Nicole's Kalle mit Levemir

Liebe Fories,

ich bin ganz neu hier - Helga und viele andere Fories von "Katzendiabetes" haben mich auf euch verwiesen und ich hoffe, ich finde hier auch viel Rat und Unterstützung, da ich z.Zt. recht verzweifelt bin.
Bei meinem Kater Kalle wurde Anfang September Diabetes diagnostiziert. Seit dem geben wir ihm Can-Insulin. Angefangen haben wir mit einer Dosis von 1 IE morgens und abends, was leider nicht viel bewirkt hat. Wir haben immer mehr erhöht zuletzt auf 3 IE morgens und abends. Damit kam Kalle endlich auch mal in die 100er Bereiche aber er hatte auch hohe PRE's und fiel sehr stark. Daraufhin haben mir die Fories von Katzendiabetes dringend geraten, dass Insulin zu wechseln. Ab Freitag werde ich nun Levemir spritzen und habe ganz viele Fragen: Die wichtigste vorweg: Mit welcher Dosis soll ich starten?? Ich habe gehört, dass der niedrigste Wert bei Levemir oft erst nach 12 Stunden ist. Was soll ich dann tun? Weniger oder vielleicht gar nicht spritzen?
Ich bin über jede Info dankbar!!!

Die ratlose Nicole mit Kalle :sad:
 
AW: Wechsel von Can auf Levemir/Benötige Hilfe bei der Einstellung

Hallo Nicole,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. :flower:

Schön dass du ab Freitag wechseln willst, hast du schon die passenden Demi Spritzen?
Levemir ist ja ein 100er Insulin und kein 40er wie Can.

In den Basics findest du eine ganze Menge Infos, Fragen sind natürlich jederzeit erlaubt und willkommen.
Ich frage immer noch obwohl wir schon eine Weile dabei sind. :shy:

Zur Startdosis würde ich dir empfehlen mit 2 IE anzufangen. Steile Abstürze wie unter Can kenne ich von unseren Insulinen gar nicht, sie wirken viel sanfter als Can und vor allen Dingen länger.
Sollte es mal passieren dass der Nadir zum nächsten PRE ist (ist aber nicht die Regel, ich weiß nicht wer das erzählt hat) fütterst du einfach ins Insulin hinein.
Am besten vergisst du so schnell wie möglich das Can-Denken, das hat mich ganz verrückt gemacht.

Das schöne ist auch dass du mehrmals am Tag füttern kannst und nicht nur 2 Mahlzeiten wie unter Can.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, die anderen melden sich bestimmt auch gleich zu Wort.

Falls du noch Fragen hast, schieß einfach los. :wink:
 
AW: Wechsel von Can auf Levemir/Benötige Hilfe bei der Einstellung

Hallo Nicole und Kalle

ersteinmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Mit Levemir oder Lantus kannst du deinen süssen nur gutes tun.
Ich würde mit der Dosis weiter machen, mit der du aufgehört hast, also mit 3,0 i.E.
Bitte lese dir die Basics hier durch, dann weisst du schon sehr viel über diese beiden Insuline.
Man versucht immer die Dosis zu halten, sind die Werte sehr tief, also unter 50, dann lässt man ersteinmal futtern und spritzt dann ca. 1 Stunde später.
Habt bitte keine Angst vor diesem Insulin.
Wenn Fragen sind, dann fragt weiter was euch auf dem Herzen liegt.
Ich bin sicher du tust mit dem Insulinwechsel, dem Kalle nur Gutes
 
AW: Nicole's Kalle - Wechsel von Can auf Levemir/Benötige Hilfe bei der Einstellung

Hallo Nicole!
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum!!!:flower:
Schön, dass du es mit Levemir versuchen möchtest:up: .
Für Levemir brauchst du unbedingt 100er Insulinspritzen. Diese werden dann ohne Umrechnen benutzt.
Das sind diese hier:
http://www.sanicare.de/?suche=u100+demi+insulinSpritzen+&Start=Start
Die kannst du natürlich auch woanders besorgen, aber da kannst du gucken, welche es sein müssen.
Wegen der Startdosis habe ich erstmal ne Gegenfrage, hatte Kalle schonmal Ketone?, dann würde ich nicht zu niedrig starten.
Ansonsten lies dir erstmal in Ruhe die Basics durch und frag uns Löcher in den Bauch!
Zu deiner Frage, was bei niedrigen Pres zu tun ist. Es gibt für Levemir/Lantus keine Dossierungen für niedrige Pres, so wie das bei Caninsulin ist. Wenn der Pre über 100 ist wird die normale Dosis gespritzt (außer die Dosi kriegt Panik und reduziert, aber das bringt keine schönen Werte:bad: ) Bei Werten unter 100 wird erst gefüttert und die Spritze erst gegeben, wenn die Werte wieder gestiegen sind (ca. 1/2-1Std.). Wenn man nicht die Zeit hat so lange zu warten (z.B. weil man zur Arbeit muss) kann man das mit Zuckerhaltigem Nassfutter im Notfall auch mal beschleunigen, da sind bei Kooyanis die Werte schon nach 15 min gestiegen, muss aber vorsichtig dosiert werden, sonst kommt Kalle höher als du möchtest!!!
Reduziert wird erst, wenn Werte unter 50 auftauchen (und die BZ-Kurve insgesamt schon relativ flach ist) Wenn die Werte allgemein noch sehr hoch sind kann man, wie bei Can in den Nadir rein füttern. Aber das dauert im Normalfall noch ein bisschen, denn auch mit Lantus/Levemir kann man keine Wunder erwarten.
Melde dich einfach immer, wenn du dir unsicher bist!
Und keine Panik, solange du verantwortungsvoll mit dem Insulin umgehst ist es nicht gefährlicher ein Tier mit Lantus/Levemir einzustellen als mit Caninsulin!!!

