Traudl's Schnurri wieder mit Lantus

Hallo Traudl und Schnurri!

Recht herzlich willkommen hier bei uns! :flower:

Die Diagnose ist ja noch ganz frisch. Da ist man erst einmal erschlagen.

Man muß viel lernen, aber die Flut an Infos wird mit der Zeit ganz selbstverständlich und es gehört zum Alltag.

Bekommt Schnurri denn schon Insulin, wenn ja welches?
Hast Du ihre Laborwerte, wie z B den Fructosaminwert, anhand dessen die Diagnose gestellt wird?

Du schreibst in der Vorstellung, daß sie das Hill's Nafu nicht mag. Das ist sicher das m/d oder? Mögen irgendwie die wenigsten. :grin:
Das TroFu für Diabetiker ist nicht so wirklich geeignet, denn es treibt den Blutzucker nach oben.
Wir haben hier eine Liste mit zig Sorten, da kannst filtern, welche Sorten für Diabetiker geeignet sind.
http://www.pfoetchenbasar.de/200-futtermarken-info/

Lies Dich in Ruhe in den Basics im Infobereich ein und auch das Einstellungsprotokoll.
Wir werden Dir gerne helfen, wenn Du Fragen hast, dann frag nur alles!
 
traudl / schnurri

Hallo zusammen,

mein Name is traudl,
ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, ich war letzte Woche mit meiner schnurri beim TA weil sie nicht mehr aufstehen wollte, der hat festgestellt sie hat sehr hohes Fieber und hat ihr Penecilin und was zum Fiebersenken gespritzt. Ich hab ihn dann angesprochen ob es sein könnte das meine kleine Diebetes hat. daraufhin setzte er den Termin für Freitag an weil es sonst verfälscht sein könne. na ja der Wert war 475 , er sagte daß ein Blutbild angebracht wäre, aber ich hab davor panische Angst weil sie beim Versuch Blut abzunehmen schon mal kollapiert ist. jetzt steht es so daß ich eine Woche lang Diabetiker futter geben soll und dann noch mal gemessen wird. ich hab absolut keine Ahnung wie man eine Katze spritzt und füttert die Diabetes hat und sie ist doch erst 7 Jahre
 
AW: Traudl mit Schnurri - Einstellung mit ?

Hallo Traudl und Schnurri!

Recht herzlich willkommen hier bei uns! :flower:

Die Diagnose ist ja noch ganz frisch. Da ist man erst einmal erschlagen.

Man muß viel lernen, aber die Flut an Infos wird mit der Zeit ganz selbstverständlich und es gehört zum Alltag.

Bekommt Schnurri denn schon Insulin, wenn ja welches?
Hast Du ihre Laborwerte, wie z B den Fructosaminwert, anhand dessen die Diagnose gestellt wird?

Du schreibst in der Vorstellung, daß sie das Hill's Nafu nicht mag. Das ist sicher das m/d oder? Mögen irgendwie die wenigsten. :grin:
Das TroFu für Diabetiker ist nicht so wirklich geeignet, denn es treibt den Blutzucker nach oben.
Wir haben hier eine Liste mit zig Sorten, da kannst filtern, welche Sorten für Diabetiker geeignet sind.
http://www.pfoetchenbasar.de/200-futtermarken-info/

Lies Dich in Ruhe in den Basics im Infobereich ein und auch das Einstellungsprotokoll.
Wir werden Dir gerne helfen, wenn Du Fragen hast, dann frag nur alles!
ja, danke schön ich bin wirklich wie vom Blitz getroffen, nein sie bekommt noch kein Insulin wird sich ende der Woche entscheiden und ich muß ja erst lernen das zu machen. Meine kleine ist sehr eigen und ich hab echt bedenken, daß sie das nicht zuläßt
 
AW: Traudl mit Schnurri - Einstellung mit ?

Hallo Traudl,

herzlich willkommen hier, auch wenn der Anlaß kein schöner ist.
Du schreibst, daß Schnurri früher schon mal Caninsulin bekommen hat, dann wohl lange Zeit nicht. Wie wurde jetzt die Diagnose gestellt? Mißt du selbst den BZ oder wurde das nur in der Praxis gemacht und wenn ja, wie (mit einem Meßgerät am Ohr oder wurde der Langzeitwert aus dem Blut bestimmt)?

Aber egal, was nun mit Schnurri ist, so gut wie jedes Futter ist gesünder als Trockenfutter, noch dazu Trockenfutter, das einen hohen Gehalt an Kohlehydraten hat. Leider wissen das die meisten Tierärzte nicht (oder es kümmert sie nicht?). Das ist ungefähr so, als geht ein menschlicher Diabetiker zu seinem Arzt und der sagt ihm, er solle sich nur noch von Sahnetorte ernähren...


edit: Bedenken, daß sie das nicht mit sich machen läßt, brauchst du nicht zu haben. Bisher hat das noch jede Katze gelernt und mein ehemaliger Tierarzthächsler Stevie geht inzwischen sogar ganz souverän mit dem Inhalator um...
Wichtig ist, immer gut und viel zu belohnen, und der Katze durch das eigene Verhalten klar zu machen, daß es leider keine Alternative gibt. Wenn sie merkt, daß du selbst Bedenken hast, dann nutzt sie dein Zögern aus und muckt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Traudl mit Schnurri - Einstellung mit ?

Hallo Traudl,

auch von Konstantin & mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :flower:

Ja, am Anfang wird man "erschlagen" von allen guten Wünschen, Ratschlägen, Tipps und Informationen.

Aber auch Du wirst erfahren, wie schnell das zur Routine wird - ganz sicher :wink:

Stell' bitte alle Fragen, die Dir auf der Seele und der Zunge liegen. Du wirst sehen, dass Du hier zu fast allen Tag und Nachtzeiten Antworten und Hilfe erhältst.
Viel Erfolg bei der Einstellung von Schnurri (mit hoffentlich Lantus oder Levemir!)
 
AW: traudl / schnurri

Hallo Traudl,

herzlich willkommen hier im Forum. :flower:

Blutzuckermessungen und Insulin spritzen ist sehr wichtig, um einen Diabetiker gut und sicher einstellen zu können.
Wir wohnen scheinbar nicht sehr weit entfernt voneinander. Wenn Du möchtest, dass ich Dir zeige, wie man misst und spritzt, sag mir bescheid. :nice: Ein Glukometer zum Messen hätte ich auch noch übrig.

Teueres Diabetikerfutter musst Du nicht extra kaufen. Es gibt viele 'normale' Nassfuttersorten ohne Zucker und Getreide, die für Diabetiker besser geeignet sind.

Ich hoffe, dass es Deiner Schnurri bald besser geht. :nice:
 
Zurück
Oben