Wilfried's Moses noch ohne Insulin

AW: Wilfried's Moses noch ohne Insulin

Wir ab und an von der schnellen Truppe....:wink:
Gibt es neue Werte für uns??

Hast Du ein Rezept über Lantus???

Hast Du das Trockenfutter weg gelassen??? Dadurch können sich die Werte auch schon verbessern......:nice:

So, jetzt bist Du wieder dran......:grin:
 
AW: Wilfried's Moses noch ohne Insulin

Hallo Wilfried,

:heart:lich Willkommen hier.
Du hast schon viele wichtige Tipps bekommen. Da bleibt mir im Moment nur, dir die Daumen zu drücken, dass du doch bald mit einem Langzeitinsulin beginnen kannst und sich der Diabetes wieder zurückzieht:up: Da er vermutlich durch die Cortisongabe ausgelöst wurde, stehen die Chancen, nach einer kurzen Behandlung mit Insulin, gut, um dann wieder insulinfrei zu werden.
 
AW: Wilfried's Moses noch ohne Insulin

Hallo,
vielen Dank, daß Ihr "dran" bleibt.
Morgen früh haben wir einen Termin beim Tierarzt.
Die Werte von Moses sind gleichbleibend. Wir hatten aber auch nur wenige Stückchen von dem Trockenfutter gefüttert. Uns würde interessieren, ob eine Mahlzeit, z.B. am Mittag, durch reine Fleischfütterung (Rind, Pute oderHuhn) ersetzt werden kann?
Der Moses ist eine sehr große Katze, wiegt aber mit 10,5 Kilo leider zuviel.
Der Moses hatte jede Gelegenheit genutzt um Simbas Futter zu stehlen, das haben wir aber abgestelt:grin:
Zur Zeit füttern wir 1 Dose Kattovit 180 Gramm Sensitiv und eine halbe
Schale Animonda Integra Diabetic Huhn (ca. 50 g). Nach dem Stechen immer Käserolli oder 1 Stückchen Knabberstäbchen von DM Dein Bestes.

Sollen wir morgen den Tierarzt gleich auf das Lantus Insulin ansprechen,
oder erst mal abwarten, was der vorschlägt? Genau wie beim Menschenarzt
wird es da ja auch gewisse Empfindlichkeiten geben. Wie ist da Eure Erfahrung?
Bei Moses waren, außer den Glucosewerten, alle Werte des großen Blutbildes in Ordnung. Sollen wir die Bauchspeicheldrüsenwerte noch
überprüfen lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Wilfried, Hildegard, Moses und Simba
 
AW: Wilfried's Moses noch ohne Insulin

Hallo Wilfried,

ich würde mich morgen auf gar keine Diskussionen einlassen beim Tierarzt, sondern gleich auf Lantus bestehen.
Die Zeit mit Caninsulin ist eine vergeudetet Zeit und eine Belastung für die Katze.
Wir erleben das so oft hier, dass beim Wechsel von Caninsulin auf Lantus die Werte der Katzen richtig klasse werden.:nice:

Sagt ihm, dass euer Moses ein Häppchenfresser ist und dass er mit Caninsulin nur zweimal am Tag fressen kann. Somit wird die Einstellung mit Can nicht funktionieren:wink:

Viel Glück:up::up:
 
AW: Wilfried's Moses noch ohne Insulin

Hallo, liebe Profis, ich habe neue Fragen an Euch.

Seit 3 Tagen stellen wir fest, daß sich die BZ Werte von Moses - 3 mal am
Tag gemessen - angleichen. Wir messen immer um 7.30, 12.00 und 17.45 Uhr,
jeweis vor dem Füttern.
Der erste Wert heute war 332, der 2. Wert 340, der 3. Wert 346.
Am 13. Oktober lagen die Werte noch bei 363 morgens, 220 mittags und
343 am späten Nachmittag.
Ist dies für die Insulineinstellung relevant?