Ganz liebe Grüße:peck: Meike & Kooyanis
 
AW: Nicole's Kalle - Wechsel von Can auf Levemir/Benötige Hilfe bei der Einstellung

Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wie ist es eigentlich mit dem Füttern? Ich lese hier z.T., dass auch nachts gefüttert wird.....muss das sein? Normalerweise würde ich Kalle morgens füttern und dann nochmal mittags ein wenig, abends vor der Spritze und spät abends vor dem zu Bett gehen. Langt das nicht?

Viele Grüße
Nicole
 
AW: Nicole's Kalle - Wechsel von Can auf Levemir/Benötige Hilfe bei der Einstellung

Hallo Nicole,

herzlich willkommen im Forum :flower:

BZ-Werte von 100-500 mit Can, das kenn ich noch von Charlie, bei ihm wirkte es bei entsprechender Dosis zwar ordentlich, aber nicht lange genug. In so einem Fall ist es wirklich sinnvol ein langwirkendes Insulin zu nehmen, ich bin sicher ihr werdet mit Levemir bald bessere Werte sehen.
Als Startdosis würde ich eine Dosis nehmen die leicht unter der Can-Dosis liegt mit der Kalle bis auf 100 sinkt. Er kommt nicht mit einer Mini-Dosis aus, da macht es keinen Sinn mit einer solchen anzufangen und dann wochenlang schlechte BZ Werte zu sehen. Am Wochenende kannst du ja dann auch gleich sehen wie er auf die Dosis reagiert.
Die Vorgehensweise bei Niedrig-Pres ist bei Levemir und Lantus ganz anders als bei Can, das hast du ja schon gehört. Man reduziert nur bei sehr niedrigen Pres. Es kann schon vorkommen dass ein Pre mal der niedrigste Wert des Tages ist, das ist aber nicht die Regel. Eigentlich hat man es sogar einfacher als bei Can - man spritzt immer die übliche Dosis, fängt an zu reduzieren wenn man Werte unter 50 misst. Aber so weit ist es ja noch nicht, bis dahin seid ihr auf alles vorbereitet :nice: Gefährlicher als mit Can ist die Einstellung mit Lantus/Levemir auf keinen Fall, im Gegenteil, bei Can muss man eben das Sicherheitspolster lassen und oberhalb der Werte einer gesunden Katze bleiben.
Füttern kannst du so wie es dir passt. Man kann viele kleine Portionen füttern, muss aber nicht. Ich gehör auch zu denen die nachts füttern, das aber ganz sicher nur weil der Herr Kater mich nicht schlafen lässt wenn er nachts wach wird und entscheidet dass er einen Snack vertragen könnte :grin:
 
AW: Nicole's Kalle - Wechsel von Can auf Levemir/Benötige Hilfe bei der Einstellung

Hallo Nicole,

herzlich Willkommen auch von mir :flower:!

4 Mal fuettern relativ gleichmaessig ueber den Tag verteilt ist total in Ordnung :nice:!

Es ist etwas schwierig fuer mich dir einen Tipp zur Startdosis zu geben ohne die Werte der letzten zwei Wochen im Detail zu kennen :lens:.
Wie oft hast du 100er Werte gemessen? 2x jeden Tag oder nur jeden 3. Tag? Wie hoch ist der durchschnitts Pre? Immer 500 oder nur manchmal?

Bei einem Szenario was ich mir vorstellen kann wuerde ich dir lieber zu 2,0 IE Levemir raten, bei einem anderen Szenario zu 3,0 IE....

Schreib doch einfach hier die Werte auf :wink:.
 
AW: Nicole's Kalle - Wechsel von Can auf Levemir/Benötige Hilfe bei der Einstellung

Hallo Nicole,

herzlich willkommen nun auch von hier :flower:
Ich bin sehr gespannt, wie Kalle auf das Levemir reagiert.
Es waren wohl etwas zu viele Informationen gestern, daher nochmal in Ruhe:
Der Nadir ist üblicherweise natürlich nicht bei +12, aber es wäre möglich. Felix hält diesen nadir manchmal bis zum nächsten pre.
Beim Füttern ist es hier besser, wenn mehrere kleine Mahlzeiten gefressen werden können, als 2 große, wie unter CAN. Wird z.B. zur Spritze "zuviel" gefressen, könnten die Futterwerte ganz schön ansteigen.

Wir müßen nachts bei +8 Futter geben, da bei Felix eine Erbrechensproblematik hat, der bisher keiner Herr werden konnte. Selbst zu so später Zeit ist das Fressen unter Levemir bei uns noch möglich.:up:

Ich wünsche euch einen guten Start und traumhafte Werte
 
Zurück
Oben