Sabrina's Schnurri - Einstellung mit Lantus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sabrina

Gast
Hallo allerseits,
ich hab mich heute hier angemeldet da ich nicht mehr weiter weiß. Es gibt bei uns keinen Tierarzt der sich mit Thema Diabetes auskennt.
Mein Kater Schnurri (13 Jahre alt) hat seit Januar 2022 Diabetes. Er hat bis zum Donnerstag den 12.10.2023 Caninsulin bekommen. Jetzt hat er dagegen eine Insulinrestistenz entwickelt. Am Freitag war er von früh bis abends beim Tierarzt zur Einstellung mit Lantus. Die Werte schwanken sehr. Der letzte gemessene Wert war um 16 Uhr 418. Heute Vormittag hat er einen Blutzucker von 360 gehabt. Dies schwankt immer nur zwischen den Werten. Die gegebene Dosis waren 2 Einheiten. Jetzt soll ich heute Abend nur 0,5 Einheiten spritzen, da die Tierärztin der Meinung ist, das der Wert steigt und der Körper dagegen reagiert.
Hat von euch jemand Erfahrung mit Wechsel oder mit der Situation?
Bitte ich brauche dringend Hilfe für Schnurri.
Danke
Sabrina
 
Hallo Sabrina,

herzlich willkommen im Forum!

Dass ihr jetzt Lantus habt ist super.
Lantus kann in gleicher Dosis wie vorher Caninsulin übernommen werden. Es wirkt milder als Caninsulin und muss innerhalb von etwa 3 Tagen erst ein Depot aufbauen. Von 1,5 Einheiten Caninsulin direkt auf 2 IE Lantus zu gehen, ist möglicherweise eine etwas zu große, plötzliche Erhöhung. Aber dann auf 0,5 zu reduzieren, ist riskant. Der BZ wird ansteigen, weil das Insulin nicht reicht. Bei so einer starken Reduzierung müssen unbedingt auch Ketone gemessen werden, weil bei zu wenig Insulin die Gefahr einer Ketoazidose besteht.

Wenn der BZ jetzt weiter über 200 ist, würde ich sofort bei der nächsten Insulingabe zunächst auf 1,5 IE Lantus zurück gehen (1:1 zu Caninsulin), bzw. bei den 1,5 bleiben, wenn du noch nicht gespritzt hast.

Vermutlich wirst du weiter erhöhen müssen. Aber das wird sich dann zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sabrina,

auch von mir :heart:lich Willkommen.
Du hast ja leider schon länger Erfahrung, aber trotzdem nochmal nachgefragt:
Hast du beim Futter mal auf die Inhaltsstoffe geguckt? TroFu sollte ganz weggelassen werden. Frisst Schnurri generell schlecht Nafu oder nur das Gut & günstig? Beim Futter sollte kein Getreide, Obst, Zucker oder Möhrchen und Mais enthalten sein.
Wann und wieviel Futter bekommt Schnurri? Nimmst du auch Zwischenwerte? Die waren auch nie u300?
Direkt vor der Spritze misst du?
Am Freitag war er von früh bis abends beim Tierarzt zur Einstellung mit Lantus.
Das war leider umsonst. Eine Einstellung dauert Wochen oder Monate. Dann kommt noch der Stress beim TA dazu. Das kann den BZ erhöhen. In der gewohnten Umgebung geht er dann runter und es kann zuviel Insulin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lantus kann in gleicher Dosis wie vorher Caninsulin übernommen werden.
Das wusste ich bisher nicht. Meine Tierärztin hat gestern auch gesagt, sie wüsste nicht weiter. Ich hab dann die ganze Zeit telefoniert und hab jetzt am Mittwoch einen Termin in einer Tierklinik die mir helfen wollen ihn einzustellen auf Lantus.
Wenn der BZ jetzt weiter über 200 ist, würde ich sofort bei der nächsten Insulingabe zunächst auf 1,5 IE Lantus zurück gehen (1:1 zu Caninsulin), bzw. bei den 1,5 bleiben, wenn du noch nicht gespritzt hast.
Der Blutzucker war heute morgen bei 485. Ich hab dann 1,5 Einheiten gespritzt. Kann ich unter Tags auch nochmals spritzen wenn noch zu hoch oder muss ich da die 12h abwarten?
 
TroFu sollte ganz weggelassen werden. Frisst Schnurri generell schlecht Nafu oder nur das Gut & günstig? Beim Futter sollte kein Getreide, Obst, Zucker oder Möhrchen und Mais enthalten sein.
Schnurri mag kein Nassfutter. Das ist das einzige das er fressen würde. Wobei ich nicht sicher bin ob dies mit Getreide oder Zucker ist. Es steht nichts auf der Verpackung. Füttern tue ich ansonsten Rationalisiert Leonardo fresh meat Trockenfutter.
Bevor er aber nichts frisst, dann doch lieber TroFu.
Ich hab Schnurri seit Freitag alle 2h gemessen. Der Wert war nie wirklich niedrig. Wir sind nie unter 350 gekommen. Es ging so 50 runter, aber auch nicht weiter. Dann stieg es wieder. Schnurri bekommt Blutzuckermessung, Futter, Spritze und 3h später wird wieder gemessen. Schnurri frisst morgens um ca 8 Uhr, Abends dann 20 Uhr. Gerne nochmals Nachts um 1 Uhr. Und um ca. 13 Uhr. Das sind so seine Zeiten. Aber er frisst nicht viel. Aber ich schätze, dass das Insulin wieder nicht so wirkt um 1 Uhr und 13 Uhr.
 
Ein Notdienst hat mir gestern gesagt, sie kennt sich mit Lantus nicht aus, sie nimmt nur Caninsulin. Die hätte mir dann gestern auf 4 Einheiten geraten. Ich mach jetzt nach Gefühl und entscheide selbst. Die Tierärzte bisher kennen sich ja auch gar nicht aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben