mal 'ne Kralle ...

LG
Alex
 
Zurück
Oben