Eine weitere Frage ist: müssen die Spritzenzeiten genau eingehalten werden, oder kann man da auch mal eine Stunde schieben?

Nun noch eine Frage zu einem Trockenfutter.
Der Moses bettelt ja immer noch nach ein paar Bröckchen Trockenfutter. Es gibt von "Power of Nature" eine Sorte im Tierdiabetes-shop zu kaufen.
Sie heißt: "Natural Cat, Fee`s Favorite" mit Huhn.
KH 3 %. - Protein 52 %, Fett 22 %, Rohfaser 3,2 %, anorganische Stoffe 12 %, Omega 6 - 3,88 % und Omega 3 - 1,16 %.
Kann jemand etwas zu diesem Futter sagen?

Danke für Eure Aufmerksameit und Mühe und
schöne Grüße aus der immer noch sonnigen Pfalz

Wilfried, Hildegard, Moses und Simba
 
AW: Wilfried's Moses noch ohne Insulin

Hallo Wilfried,
Der erste Wert heute war 332, der 2. Wert 340, der 3. Wert 346.
Am 13. Oktober lagen die Werte noch bei 363 morgens, 220 mittags und
343 am späten Nachmittag.
Ist dies für die Insulineinstellung relevant?
aus 2 Profilen lassen sich nicht wirklich verlässliche Aussagen treffen - ausser, dass die Blutzuckerwerte viel zu hoch sind.
Wenn überhaupt, würde ich sagen, dass die Bauchspeicheldrüse am 13. es noch geschafft hat, den Blutzucker wenigstens etwas runter zu regulieren. Heute scheint das aber nicht mehr möglich gewesen zu sein. Für die Einstellung ist das erst mal nicht relevant, ausser dass es zeigt, dass Moses dringend Insulin braucht.

Eine weitere Frage ist: müssen die Spritzenzeiten genau eingehalten werden, oder kann man da auch mal eine Stunde schieben?
Gut ist es, wenn man es einigermassen schafft, die 12 Stunden einzuhalten. Wenn es aber mal nicht geht, weil man z.B. länger arbeiten muss, ist das auch kein Drama.

Nun noch eine Frage zu einem Trockenfutter.
Der Moses bettelt ja immer noch nach ein paar Bröckchen Trockenfutter. Es gibt von "Power of Nature" eine Sorte im Tierdiabetes-shop zu kaufen.
Sie heißt: "Natural Cat, Fee`s Favorite" mit Huhn.
KH 3 %. - Protein 52 %, Fett 22 %, Rohfaser 3,2 %, anorganische Stoffe 12 %, Omega 6 - 3,88 % und Omega 3 - 1,16 %.
Kann jemand etwas zu diesem Futter sagen?
Ich glaube, das ist ok. Da ich sowas aber nicht füttere, werden andere bestimmt noch was dazu sagen, die sich mit Trofu besser auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wilfried's Moses noch ohne Insulin

Hallo Wilfried!

Das Natural Cat kannst du geben, ist eines mit sehr niedrigem Kohlenhydratanteil... wenns geht nur als Leckerli...:nice:

Frisst Moses nur die Nassfuttersorten die du gepostet hast, oder gibst du ihm das wegen dem Diabetes?

Es gibt so viel andere bessere Sorten, die auch noch teilweise billiger sind..
Animonda ist schon gut, würde aber zum Adult wechseln:nice:
Schau mal hier, gibts ne Liste mit Diabetiger geeignetem Nassfutter..

Du kannst ihn auch gerne komplett auf Barf ( Frischfleischfütterung) umstellen... allerdings brauchst du dafür Supplemente, da reines Fleisch auf Dauer einiges fehlt...für zwischdendurch gehts auch ohne..


Und wie schon geschrieben wurde, ich würde auch auf Lantus bestehen!
Vielleicht kannst du dir die Studien zu Lantus ausdrucken, und zu deinem TA mitnehmen....
 
Zurück
Oben