Silke's Kitty mit Lantus

Griass di Silke mit Kitty,

:heart:lich willkommen!

Mir ist aufgefallen, dass du das Insulin offensichtlich mit ml abmisst. So steht es in der Vorstellung. Ist wahrscheinlich aus deiner Zeit mit Caninsulin.
Hast du diese Spritzen? PZN: 04144150
Das Insulin wird in IEs abgemessen und gespritzt. Hier siehst du die Abmessungen.

D.h. wir müssen einmal abchecken, wieviele IEs du wirklich aufziehst.:nice: Mir ist das nicht wirklich klar.

In diesem Thread kannst du alles schreiben, was mit der Einstellung von Kitty auf Lantus zu tun hat.
Es gibt keine blöden Fragen, es gibt nur blöde Antworten. Also scheue dich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ketonen messen im Blut. Aber wie ?

Hallo,

erstmal bitte ich Verzeihung, dass ich hier diese Frage stelle. Wahrscheinlich kann man das hier alles bereits hundermal nachlesen, aber ich hab einfach nichts gefunden.
Ich hab noch niemals nach Ketonen gemessen, ehrlich gesagt, hab ich bis vor kurzem noch nie etwas davon gehört;-(((
Nun bin ich total schockiert, wie gefährlich das ist, wenn man diese nicht misst. Ich muss sofort morgen damit anfangen. Nun habe ich allerdings ein Problem. Meine Kitty ist eine Freigänger Katze. Ich hab zwar vorsichtshalber eine Katzentoilette auch hier im Haus, darin geht sie aber nie. Bleibt also nur das testen der Ketone im Blut. Wie macht man das ? Was brauche ich dafür ?
Bitte dringend um Hilfe !!!!
Danke und bitte verzeiht nochmals, dass ich solch dumme Fragen hier stelle;-(
Silke
 
AW: Ketonen messen im Blut. Aber wie ?

Ach Silke, es gibt keine dummen Fragen.
Ketone im Blut misst du mit einem speziellen Blutzuckermessgerät, das auch Ketone messen kann.
Ich poste dir das Infoblatt (Julia hat es in ihrer Signatur). Hier findest du viele Informationen, auch bez. eines Ketonmessgerätes.

Das Glukomen kann z.B. Ketone messen. Du brauchst dazu Ketonmessstreifen, das sind andere Streifen, als die Blutzuckermessstreifen.
Julia kann dir sicher ein Ketonmessgerät leihen. Die Messstreifen musst du dir dazu noch besorgen.

Ich bin so froh, dass du endlich da bist.:peck:
 
AW: Silke's Kitty - Einstellung mit Lantus

Danke Brigitta, dass du diesen Beitrag hier geschrieben hast. Ich bin froh, dass ich dich gefunden habe. Ich brauche wirklich dringend Hilfe was die Einstellung von Kitty angeht. Die Dosis, welche wir von unserer TÄ bekommen haben, ist scheinbar viel zu wenig für Kitty.
Also, wir benutzen die BD U-100 Spritze. PZN 4144150 oder REF 324826
Es ist die Micr-Fine Demi Spritze, die hier auch empfohlen wird. Ich spritze jeweils morgens und abends 0,015ml. Die Spritze besitzt insgesamt 30Units. Das müsste dann bei mir jeweils morgens und abends 1,5 Units sein. Kommen units den Einheiten gleich ??? Ich bin im Moment total blöd im Kopf und irgendwie total verunsichert. Meine TÄ hat mir als Anfangsdosis für Kitty morgens und abends jeweils 1 E. empfohlen. Nachdem nach einer Woche die Werte nicht unter 400 gesunken sind habe ich selber aus 1,5 E jeweils erhöht. Scheinbar ist das aber VIEL zu wenig. Man liest ja immer von 2 E pro kg, oder ???? Kitty hat momentan 5,2 kg Gewicht. Was würdest du mir empfehlen ? Bitte erklär mir doch auch, wie ich nach Ketonen im Blut !!! messen kann. Kitty geht pipie immer im freien, da hab ich keine Chance, Urin aufzufangen.
Irgendwie bin ich momentan ganz verzweifelt. Die Werte gehen mit dem Lantus nicht runter und das mit den Ketonen macht mich völlig verrückt. Ich hab nämlich noch nie danach gemessen. Ehrlich gesagt, ist mir das ganz neu. Warum erfährt man das nicht beim TA, dass man unbedingt auch die Ketone messen muss ?????
Bitte hilf mir !
 
AW: Silke's Kitty - Einstellung mit Lantus

Hallo Silke!

Herzlich Willkommen hier. Ich habe gerade eure Vorstellung gelesen - ihr habt wirklich 10IE Caninsulin gespritzt? Mit den U40 Spritzen nehme ich an. Wenn dem wirklich so ist, dann war das schon ne heftige Menge :sigh:
 
AW: Silke's Kitty - Einstellung mit Lantus

Jetzt nicht gleich die Nerven verlieren. Alles der Reihe nach.
Du kannst Julia anschreiben, sie wird dir ein Ketonmessgerät borgen und dir auch dazuschreiben, welche Messstreifen du dazu brauchst.
Du musst ihr nur via Privater Nachricht deine Adresse verraten.:nice:
Versuche das Futter mit Wasser anzureichern, dass schwemmt die Ketone etwas aus. Natürlich nur, wenn Kitty das Futter auch frisst.

Wieviel ziehst du jetzt auf der Spritze auf? Schau nochmal genau auf die Skala. Vielleicht hast du diese selbst zuhause (wenn du die Spritzen nicht im 10er Pack vom TA hast).
Wir müssen wissen, wieviel Lantus Kitty derzeit bekommt.

So schnell als möglich solltest du dich damit auseinander setzen, eine Tabelle reinzustellen, damit wir schnell einen Überblick über die Werte haben und dir zur Dosis raten können. Solange du die Tabelle noch nicht hast, kannst du die Werte hier posten. Du weißt, die Pre-Werte zu messen, ist Pflicht. Natürlich von Vorteil, einen Wert - z.B. einen +3 (ist der Wert 3 Stunden nach der Spritze) zu messen, damit man sieht, wie das Insulin wirkt.
Ziel ist es, einige Tage die gleiche Menge an Insulin zu geben.

Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Wir streben hier die BZ-Werte einer gesunden Katze an: Zwischen 50-120 mg/dl und stellen hier nach dem Einstellungsprotokoll ein.
 
AW: Silke's Kitty - Einstellung mit Lantus

Hallo Silke,

auch von mir ein herzliches Willkommen:nice:

Bei der Einstellung einer diabetischen Katze braucht man Geduld.

Wie viel Insulin eine Katze braucht, kann man nie sagen. Man beginnt immer mit einer Startdosis von in der Regel 0,25IE pro Kilo Körpergewicht und erhöht die Dosis so lange bis die Werte gut sind.
Dabei erhöht man normalerweise alle 2-3 Tage.

Ketone müssen nicht entstehen bei hohen Blutzuckerwerten. Sie können ab einem BZ von über 200 auftauchen, sie können aber auch niedrig bleiben.
Sie zu messen ist aber immer sinnvoll.
Ich kann dir ein Gerät schicken, aber dann musst du dich bitte bis morgen Mittag bei mir melden, weil ich am Dienstag wegfahre.

Du bist hier gut aufgehoben und wir helfen dir mit Kitty:nice:
 
Zurück
Oben