Viajada's Raki - nun ohne ProZinc

Hallo, ich spritze meinen Kater Raki seit 3 einhalb Wochen - zuerst eine Woche mit Caninsulin, hab dann viel über Katzendiabetes gelesen und bei meiner TA geheult, dass ich Lantus für ihn will - sie war ziemlich wirsch und hat gemeint, Lantus würde sie nicht verwenden, aber sie hätte seit wenigen Tagen Prozinc, jedoch keine Erfahrung mit dem Medikament, und das könnte ich versuchen, wenn ich bereit wäre, das Risiko einzugehen - seit 2 Wochen bekommt Raki also Prozinc ... leider habe ich mit "Hometesting" noch sehr große Probleme, obwohl ich die Öhrchen rasiert habe, sie anwärme und versuche, das Blutgefäß zu treffen, schaffe ich es höchstens jedes 10 mal - Raki ist dann natürlich extrem ungehalten und so beschränke ich mich derzeit aufs Insulinspritzen - war seither 2 mal bei der TA um den Nadir zu messen ... 1 mal 498 und 1 mal 86 ... die aktuelle Dosierung ist morgens 2,5 IE und abends 2,5 IE ... bin noch immer ziemlich angespannt, wenn ich mich infolge mehr Spritzroutine psychisch stabilisiert habe, werde ich versuchen, über 2 - 3 Tage mittels Hometesting Verlaufskurven zu erstellen
 
AW: Kater Raki mit ProZinc

Hallo,

verrätst Du uns Deinen Namen? :nice:

Aber erst einmal herzlich willkommen hier mit Raki. :flower:

Egal mit welchem Insulin, die Voraussetzung für eine sichere Einstellung ist das Hometesting, aber das weisst Du ja. Ich hoffe, dass Raki bald etwas kooperativer wird und das Messen zuverlässig klappt.

Raki ist bis jetzt unser einziger Kater mit ProZinc, aber wir werden versuchen, Dich so gut wie möglich bei der Einstellung zu unterstützen. :nice:

Könntest Du bitte noch den Vorstellungsbogen ausfüllen, dann müssen wir nicht immer alles hier einzeln erfragen. Danke. :nice:
 
AW: Kater Raki mit ProZinc

Huhu!

Schade, dass du kein Lantus bekommen hast.:sad:

Ich schätze der Nadir ist auch beim Prozinc nicht sicher zu treffen. Da muss man schon viele Messungen gemacht haben und vor allem Tagesprofile, um sagen zu können, wann er bei der eigenen Katze tatsächlich ist.

Hier noch ein paar Tipps zum Hometesting: Hometesting und Simones Spike

Leckerchen nicht vergessen:tasty:

Viel Erfog bei der Einstellung von Raki:up:
 
AW: Kater Raki mit ProZinc

Hallo Viajada,

wieso wurde die Insulindosis zurückgefahren? :nice:

Bitte miss Ketone, damit Raki nicht noch eine Ketoazidose entwickelt. Dafür gibt es Urinteststreifen, die man entweder in den Urinstrahl hält oder in die frisch eingepieselte Streu drückt: Ketone und Ketoazidose

Besser sind Messungen im Blut, aber da hast du ja noch Schwierigkeiten.

Versuch mal in die Ohrspritze zu stechen, du musst das Gefäß nicht direkt treffen.

Diabetes, der durch Cortison ausgelöst wurde, ist theoretisch reversibel.:up:

Was wird denn jetzt gegen die Darmprobleme unternommen?
 
AW: Viajada's Raki mit ProZinc

vielen dank der nachfrage,
kurrze vorgeschichte: ich hab die TA gewechselt - während die alte nix von hometesting hielt und meinte, man könne die injektionsnadeln ruhig mehrfach verwenden (!) hat die neue TA immerhin schon mal die ansicht, dass einmalspritzen auf jeden fall nur einmal verwendet werden sollten und hometesting enorm wichtig ist ... am 22.10. war ich das erste mal bei der neuen TA und hab ihr die werte, die die letzte TA gemessen hatte genannt ...von jener war raki gerade von 2 x 3,0 IE auf 2x 2,5 IE prozinc "runtergesetzt" worden, seine werte schwankten von 398 und 88 ... :-(
die neue hat TA hat mich dann gefragt, ob ich zustimme, dass wir mit prozinc nochmal von vorne anfangen, weil ihr die werte sehr komisch vorkämen und sie denke, die hohen werte könnten auch ein somogyeffekt sein - also 10 tage 2 x 1 IE prozinc und dann 1 wochenende 3 - 5 mal hometesting und damit sehen, wie die werte sind --- das hab ich dann gemacht, und raki ging es gut dabei .... ab freitag abend dann hometesting ... ich hab meinen ganzen mut und entschlossenheit zusammmengesucht und freitag abend rakis öhrchen maltretiert ... (gott sei dank unterstützt mich mein partner) ... und siehe und staune: er hatte nur 77 BZW (zwei mal gemessen!!! ... da hab ich ihm natürlich kein insulin gespritzt, war außerdem sehr erschrocken und dankbar, dass ich mich zum hometesting durchgerungen habe, die werte gestern:
5:30 = 101 ... 12:10 = 115 und 117 (zwei mal gemessen) ... 18:00 = 108 und 104 (zwei mal gemessen) ... da hab ich natürlich nicht gespritzt - heute morgen hatte er um 8:00 = 83 und 96 (zwei mal gemessen) d. h. er hat auch heute morgen kein insulin bekommen .... ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll, aber ich bin ziemlich sicher, dass die werte stimmen, weil ich ja mit zwei verschiedenen geräten messen (stada und accu check) ... übermorgen geh ich mit den werten zu meiner neuen TA - UND: ich bin soooooo froh, dass ich zu der anderen TA gegangen bin und selber teste ... raki knurrt allerdings enorm und versucht sich zu wehren, es tut ihm definitiv weh, mache aber alles wie empfohlen, anwärmen, leckerli, in den äußeren rand stechen, aber es blutet nicht leicht, ich hoffe, ich bekomme mehr routine und gelassenheit ... ganz liebe grüße
 
AW: Kater Raki mit ProZinc

liebe petra, ist "direkt antworten" auch ein beitrag im forum? ich tu mich schwer, eigentlich will ich im forum antworten, damit andere an meinen erlebnissen und erfahrungen unter Umständen partizipieren können

raki hat zur zeit keine darmprobleme ... also: weder kotzt er noch hat er durchfall obwohl er seit 8 wochen kein cortison mehr bekommt, ganz ehrlich, ich bin frustriert, dass meine alte TA ihm seit märz diesen jahres alle 3 wochen eine cortisonspritze gegeben hat, ohne mit mir über mögliche folgen zu sprechen ...und auch sauer auf mich, das hätte ich ja selbst mal recherchieren können
ich weiß nicht, was ich bei der nächsten kotzphase mache? aber auf keinen fall gehe ich wieder zu der seitherigen TA
 
AW: Viajada's Raki mit ProZinc

ach ja, was auch noch super ist: raki wurde wegen seiner magenprobleme auch ultrageschallt - im april - , dazu wurde ihm sein bauch rasiert ... seither ist dort kein häärchen gewachsen und jetzt fängt es wieder an, er hat schon wieder einen dichten schwarne flaum :-)))
 
Zurück
Oben