Teresa's Anzo mit Lantus

Na ja, eine Nüchternblutabnahme ist zwar immer etwas ungünstig, aber wenn es sein muss schon machbar. Dann wir die Abendspritze nach hinten geschoben und dann morgens wieder direkt nach dem TA-Besuch.
Allerdings muss die Katze für den specfPL-Test NICHT nüchtern sein. Ich glaube beim Vorgänger des specfPL war es wohl so, deshalb ist das bei den TÄ noch weit verbreitet.
Schau mal hier:http://www.diabetes-katzen.net/forum/index.php?threads/spec-fpl-test-bei-idexx-vetmedlabor-nüchtern-oder-nicht-nüchtern.5197/
Für einen generellen Bluttest ist es zwar besser, wenn die Katze nüchtern ist, aber es ist auch keine Voraussetzung. Ich schaue meistens, dass meine Katzen einige Stunden davor direkt nichts gefüttert haben, aber 10 h nüchtern sind meine i.d.R. auch nicht.
Wie war denn der MPRE?

Woher bekomme ich denn jetzt wohl mal Lantus, wenn es der TA mir nicht verschreibt? Ich habe zur Zeit einen PEN aus anderer Quelle. Mit dem funktioniert es nicht so gut (Luftblasen)
 
Eine Penampulle benutze ich auch. Man kann dort ganz normal mit den Spritzen in die Membran stechen und das Lantus aufziehen. Die Luftblasen, die sich in der Spritze öfters bilden, soweit es geht entfernen, indem man das Lantus wieder zurückdrückt (bei Bedarf auch mehrmals) und dann langsam die Dosis neu aufzieht. Das funktioniert eigentlich immer. Minimal kleine Luftblasen bleiben dann aber doch fast immer in der Spritze. Das muss man hinnehmen. Das wäre aber mit den anderen Ampullen das gleiche. Also die Penampulle ruhig weiter benutzen. Die 300 IE dürften ja bei 2 IE/Spritze lange noch nicht leer sein. Wenn Du dann doch irgendwann eine neue brauchst, hilft Dir Deine Quelle hoffentlich wieder aus.
Ansonsten müsstest Du halt einen anderen TA finden, der Dir Lantus verschreibt. Das sollte aber dann kein Problem sein, wenn Du zu einem neuen TA gehst und dort berichtest, dass Du schon länger Lantus gibst und ein neues Rezept brauchst. Er wird ja dann hoffentlich nicht verlangen, dass Du wieder zu Prozinc wechselst.
Wenn Anzo normal futtert und die Werte heute weiterhin so hoch bleiben (auch die Zwischenwerte), würde ich heute abend erhöhen. Du kannst es ja erstmal mit 0,25 probieren.
 
OK, wenn diese kleine Bläschen nicht schaden, bleibe ich erstmal bei dem PEN. Ich mache es bereits so wie beschrieben (zurückziehen, neu aufziehen, zurückziehen etc.). Wie halte ich den PEN dabei am besten?

Bis die Tabelle wieder funktioniert, hier der neue Zwischenwert: 111 (+5). Heute hat Anzo auch schon einigermaßen gefressen, sogar Wildcats (statt die
"Feinsten").

Außerdem habe ich gerade das Ergebnis der Urinuntersuchung erfahren: Es fanden sich e coli-Bakterien, sonst nichts. Der TA will dagegen 2x Marbozyl (?) spritzen (oder entsprechende Tabletten geben). Ist das ok? Was bedeutet das in bezug auf den BZ bzw. die Insulin-Dosis?
 
Marbocyl ist ein AB, schau mal hier: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00056899.02?inhalt_c.htm
Dafür gilt das gleich wie für alle ABs: Es kann den BZ nach oben oder unten beeinflussen, man weiß es aber nicht. Da kannst Du dann jeweils nur die Dosis nach Bedarf anpassen.
Es ist bei Infektionen von Haut, Atemwegen und Harnwegen indiziert. Wenn sich also e Coli-Bakterien im Harn befinden, scheint er schon eine (leichte? - hängt von der Menge ab) HWI zu haben.
Der Zwischenwert von 111 war ja nicht zu tief und wenn er gut gefuttert hat und der APRE wieder so um/über 200 liegt, würde ich erhöhen.
 
Ich war heute noch nicht bei TA, weil der nachmittags geschlossen hat. Spritze gibt's also erst morgen. Die e coli-Bakterienzahl soll schon sehr hoch gewesen sein (obwohl Urin steril entnommen wurde).

Jetzt habe ich ein neues Problem:

Der BZ ist plötzlich wieder sehr hoch. Heute morgen lag er bei 198, und bei + 7 bei 521, kurz darauf bei 558. (Neue Tabelle versuche ich gleich hochzuladen.) Ich habe den Eindruck, dass ich heute morgen "daneben" gespritzt habe. Das Fell war auch etwas feucht.

WAS SOLL ICH JETZT TUN?

Einfach abwarten bis zur Abendspritze?
 
Oh.... 521+558 sind aber ein krasser Anstieg. :oops2:Das ist sehr ungewöhnlich, selbst wenn heute morgen alles daneben gegangen ist. Es sei denn Du hast ihm "böses" Futter gegeben. Was hat er den gefressen? Bei +7 also etwa Halbzeit hätte ich dann in jedem Fall die Hälfte (1 IE) nachgespritzt. Entweder Du gibst jetzt noch was nach oder Du ziehst die Abendspritze einige Zeit (2-3 h) vor und spritzt dann gleich 2,25-2,5 IE. Sonst steigt er Dir vielleicht noch mehr an.
Wann wäre denn die Abendsspritze?
Wenn Du den Verdacht hast, dass die Spritze daneben gegangen ist und die Möglichkeit zum Messen hast, solltest Du in jedem Fall früher (bei +1 bis +2) nachmessen. Dann kann man besser entscheiden, wie viel man nachspritzt und der BZ steigt nicht so stark an.
 
Danke für die schnelle Antwort! Leider konnte ich heute morgen nicht früher nachmessen, sonst hätte ich das sicher getan.

Anzo hat heute nur ein paar (nicht ganz so) böse TroFu ("vom Feinsten") gefressen (neben anderem gutem Futter). Die hatte ich ihm gegeben, weil der Wert heute morgen ja schon recht niedrig war. Normale Abendspritzzeit wäre heute 20 Uhr. Soll ich also besser 1 E nachspritzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben