Xenia's Sammy mit Caninsulin

AW: Xenia's Sammy mit Caninsulin

Ach Xenia,
das ist ja alles nicht so schön. Tipps zum Messen hast du hier nun reichlich bekommen. Bleib dran, dann wird's schon klappen.
Ich habe auch anfangs Schwierigkeiten gehabt, aber die haben sich ziemlich schnell gegeben.

Hat die TÄ gar keine BZ Messung gemacht?
Hast du die Blutwerte von der letzten Laboruntersuchung?
Lasse dir bitte eine Kopie von deiner TÄ geben.
Du hast hier lediglich mal den Langzeitwert (Fructosamin) von 600 erwähnt, aber keinen Glukosewert.
In drei Wochen will die TÄ den Langzeitzucker messen?

Um es mal klar zu sagen: Deine TÄ scheint mir nicht besonders versiert. Lantus wäre zu kompliziert, etc. Mein Eindruck ist, dass sie wertvolle Zeit verstreichen lässt. Sie gibt der ganzen Sache sowieso nicht viel Chance. Sie hat ja auch sofort von einschläfern gesprochen, was ich absolut unmöglich finde. Die Maßnahmen und die Vorgehensweise lassen hier keine gute Entwicklung vermuten.
Welchen Eindruck hast du? Hast du uneingeschränktes Vertrauen in die Maßnahmen, die sie ergreift?
Meiner Meinung solltest du einen TA-Wechsel in Betracht ziehen.
Ich würde jedenfalls nicht 3 Wochen zuwarten, bis dann mal wieder ein Langzeitwert genommen wird, der nicht so aussagekräftig ist.

Das Messen ist das A und O einer Insulintherapie. Leider klappt das bislang nicht.

Gerade in deinem Fall (du kannst aktuell nicht messen, aber spritzt) bringt eine Therapie mit Caninsulin wohl gar nichts. Mit einem Langzeitinsulin (Lantus) hättest du zumindest eine Teilgewissheit: Das Insulin wirkt länger, und die Bluzuckerkurve verläuft flacher. Selbst wenn die Dosis noch nicht passt, dürfte sie zumindest dämpfend wirken, und die Gefahr einer Unterzuckerung ist viel geringer.

Mit Lantus hättest du in deiner aktuellen Situation deutlich mehr Sicherheit!

Du müsstest dann in jedem Fall die Fütterung auf mehrere Mahlzeiten über den Tag gewährleisten, zB. mit einem Futterautomaten.
Bekommt dein Kater noch immer ausschließlich Trockenfutter? Hast du bereits auf Nassfutter umgestellt?

Was hast du für Beobachtungen machen können seit du deinem Kater Insulin spritzt? Futter- und Trinkverhalten, ist er schlapp, etc.?
Der Kater wiegt 5,9 kg. Hatte er in den Monaten vor der Untersuchung Gewichtsverlust?

Also, ich würde:
1. den Tierarzt wechseln, und 2. auf Lantus umstellen

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Messen (ich drücke Euch die Daumen)














Mir scheint die TÄ nicht sehr versiert zu sein.
Karsten

Hallo Karsten,
doch die TÄ hat Messungen gemacht.
Hier die Ergebnisse: 09:15 Uhr: 105mg/dl, 11:15 uhr: 131mg/dl, 12:15 Uhr: 277mg/dl, 13:15 Uhr: 342mg/dl und 15:15 Uhr 368mg/dl.
Laborbericht:
Glukose: 523; Fructosomine: 641 und nicht wie ich am Telefon 600 verstanden habe. Laborbericht habe ich mir heute abgeholt.
Mit dem Lantus besorgen, da bleib ich am Ball.
 
AW: Xenia's Sammy mit Caninsulin

Ach Xenia,
das ist ja alles nicht so schön. Tipps zum Messen hast du hier nun reichlich bekommen. Bleib dran, dann wird's schon klappen.
Ich habe auch anfangs Schwierigkeiten gehabt, aber die haben sich ziemlich schnell gegeben.

Hat die TÄ gar keine BZ Messung gemacht?
Hast du die Blutwerte von der letzten Laboruntersuchung?
Lasse dir bitte eine Kopie von deiner TÄ geben.
Du hast hier lediglich mal den Langzeitwert (Fructosamin) von 600 erwähnt, aber keinen Glukosewert.
In drei Wochen will die TÄ den Langzeitzucker messen?

Um es mal klar zu sagen: Deine TÄ scheint mir nicht besonders versiert. Lantus wäre zu kompliziert, etc. Mein Eindruck ist, dass sie wertvolle Zeit verstreichen lässt. Sie gibt der ganzen Sache sowieso nicht viel Chance. Sie hat ja auch sofort von einschläfern gesprochen, was ich absolut unmöglich finde. Die Maßnahmen und die Vorgehensweise lassen hier keine gute Entwicklung vermuten.
Welchen Eindruck hast du? Hast du uneingeschränktes Vertrauen in die Maßnahmen, die sie ergreift?
Meiner Meinung solltest du einen TA-Wechsel in Betracht ziehen.
Ich würde jedenfalls nicht 3 Wochen zuwarten, bis dann mal wieder ein Langzeitwert genommen wird, der nicht so aussagekräftig ist.

