Tanja's Smeik wieder ohne ProZinc

BZ Werte habe ich jetzt nur vom Arzt... Konnte zu Hause nicht messen, da nun ausgerechnet die Messkassette vom Blutzucker Messgerät abgelaufen sind. Zähne waren okay, ich spreche es aber nochmal speziell an. Kann der HWI jetzt auch die Diabetes begünstigen?? Und prompt ist mir heute das Insulin runtergefallen (wieder ProZinc, hatte er damals auch), Arzt sagte ich soll das dann nicht mehr benutzen, bekomme morgen neues....
 
Wieso sollst Du das Prozinc nicht mehr nutzen? Ist die Ampulle denn kaputt gegangen?
Bei einem HWI sollte aber der Urin immer labortechnisch untersucht werden auf Kristalle, Blut und Bakterien. Und, dann ein Antibiogramm gemacht werden. Ein AB auf gut Glück, kann funktionieren oder auch nicht. Welches AB bekommt er denn und wie lange. Und Diabetes per Urinstick zu diagnostizieren ist absolut dilletantisch. Ohne Fructosamin und ohne selbst den BZ zu messen, darfst Du auf keinen Fall Insulin spritzen. Das könnte böse enden.
Besorge Dir unbedingt erst Teststreifen.
 
Ich habe Teststreifen. Ein Bekannter von mir hat dasselbe Gerät. Habe gerade gemessen, 166. Hat vor ca. einer Stunde was gegessen. Der Arzt sagte, wenn das Insulin runtergefallen ist oder geschüttelt wurde, wäre es nicht mehr zu benutzen. Nee, die Ampulle ist intakt.
Synulox RTU wurde als Antibiotika gespritzt und als Tabletten habe ich Clavaseptin 50 mg (2 x 1,5 Tabletten) habe ich mitbekommen ab morgen. Gestern hatte er im Blut einen Wert von GLU 307 mg/dl, da sagte die Ärztin (heute hatte ich einen anderen Arzt), dass würde bei einer Katze, die gerade in einer Streß Situation ist, nicht unbedingt was sagen. Und er war gestern extrem aufgeregt. Ich glaube, ich gehe morgen lieber wieder in die Praxis, in der ich beim ersten Auftauchen der Diabetes war. Das war halt gestern und heute eine Tierklinik, bei der immer 24 Std jemand da ist. Kann die Blasenentzündung den Blutzuckerwert hoch treiben??
Danke Silke für s Dasein und Antworten
 
Hallo Tanja,
eine Blasenentzündung kann die BZ-Werte hoch treiben. So wie jede andere Entzündung auch (Zähne, etc...). Allerdings ist für eine Diabetesdiagnose eine Blutabnahme und die Bestimmung des Fructosaminwertes von nöten. Die Messungen beim TA sind nicht aussagekräftig, da der BZ auch durch den Stress beim TA hoch sein kann, wie dieser andere TA ja auch gesagt hat.
Und eine Blasenentzündung diagnostiziert man nicht per Stick sondern, wie Silke schon schrieb, mit einer Sedimentuntersuchung. Und wenn schon eine Blasenpunktion gemacht wurde und man sterilen Urin hat, kann man direkt ein Antibiogramm machen lassen um zu schauen, welches AB wirkt.
Die Tierklinik scheint nicht sehr kompetent zu sein. Ich würde auch lieber woanders hin gehen.
 
Seit damals messe ich in unregelmäßigen Abständen, es war immer absolut top. Nie auch nur erhöht. Ich glaube, das war kein Zufall, dass mir das Insulin runtergefallen ist... Ich gehe morgen zu der Ärztin, mit der ich ihn damals in Remission brachte.... Außerdem.... Ich war mit ihm gestern zum Arzt, weil er erbrechen hatte und "jammerte", er war halt anders... Gestern bekam er was gegen die Übelkeit und hat auch nicht mehr erbrechen.
 
Die jetzt von dir gemessenen 166 sprechen schon für einen erhöhten Blutzucker. Wenn das letzte Blutbild schon etwas her ist würde ich ein komplettes geriatrisches Profil machen lassen. Er ist ja nicht mehr der jüngste. Nicht dass da noch mehr im Argen ist. Dann hättest du ihn einmal durchgecheckt.
 
Zurück
Oben