Versorgungsprobleme bei Diabetes

Fluffyboy

Benutzer
Wir sind Opa und Oma von unserem Kater Noam und lieben ihn unendlich. Er ist bei uns quasi geboren in einem Mehrhenerationshaus und gehörte unseren Kindern, sprich unserem Sohn und seiner Frau, als sie noch keine Kinder hatten. Zehn Jahre hat er mit seiner Schwester Nora in unserem Mehrgenerationshaus als Freigänger alles genossen und wurde von uns geliebt. Seit geraumer Zeit gibt es Probleme mit der jungen Familie, sie haben sich getrennt, die Enkelkinder sind nicht mehr im Mehrgenerationshaus. Und wir als Opa und Oma sind Bezugspunkte für unsere beiden Katzen. Und nun hat unsere Tiger und Liebling eine total bescheuerte Krankheit bekommen, er ist Diabetiker geworden. Für Opa und Oma die eigentlich in ihre Rente bestimmte Dinge geplant haben, die sie auch nicht mehr verändern können, ist das eine Situation die sie nicht meistern können. Die Verantwortung für unseren Kater zu übernehmen ist für uns nicht möglich. Jetzt haben wir das Problem, was machen wir, damit unser Noam vernünftig betreut werden kann. Denn es muss jeden Tag zweimal jemand da sein, der ihm Futter gibt, der seinen Blutzuckergehalt misst, und ihn spritzt. Das ist für uns nicht möglich, da wir tatsächlich nicht immer vor Ort sein können. Wir sind traurig und können für uns keine Lösung finden. Gibt es Katzenfreunde, die sich so einem tollen Kater, mit so einem tollen Charakter kümmern würden. Hat jemand Erfahrungen oder eine Idee, gibt es einen Ausweg?
 
Hallo,

könntet ihr ihn vielleicht mitnehmen, wenn ihr weg seid?

Im Grunde könnt ihr nur schauen dass ihr jemanden findet, der euch unterstützt bzw. wenn sich da nichts ergibt ihn an jemanden geben, der sich seiner annehmen kann. Erfahrungsgemäß ist das nicht so leicht, weil die Krankheit natürlich erstmal abschreckt. Aber vielleicht findet sich ja jemand. Ich drücke euch und ihm die Daumen. Die letzte Lösung wäre wohl das Tierheim.
 
Danke Sally für Deine Rückmeldung.
Mitnehmen klappt bzgl. der Umstände nicht und wäre eine reine Quälerei.
Tierheime habe ich schon kontaktiert, die nehmen von privat keine Katzen mehr auf
weil sie z.T. mit gefundenen überbelegt sind und auf Abnehmer warten.
Wenn man einen Katzenfreund hätte, der den lieben Noam nehmen würde, wäre das
die Rettung.
 
Hallo,

das ist eine wirklich sehr traurige Situation:cry2:. Vielleicht gibt es jemanden in der Umgebung, der 2x am Tag zum Messen und Spritzen vorbeikommt. Ihr habt doch sicher Bekannte im Ort. Auch wenn euer Sohn sich getrennt hat, wird ihm doch was an dem Kater liegen. Wohnt er zu weit weg, um sich zu kümmern? Die Enkelkinder wohnen auch zu weit weg?
Ich kann ja verstehen, dass man für den Ruhestand Pläne hat, aber muss dann ein geliebtes Tier wirklich in ein Tierheim? Wenn ihr "nur" wochenweise weg seid, wäre eine Katzenbetreuung für die Zeit möglich.

Nachtrag: du könntest bei der Katzennothilfe nachfragen. Oder auch bei ebay Kleinanzeigen eine Anfrage stellen
 
Hallo ihr zwei, aber eure Nora ist doch auch noch da wo gefüttert und versorgt werden muss? Warum muss nur der Noam weg?
Und wir als Opa und Oma sind Bezugspunkte für unsere beiden Katzen
ja doch, bitte wenn es irgendwie geht, dann doch für beide geliebten Katzen. Die zwei sind ja auch noch eine Verbindung, Gemeinsamkeit mit den Kindern. Man kann doch nicht ein Tier nur abgeben weil es krank ist?
Die letzte Lösung wäre wohl das Tierheim
Bitte nicht unbedingt ins Tierheim :cry2: Bitte schaltet doch auch bei euch mal den Tierschutz ein, die haben Kontakte, evtl. ist da jemand der sich mit Diabetes auskennt und ihn nehmen könnte.Als Vermittlungshilfe. Die machen das!

Schaut mal, ich habe mal bei eurem Ort über googel Maps nach Katzenschutz gesucht, ruft da überall halt mal an ob die euch helfen könnten jemanden zu finden der sich mit Diabetes auskennt und den Kater nimmt. Fragt, hängt Plakate auf usw. Ihr könnt den Leuten dann ja sagen, dass sie sich hier anmelden könnenb um Hilfe bei der Einstellung zu bekommen.



Tier-Rettung

Friedrich-Klippert-Straße 20, 28759 Bremen
042122295381


Katzenhilfe Bremen e.V.

Vegesacker Heerstraße 80, 28757 Bremen
01607619151


Kleintierpraxis Ihlpohl

Osterhagen 2, 27721 Ritterhude
0421631924


Tierarztpraxis Burgdamm Dr. S. Stickdorn

Stader Landstraße 7, 28719 Bremen
0421632861



Tiere in Not e.V.

Garlstedter Kirchweg 38, 27711 Osterholz-Scharmbeck
047919315472



Tierschutzverein Lilienthal , Worpswe

Scheeren 5, 28865 Lilienthal
042986999918



BMT Tierheim Arche Noah e. V.

Rodendamm 10, 28816 Stuhr
0421890171



Tierschutzverein OHZ e.V. /"Tierschutz

Im Horstmoor 33, 27711 Osterholz-Scharmbeck
042967479752
 
Deine Fragen sind vollkommen berechtigt, wir haben diesbezüglich alles durchgedacht. Leider
ist die Familie (Sohn usw.) ausgeschlossen (die Gründe möchte ich hier nicht nennen).
Wir stehen tatsächlich alleine da.
Danke für Deinen Tip, ich werde die Katzennothilfe und EBay kontaktiere.
 
Unsere Nora kann von einer Nachbarin versorgt werden wenn wir weg sind.
Dabei spielt die Tageszeit keine Rolle, als Freigänger kommt sie wann sie will.
Das war bisher auch bei Noam so.
Die Nachbarin ist leider nicht in der Lage den verlässlichen Fress/Mess/-und Injektionstakt
von Noam zu gewährleisten.
 
Bei den Tierärzten würde ich auch fragen und einen Zettel aushängen mit Bild und Kontakt, die haben doch evtl. auch Diabetiker in ihrer Praxis, oder ist es jetzt soooooo eilig? Ebay doch bitte eher nicht, nicht dass euer Noam an Schlangen verfüttert wird. *ironie on+off*
 
Zurück
Oben