SEB

Dieses Thema im Forum "Katzen-Gesundheit" wurde erstellt von Pfefferminze, 10. Januar 2012.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Torsten

Torsten Benutzer

Aw: Seb

Danke Petra für die Info :nice:

2. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

AW: SEB Ulmenrinde

Ich hab dem Schorsch das SEB immer ins Futter gerührt, da war eh Wasser mit drin.
    Es gibt Katzen, die fressen es mit als wäre nichts und andere rühren das Futter nicht an.
    Mäggi gehört zur letzten Sorte, dem hab ich es per Spritze ins Mäulchen gegeben (seitlich, direkt hinter den Fangzähnen ) - hab es zuvor als Sirup gekocht.

3. Torsten

Torsten Benutzer

Danke Brigitta, den Link kenne ich, aber ich bringe es so nicht geregelt mit Spritze.

4. voyagerone1

voyagerone1 Benutzer

Soweit ich weiß, sollte man die Ulmenrinde in etwas Wasser auflösen und dann vor dem Futter geben, damit es sich an die Schleimhaut anlegen kann.
    Guck mal hier.

5. Torsten

Torsten Benutzer

SEB Ulmenrinde

Ich würde Torsten so gerne SEB Ulmenrinde gegen seine Magensäure geben.
    Wenn ich sie übers Futter streue/mische (1/3 Teel.) frisst er das Futter nicht.

Hat sie so einen ekligen Geschmack? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

... oder mache ich was falsch? (Vielleicht darf man sie nicht pur drüber streuen?)

6. Ida mit Cleo

Ida mit Cleo Benutzer

Aw: Seb

Ich kann auch nur davon abraten, SEB (oder normale Ulmenrinde) ins Futter einzurühren.
    Die Wirkung beruht ja darauf, daß der Schleim den Magen auskleidet. Das geht aber nur dann, wenn der Schleim nicht ins Futter gerührt wird.
    Ich selbst habe die beste Wirkung festgestellt, wenn ich es ca. 20 min. vor der Fütterung gebe, dann hat es Zeit, den Magen zu polstern, bis die Damen und Herren Katzen mampfen.

Übrigens habe ich allen drei Katzen beigebracht, Medikamente aus einer Plastikspritze zu nehmen.
    Stevie scheint das SEB zu schmecken, er schlecht es sogar richtig ab, aber auch Cleo und Akeela schlucken es, wenn ich es mit der Spritze in den Mundwinkel gebe. Das hat ein wenig Arbeit gemacht (vor allem bei Akeela), Unjd wenn die Katzen es schon kennen, mit der Spritze was ins Mäulchen zu bekommen, leistet das unschätzbare Dienste bei einer evtl. Assistenzfütterung.

SEB / Ulmenrinde kommt aus der Naturheilkunde. Schon im Mittelalter wurden damit Übelkeit und Erbrechen kuriert.

7. Hermann

Hermann Moderator Mitarbeiter

AW: SEB - kann mir jemand schnell mit ein bissl aushelfen?

Ich würde Ihr weiterhin Katzengras geben und zusätzlich noch etwas von dem SEB. Wenn dann die Menge an Katzengras weniger würde, um so besser :up: Das SEB ist nicht schädlich (Naturheilmittel), man muss nur auf einen zeitlichen Versatz zu anderen Medikamenten achten, da es deren Wirkung beeinflussen kann.

8. Katze

Katze Abgemeldeter Benutzer

Danke Hermann :shy: :grin:

9. Ellise

Ellise Abgemeldeter Benutzer

Ist das auch was für uns?
    Denn meine Sassy braucht viel Katzengras.

10. Hermann

Die "wohlschmeckendere" Sorte bekommst Du nicht in der Apotheke. Zumindest die drei Apotheken die ich bemüht habe, haben es nicht auftreiben können. Gelistet ist es, aber bestellbar war es nicht :loss:

Ich habe es immer hier bestellt Tatzenladen und dort gibt es auch noch etwas zum lesen Slippery Elm Bark

Ich habe das Zeug auch eine Zeit lang genommen und es hilft auch sehr gut :up:

11. Santolina

Santolina Benutzer

Finde ich gut :up: :nice: Ich muss sowieso demnächst mal wieder eine Apotheken-online-Bestellung machen, kommt direkt mit auf die Liste :)

12. Meike mit Josey

Meike mit Josey Abgemeldeter Benutzer

SEB hilft auch bei Menschis. :grin:

Und..... wenn die Apo richtig guckt, findet sie auch unsere richtige SEB, war nur leider auch nicht lieferbar. :loss:

Ansonsten erhält man in der Apo die einfache Feldulmenrinde.

13. Iris H.

Iris H. Benutzer

Auf jeden Fall, das kannst du auch nehmen. In einer anderen Liste schrieb mal jemand, das SEB schmecke nussig... und richtig gut (Geschmäcker eben... :nice:)

14. Santolina

Santolina Benutzer

Wieder was gelernt, danke euch! Ist bestimmt nicht schlecht, so was zu Hause zu haben.

Mal gucken, ob das auch was für Menschen ist :)

15. Hermann

Hallo Birgit

In unserer Linkliste findest Du auch Informationen zu SEB :up: :nice:

16. Katze

Hallo Iris, dass wusste ich nicht :shy: Ich dachte die Ulmenrinde dort wäre SEB.

Das wusste ich auch nicht, dass es dann schwächer wirkt. Die Apothekerin hatte mir seinerzeit den Tip gegeben, die Ulmenrinde erst in Wasser zu rühren und dann mit dem Futter zu vermengen, weil Ulmenrinde eben nicht so schmackhaft ist. :shy:

17. Iris H.

Iris H. Benutzer

Kleine Korrektur. In der Apotheke gibt es zwar Ulmenrinde, aber von einer anderen Ulme und das Pulver ist nicht so fein wie das SEB. SEB kann man nur im Intenet kaufen.

Die Geschmäcker sind wirklich verschieden. Meine Jungs hatten seinerzeit das SEB einfach mit gefressen. Ich fand es eigentlich auch nicht unangenehm riechend. Besser ist es aber sicher, das SEB nicht einfach mit dem Futter, sondern solo (in Wasser gerührt oder zu einem Sirup gekocht) zu geben. Es soll ja einen Schleimhautschutz bilden und überschüssige Magensäure etwas binden. Ins Futter gerührt wirkt es schwächer.

18. Katze

Das ist Ulmenrinde (Slippery Helm Bark). Ist ein Pulver, gibt es in der APO und wird in Wasser eingerührt. Dann entsteht ein schleimiger Brei, der allerdings nicht so gut schmeckt und nicht gut riecht. Von diesem Schleim wird etwas in das Katzenfutter getan. Es soll beruhigend auf Magen und Darmschleimhaut wirken und daher gegen Übelkeit helfen.

Hatte mir mal ein wenig aus unserer APO geholt, aber Kimba mochte es nicht. Sie hatte damit kein NaFu mehr angerührt. Somit habe ich es sein lassen. Muss man ausprobieren an seiner Miez. :wink:

19. Santolina

Santolina Benutzer

Ich weiß noch nicht mal, was SEB sind oder ist :flirt:

20. Julia

Julia Benutzer

AW: Seb

Ah! Ok, dann bleibe ich bei meiner Schüttel-Methode.

Diese Seite empfehlen