Wilfried's Moses noch ohne Insulin

Hallo Wilfried, hallo Moses....

das ist ja mal ein toller Name...

Herzlich Willkommen hier im Forum....:flower:

Dies hier ist Euer Thread, in dem du alles, das Moses betrifft, fragen und schreiben kannst. In Deiner Vorstellung können wir Dir nicht antworten.

Der Zuckerwert mit 424 mg/dl ist schon sehr hoch. Wobei man aber für die Diagnose den Fruktosaminwert benötigt. Das ist ein Langzeitzuckerwert. Wenn der erhöht ist dann ist die Diagnose auf jeden Fall gesichert.

Ich würde in Deinem Fall jetzt anfangen selber den Blutzucker zu messen. Das ist für den Kater nicht schmerzhaft und bedarf nur einiger Übung. Vielleicht hilft Dir das dabei....

http://www.diabetes-katzen.net/info_basics_hometesting.html

Wenn die Werte wirklich so hoch sind, ja dann wirst Du leider nicht drumherum kommen und Insulin spritzen......Was aber auch kein Problem ist.....:nice:

Wie es da weiter geht, werden wir Dir erklären.

Das Gute ist, dass Du wenn Du wirklich Insulin spritzen muss und sofort mit Lantus anfängst, den Katern das Fressen stehen lassen kannst. Wir arbeiten hier auch viel mit Futterautomaten, je gleichmäßiger gefüttert wird, desto besser können die Ergebnisse sein....

Unter Can-Insulin sieht das jedoch anders aus!!!

Das Trofu Royal Canin Diabetic bitte NICHT mehr füttern, es steht zwar drauf, dass es für Diabetiker ist, aber leider ist es nicht so....:amazed:

Falls Du unbedingt TF geben willst, dann evtl. dies hier...
http://www.healthfood24.com/de/Trockenfutter-fuer-Katzen?gclid=CPPh6-bCpboCFUyV3godkGgAXw

Wobei TF grundsätzlich nicht so gut für Katzen ist.


Wenn du Fragen hast, dann bitte her damit!
 
Wilfrieds Moses, noch ohne Insulin

Hallo,

leider hat das mit dem Kopieren meiner Vorstellung nicht geklappt.
(Kann aber bei den Vorstellungen nachgelesen werden).Mein Moses ist ein sehr großer und ganz lieber Kater (Maine Coon/Karthäußer Mix).
Nach 2 Cortison Langzeitgaben im Abstand von 15 Tagen hatte er
seinen Wasserverbrauch fast verdreifacht. Ich hatte deshalb die Tierärztin um einen Bluttest gebeten.
Der Glucosewert am 09.10.2013 war 424.
Meine Tierärztin meinte dazu, daß der erhöhte Wert, wahrscheinlich mit den
Cortisonwert zusammenhängt. Sie hat vorgeschlagen bis Anfang November zu warten, ob der Clucosewert im Blut wieder abgebaut wird.
Vom 11.10. - 13.10.2013 habe ich folgende Werte mit dem Accu Chek von Aviva jeweils um 7.30 Uhr, 12.00 Uhr, 17.30 Uhr gemessen
11.10. 367 208 376
12.10. 377 223 364
13.10. 363 220 343
Die Tierärztin meinte am 14.10., ich solle jetzt nur noch 1 mal die Woche den Mittagswert messen. Heute Mittag, 20.10. lag der Wert bei 275. Ich werde jetzt wieder öfters messen, damit ich den Überblick wenigstens etwas behalte. (das messen macht uns viel Stress)
Ich habe seit 10.10. auf Naßfutter unter 10 % KH umgestellt. Leider hat das Trockenfutter, das ich zusätzlich auf Befehl meiner Großkatze täglich füttere ca 28 % KH (Diabetic von Royal Canin ca 15-20 g täglich).
Der Moses will mehrere Portonen über den Tag verteilt essen, genau wie unser Kater Simba. 2 Rationen am Tag gehen nicht, dann müssen wir auswandern.
Nun meine Fragen:
Ist es richtig mit dem Insulin abzuwarten bis Anfang November? Die Tierärztin hofft ja, daß sich die Werte verbessern, wenn das Cortison im Katzenkörper abgebaut wird.
Welches Insulin passt zu einer Katze, die ihre Nahrungsportionen auf mehrere Mahlzeiten am Tag einfordert.
Die Ohrenschmerzen sind nach den Cortsongaben besser.
Ist Atopica, wie meine Tierärztin meinte, eine Alternative zum Cortison, falls die Ohrenschmerzen wiederkehren?
Viele Fragen und noch mehr werde ich wahrscheinlich stellen müssen.
Für jeden Rat sind wir sehr dankbar.
Viele Grüße
Moses (Mosi), Simba, Wilfried und Hildegard
 
AW: Wilfried's Moses noch ohne Insulin

Hallo Wilfried,

ein herzliches Willkommen auch von mir. :flower:

Monika hatte Dir schon einen Thread eröffnet und ich habe ihn mit dem von Dir eröffneten zusammengelegt. :nice:

Da Moses Blutzuckerwerte durchgehend zu hoch sind, würde ich nicht noch länger mit der Insulintherapie warten.
Wir stellen die Katzen hier mit den Langzeitinsulinen Lantus oder Levemir ein. Unter diesen Insulinsorten können und sollten die Katzen immer wieder kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen. Sie wären also gut für Moses geeignet.

Wie Du selbst schon festgestellt hast, enthält das Trockenfutter, welches Du fütterst, zu viele Kohlenhydrate. Monika hat Dir unten schon einen Link zu besser geeignetem Trofu geschrieben.
Allerdings ist Trofu - und das betrifft auch das kohlenhydratarme - nicht wirklich gesund für Katzen, da es einfach zu wenig Feuchtigkeit enthält und somit nicht gut für die Nieren ist. Spricht was dagegen, auch tagsüber und nachts Nassfutter stehen zu lassen?
 
AW: Wilfried's Moses noch ohne Insulin

Hallo Wilfried,

herzlich willkommen hier im Forum mit Moses.

Es sieht ja so aus, als sein Moses Diabetes durch das Cortison ausgelöst worden.
Wenn nun sehr schnell die Therapie mit einem Langzeitinsulin begonnen wird, stehen die Chancen sehr gut, dass sich die Bauchspeicheldrüse (BSD) erholt und Moses kein Fremdinsulin mehr braucht.


 
AW: Wilfrieds Moses, noch ohne Insulin

Vom 11.10. - 13.10.2013 habe ich folgende Werte mit dem Accu Chek von Aviva jeweils um 7.30 Uhr, 12.00 Uhr, 17.30 Uhr gemessen
11.10. 367 208 376
12.10. 377 223 364
13.10. 363 220 343
Die Tierärztin meinte am 14.10., ich solle jetzt nur noch 1 mal die Woche den Mittagswert messen. Heute Mittag, 20.10. lag der Wert bei 275. Ich werde jetzt wieder öfters messen, damit ich den Überblick wenigstens etwas behalte. (das messen macht uns viel Stress)

https://docs.google.com/file/d/0B3QE_HLYSPubaGp4ZnEweVl3Y0k/edit


Vielleicht hilft Dir das Video. Viele nehmen eine Reissocke. Die wird in der Mikrowelle etwas warm gemacht und damit das Ohr etwas erwärmt.

Danach blutet das Ohr besser und gaaaaaaanz wichtig, nach dem pieken immer ein Leckerchen, Käserollis sind dafür klasse...:up:


Ist es richtig mit dem Insulin abzuwarten bis Anfang November? Die Tierärztin hofft ja, daß sich die Werte verbessern, wenn das Cortison im Katzenkörper abgebaut wird.


Wenn es mein Kater wäre, dann würde ich nicht so lange warten.....:amazed:
Vielleicht reicht es ja, wenn Du mit Lantus einfach ein wenig unterstützt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du Moses schnell wieder vom Insulin weg bekommst.....


Welches Insulin passt zu einer Katze, die ihre Nahrungsportionen auf mehrere Mahlzeiten am Tag einfordert.


Lantus, da es ein Langzeitinsulin ist. Hier kannst Du wie ich schon geschrieben habe, das Futter stehen lassen, bzw. mehrmals füttern.


Die Ohrenschmerzen sind nach den Cortsongaben besser.


Cortison ist ja auch ein tolles Zeug....ähm Medikament, hat nur leider einige Nebenwirkungen...


Ist Atopica, wie meine Tierärztin meinte, eine Alternative zum Cortison, falls die Ohrenschmerzen wiederkehren?

Ich denke schon.....Ich zitiere...


Ciclosporin (auch bekannt als Cyclosporin, Cyclosporin A, CsA) ist ein selektiver Immunsuppressor. Es ist ein zyklisches Polypeptid aus 11 Aminosäuren mit einem Molekülgewicht von 1203 Dalton und wirkt spezifisch und reversibel auf T-Lymphozyten.

Ciclosporin wirkt gegen Entzündung und Juckreiz bei der Behandlung der allergischen Dermatitis. Es wurde gezeigt, dass Ciclosporin vorzugsweise die Aktivierung von T-Lymphozyten nach Antigen-Stimulation hemmt, indem es die Bildung von IL-2 und anderen von T-Zellen abgeleiteten Zytokinen herabsetzt. Ciclosporin hat auch die Fähigkeit, die Antigen-präsentierende Funktion des Immunsystems der Haut zu hemmen. Es blockiert ebenso die Rekrutierung und Aktivierung von Eosinophilen, die Bildung von Zytokinen durch Keratinozyten, die Funktionen von Langerhans-Zellen, die Degranulierung von Mastzellen und damit die Freisetzung von Histamin und entzündungsfördernden Zytokinen. Quelle: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/06000000/00062585.01?inhalt_c.htm




Viele Fragen und noch mehr werde ich wahrscheinlich stellen müssen.
Für jeden Rat sind wir sehr dankbar.

Dafür sind wir da.....:peck:

Wenn Du Lantus spritzt, dann benötigst Du dafür spezielle Spritzen...

https://www.sanicare.de/produkte/sortiment/Diabetes/Insulinspritzen_und_Kanuelen/1102706-detail.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wilfried's Moses noch ohne Insulin

Griass di Wilfried mit Moses:heart:,
du schreibst in der Vorstellung von Moses, dass er Cortison erhalten hat.
Damit stehen die Chancen gut, dass er wieder ohne Insulin auskommt, wenn du rechtzeitig eingreifst.
Ich würde nicht mehr abwarten, sondern mir ein Rezept für Lantus besorgen.
In der Zwischenzeit das BZ-Messen üben. Hier gehts zu der guten Erklärung von Ida.
Wir stellen hier nach diesem Protokoll ein und zwar auf die gesunden physiologischen Werte einer Katze (50 mg - 120 mg). Damit stehen die Chancen für Moses gut, dass er in Remission (d.h. insulinfreie Zeit) geht und er nicht mehr gespritzt werden muss.
Du kannst dich vor jeder Spritze hier melden, du bekommst Hilfe bei der Einstellung (das kann dir kein Tierarzt bieten).
 
AW: Wilfried's Moses noch ohne Insulin

Hallo und einen guten Abend,
ich danke Allen, die uns geschrieben und Mut gemacht haben.
Ich bin sehr überrascht, wie schnell man hier im Forum Hilfe angeboten bekommt.
Vielen Dank und bis bald

Wilfried, Hildegard, Moses und Simba
 
Zurück
Oben