Das Messen ist das A und O einer Insulintherapie. Leider klappt das bislang nicht.

Gerade in deinem Fall (du kannst aktuell nicht messen, aber spritzt) bringt eine Therapie mit Caninsulin wohl gar nichts. Mit einem Langzeitinsulin (Lantus) hättest du zumindest eine Teilgewissheit: Das Insulin wirkt länger, und die Bluzuckerkurve verläuft flacher. Selbst wenn die Dosis noch nicht passt, dürfte sie zumindest dämpfend wirken, und die Gefahr einer Unterzuckerung ist viel geringer.

Mit Lantus hättest du in deiner aktuellen Situation deutlich mehr Sicherheit!

Du müsstest dann in jedem Fall die Fütterung auf mehrere Mahlzeiten über den Tag gewährleisten, zB. mit einem Futterautomaten.
Bekommt dein Kater noch immer ausschließlich Trockenfutter? Hast du bereits auf Nassfutter umgestellt?

Was hast du für Beobachtungen machen können seit du deinem Kater Insulin spritzt? Futter- und Trinkverhalten, ist er schlapp, etc.?
Der Kater wiegt 5,9 kg. Hatte er in den Monaten vor der Untersuchung Gewichtsverlust?

Also, ich würde:
1. den Tierarzt wechseln, und 2. auf Lantus umstellen

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Messen (ich drücke Euch die Daumen)

Karsten

















Mir scheint die TÄ nicht sehr versiert zu sein.

Karsten

Hallo Karsten,
doch die TÄ hat Messungen gemacht.
Hier die Ergebnisse: 09:15 Uhr: 105mg/dl, 11:15 uhr: 131mg/dl, 12:15 Uhr: 277mg/dl, 13:15 Uhr: 342mg/dl und 15:15 Uhr 368mg/dl.
Laborbericht:
Glukose: 523; Fructosomine: 641 und nicht wie ich am Telefon 600 verstanden habe. Laborbericht habe ich mir heute abgeholt.
Mit dem Lantus besorgen, da bleib ich am Ball.

Ich habe Deine anderen Fragen übersehen.
Seitdem ich Insulin spritze, hat sich sein Trink- und Futterverhalten stark reduziert. Ja, er ist sehr schlapp. Liegt Hauptsächlich nur rum. Ab und an tobt er ein wenig, aber selten. Ja, vor der Untersuchung hatte er Gewichtsverlust gehabt.
 
AW: Xenia's Sammy mit Caninsulin

Hallo Xenia,

doch die TÄ hat Messungen gemacht.
Hier die Ergebnisse: 09:15 Uhr: 105mg/dl, 11:15 uhr: 131mg/dl, 12:15 Uhr: 277mg/dl, 13:15 Uhr: 342mg/dl und 15:15 Uhr 368mg/dl.

Wann hatte Sammy denn das Insulin bekommen?

Konntest du auch schon einen Wert ergattern?
 
AW: Xenia's Sammy mit Caninsulin

Hallo Xenia,

wie gehts denn Sammy und dir? Hast du schon Werte ergattern köhnen.:grin:

Hallo Brigitta,

entschuldige das ich mich jetzt erst melde.
nein, immer noch keine Werte.
ich war in den letzten Tagen so fertig. Habe in der Apotheke Ü40 Spritzen verlangt, die Apothekerin packte sie mir in die Tüte und ich habe nach 2,5 Tagen erst bemerkt das es 100er sind. Theater habe ich gestern in der Apotheke gemacht, aber nichts desto trotz habe ich ihm viel mehr gespritzt. Das der kleine Mann das alles überlebt...
 
AW: Xenia's Sammy mit Caninsulin

Bitte schau, dass du Lantus spritzen kannst so bald wie möglich. :up:
Auch wenn die Werte dann anfangs noch hoch sind, wird es ihm besser gehen.

Du siehst, wie schnell das Insulin nicht mehr wirkt, weil die Werte nach ein paar Stunden wieder arg ansteigen.
Gerade diese Schwankungen machen den Katzen auch sehr zu schaffen.
 
AW: Xenia's Sammy mit Caninsulin

Bitte schau, dass du Lantus spritzen kannst so bald wie möglich. :up:
Auch wenn die Werte dann anfangs noch hoch sind, wird es ihm besser gehen.

Du siehst, wie schnell das Insulin nicht mehr wirkt, weil die Werte nach ein paar Stunden wieder arg ansteigen.
Gerade diese Schwankungen machen den Katzen auch sehr zu schaffen.

Hallo Julia,
ja ich werde versuchen Lantus zu bekommen. Habe am Freitag einen Termin beim anderen TA.
wie rechne ich dann um? Momentan bekommt er 1 Einheit Can.
 
AW: Xenia's Sammy mit Caninsulin

Bitte schau, dass du Lantus spritzen kannst so bald wie möglich. :up:
Auch wenn die Werte dann anfangs noch hoch sind, wird es ihm besser gehen.

Du siehst, wie schnell das Insulin nicht mehr wirkt, weil die Werte nach ein paar Stunden wieder arg ansteigen.
Gerade diese Schwankungen machen den Katzen auch sehr zu schaffen.

und welche Spritzen nehme ich dann?
 
Zurück
Oben