Neuropathie auch bei guten Werten möglich?

Hallo,

seit Sa. kommt es bei Leonardo ab und zu vor (täglich), dass er mit dem linken Hinterlauf einknickt.

Kann es sein, dass er Neuropathie bekommt, obwohl seine Werte nun seit Jahren sehr gut sind und er nur Winzmengen Insulin (zeitweise gar keines) bekommt?

Seit Sa. hat es sich nicht verschlechtert. Am Sa. war es häufiger zu beobachten, seither nur 1 - 2 Mal am Tag. Es kommt vor, wenn er die Treppe runterläuft oder vom Sofa auf den Tisch springt und ähnliches.

Andererseits steht noch sein Ansatz zur Spondylose im Raum. Vor 3 Jahren hatte die Tierärztin auf einem Röntgenbild im Lendenwirbelbereich ja den Ansatz zur Spondylose gesehen und gemeint, es könne da mal was auf uns zukommen.

Kann es auch davon kommen?

Danke im Voraus für jegliche Hilfe. :flower:

Ansonsten geht es meinem Wonneproppen gut.

Gruß von Viola.
 
AW: Neuropathie auch bei guten Werten möglich?

Hallo Viola,

bei den Werten, die Dein Leonardo hat, schließe ich ne diabetische Neuropathie aus. Die entsteht ja durch hohen Blutzucker bedingte Nervenschäden.

Da Du die Spondylose erwähnt hast: ich denke, daß es wohl daher kommt.
Ich würde zum TA gehen und den Matz untersuchen lassen, ob es Spondy ist, oder vielleicht auch ein Bandscheibenvorfall oder evtl. was ganz anderes.

Und guck mal hier und lies auch die Kundenmeinungen. Da werden nämlich bei Spondylose auch häufiger Lähmungen angegeben: http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/inspondylose.html

Wäre dann einen Versuch der Behandlung wert, denn die Schulmedizin bietet leider als Behandlung (der nicht heilbaren Krankheit) soweit ich gelesen habe, nur Kortison und Schmerzmittel an.

Möglich wäre dann auch noch Akupunktur oder Neuraltherapie gegen die Schmerzen, wenn Du vielleicht nen Tierheilpraktiker kennst.

Aber auf jeden Fall erstmal zum Doc und gucken, was überhaupt los ist.

Grüßle und gute Besserung für den Matz,
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuropathie auch bei guten Werten möglich?

Hallo Viola,

schließe mich Elke an. Eine Neuropathie würde ich auch ausschließen. Und wenn Spondylose schonmal im Raum stand, dann würde ich diesem Verdacht nachgehen. Auch Arthrose ist nicht ungewöhnlich. Alles Gute für Leonardo und dass ihm schnell geholfen werden kann:up:
 
AW: Neuropathie auch bei guten Werten möglich?

Hallo,

vielen Dank für die Info.

Ich hatte mir gedacht, dass bei guten Werten Neuropathie nicht möglich ist. Leo´s Werte sind seit ca. 1 Jahr zwischen 80 und 120. Ganz selten hat er einen Ausreißer bis 170 (nach TA-Besuch o. ä.). Davor war er fast 1 Jahr insulinfrei. Momentan bekommt er 0,05 IE. Somit habe ich eine Neuropathie auch fast ausgeschlossen, aber man weiß ja nie ...

Dann werde ich mal einen Termin beim TA machen. :oops:

Danke für den Link zu der Internetseite. Bei Bedarf, falls sich der Spondy-Verdacht bestätigt - werde ich sicher darauf zurückgreifen.

Gruß Viola.
 
AW: Neuropathie auch bei guten Werten möglich?

Liebe Viola,

gerade heute habe ich in der NKL gelesen, dass bei Kaliummangel auch eine Hinterhandschwäche möglich ist. Wenn du also beim TA bist, solltest du das unbedingt auch prüfen lassen.

Alle Daumen für euch :up::up::up::up::up:
 
Zurück
Oben