Sabrina's Schnurri - Einstellung mit Lantus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade. Leider hat sie dich da schlecht beraten. Mit dem TroFu kann keine Einstellung klappen, da es den BZ oben hält.
... und erst recht keine Remission. :dontknow:

Gegen den durch's TroFu erhöhten BZ könnte man theoretisch ja einfach mehr Insulin in die Katze spritzen, aber wer will denn sowas!?
 
Ich hab ein Google Konto und bin damit angemeldet aber den Button Neu wird bei mir nirgends angezeigt.
Wenn du in deinem Google Konto auf Google Drive gehst, dort kannst du Dateien abspeichern, unter anderem die Tabelle oder Bilder. In der Subkategorie 'Drive' findest du dann auch die Option für 'Neu'.

Die Tierärztin war sehr freundlich.
Das ist schön, dass sie sehr nett ist. Leider scheint sie sich nicht so gut mit Diabetes auszukennen. Das ist schade.

Ketonewert war 0,3. Blutzucker heute früh 388, dann 2 Einheiten gespritzt. Um 12 war der Blutzuckerwert bei 298.
Hui, der BZ ist immer noch sehr hoch. Die Ketone zum Glück noch nicht.

Wir waren dann 1h draußen und haben gespielt und Katerchen ausgepowert. Schnurri ist ansonsten gesund und ihm fehlt nichts laut Blutwerten.
Super, dass es Schnurri ansonsten gut geht.

Wir haben eine Futterumstellung. Gut und Günstig Nassfutter darf nicht mehr gefüttert werden.
Was fütterst du denn jetzt genau? Und wann? Schnurri sollte eine Hauptmahlzeit vor der Spritze bekommen. BZ Messen --> Fressen --> Spritzen. Und 2-3 kleinere Mahlzeiten jeweils zwischen den Spritzen. Auch nachts. Wenn man schläft oder nicht zuhause ist, kann ein Futterautomat die Mahlzeiten servieren.

Ansonsten darf ich erstmal weiter Trockenfutter füttern.
Leider nein. Trockenfutter ist sogar für Nicht-Diabetiker schädlich. Katzen beziehen den Großteil ihrer Flüssigkeit aus dem Futter. Trockenfutter entzieht der Katze Flüssigkeit und schadet langfristig den Nieren. Es ist traurig, dass das überhaupt verkauft wird. Aber die Hersteller können schön viel Getreide reinmachen und damit ist der Profit groß. Wenn du Schnurri helfen möchtest, versuche ihn auf Nassfutter umzustellen.

Ich bin sehr zufrieden heute mit dem Gespräch.
Tut mir leid, dass das Gespräch fachlich nicht so produktiv für euch war.

Und sie hat euer Protokoll gelesen zur Einstellung von Lantus und war auch hier sehr positiv überrascht und wir können das auch so probieren.
Das ist positiv, dass die Tierärztin dem offen gegenüber steht. Vielleicht lernt sie ja mit dir, wie man diabetische Katzen richtig behandelt.

Jetzt soll ich allerdings erstmal die 2 Einheiten weiter spritzen außer er fällt zu stark. Ansonsten muss ich am Samstag stündlich testen und Werte übermitteln.
Ich würde jetzt erst mal das TroFu weglassen und durch geeignetes Nassfutter ersetzen. Dann kann schon sein, dass der BZ sinkt. Vielleicht muss dann die Insulindosis auch reduziert werden. Aber da helfen wir dir dann schon. Wichtig ist die Tabelle :nice:
 
Hier sind soviele nicht deklarierten Inhaltsstoffe drinnen, das man nicht raussehen kann was da tatsächlich drinnen ist. Auf der Packung steht 4% Huhn 4% Ente und Mineralstoffe. Wo ist da der Rest? Sicher nichts gutes sonst wäre es ja dort drauf.

Und warum dann das:dontknow:
Weil er sonst kein anderes Nassfutter frisst. Ich kann ihn ja nicht gar nichts geben.
Ich hab schon alle Sorten probiert. Müssten um die 70 gewesen sein wo für Diabetiker geeignet wären. Keine davon hat er gefressen. Lieber dann gar nichts.
 
Hier sind soviele nicht deklarierten Inhaltsstoffe drinnen, das man nicht raussehen kann was da tatsächlich drinnen ist. Auf der Packung steht 4% Huhn 4% Ente und Mineralstoffe. Wo ist da der Rest? Sicher nichts gutes sonst wäre es ja dort drauf.

Natürlich ist das kein hochwertiges Futter. Es sind aber keine Kohlehydrate und pflanzl. Inhaltsstoffe drin (die wären nämlich deklariert) und damit ist es diabetikergeeignet, weil es den BZ nicht anhebt. Mit dem kohlehydratreichem Trockenfutter unterhälst du den Diabetes. Dazu trocknet es die Katze aus und ist damit schlecht für die Nieren. Dann lieber das minderwertige Nassfutter als das Trockenfutter.

Es war ja auch schon der Vorschlag mit dem Rohfleisch gemacht worden. Wie sieht es denn damit aus?
 
Ich wurde von der Userin gebeten ihren Account zu löschen.
Danke an alle die, wie immer, mit sehr viel Engagement versucht haben der Mieze und dem Dosenöffner zu helfen. :heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben