Zahnstein - Oral Clean + Care

AW: Zahnstein - Oral Clean + Care

Hallo Zaehneputzer :teeth:,

das beste Mittel zum Zaehneputzen sollen Haehnchenfluegel sein -- laut Tillys Internistin 2-3 pro Woche, ideal ist wenn die Katzen das ganze Ding fressen und die Knochen durchbeisen.

Ich versuche das gerade zumzusetzen, alle knabbern schon gut daran rum (ausser Tilly, die hat keine Zaehne mehr). Obwohl ich im Moment noch ein wenig helfen muss bzw. die Haut/Muskeln ein wenig anscheide. Ganz auffressen ist noch nicht passiert, aber die Knochen waren zumindest manchmal "sauber" geknabbert.
 
AW: Zahnstein - Oral Clean + Care

Hallo Zaehneputzer :teeth:,

das beste Mittel zum Zaehneputzen sollen Haehnchenfluegel sein -- laut Tillys Internistin 2-3 pro Woche, ideal ist wenn die Katzen das ganze Ding fressen und die Knochen durchbeisen.

Ich versuche das gerade zumzusetzen, alle knabbern schon gut daran rum (ausser Tilly, die hat keine Zaehne mehr). Obwohl ich im Moment noch ein wenig helfen muss bzw. die Haut/Muskeln ein wenig anscheide. Ganz auffressen ist noch nicht passiert, aber die Knochen waren zumindest manchmal "sauber" geknabbert.

Das ist ja mal interessant, wäre vielleicht was für meinen Felix (wenn er es denn roh futtert), aber ich dachte immer Katzen sollten keine Hähnchenknochen fressen oder irre ich mich da?
 
AW: Zahnstein - Oral Clean + Care

Das ist ja mal interessant, wäre vielleicht was für meinen Felix (wenn er es denn roh futtert), aber ich dachte immer Katzen sollten keine Hähnchenknochen fressen oder irre ich mich da?

Hallo Nicole, roh dürfen sie die kleinen Flügelknochen schon verspeisen. Nur nicht gekocht, die splittern sonst und sind zu scharfkantig.
 
AW: Zahnstein - Oral Clean + Care

Hallo Nicole, roh dürfen sie die kleinen Flügelknochen schon verspeisen. Nur nicht gekocht, die splittern sonst und sind zu scharfkantig.

Hallo Ingid, oh ich dachte immer es ist egal ob die roh oder gekocht sind, die Knochen splittern immer. Aber stimmt jetzt wo du es sagst, in der freien Natur denkt sich Katz ja auch nicht "Oh ein Vogel wie lecker, aber nein ich darf dich nicht essen, weil deine Knochen splittern". Wieder was dazugelernt, ich glaub ich werde das mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zahnstein - Oral Clean + Care

Das mit den Flügelchen ist ein guter Tipp! :up:

Da mein Schlumpf leider null Interesse an Menschenessen sowie rohem als auch gegartem Fleisch etc hat (ist anscheinend vollkommen uninteressant, zahlreiche Versuche liegen hinter uns), fällt das leider für uns weg.

Habe nun ein TroFu hier :shy: welches supergroße Kroketten hat im Vergleich zu den übrigen, davon bekommt er beim Spielen zum Erjagen dann 2-3, die muß er auch knacken 1-2x, im Ganzen schlucken geht schlecht bei den Dingern. Ersetzen keine Hühnerflügel, aber besser als gar nicht kauen, oder?
 
AW: Zahnstein - Oral Clean + Care

Hallo,


so ich habe heute mit der Zahnpflege angefangen, nachdem ich versucht habe Flügelchen zu füttern..... Balou waren die Dinger wie erwartet schnuppe ..und Milla hat die Flügelchen nur versteckt:angel:
Also heute Zähne putzen..... Balou kaut auf der Bürste rum ... bei Milla klappt es besser ......aber ich glaube mit etwas Geduld wird das gut :up:
 

Meike mit Josey

Abgemeldeter Benutzer
AW: Zahnstein - Oral Clean + Care

Tach!

Nachdem wir nun zwischenzeitlich wg Joseys Nichtganzwohlbefinden das Zähneputzen vorübergehend eingestellt hatten, hab ich heute wieder damit begonnen.

Und zwar hab ich mal mit einem Fingerling mein Glück probiert.
Und das geht mit Abstand am besten.
Erstmal nur so pur, aber da kann man ja auch Zahnpasta drauf machen.
Jedenfalls war es relativ einfach, mit dem angezogenen Finger seitwärts in die Schnute zu kommen und da ein bissl hin und her zu fahren, besser als mit der Minibürste von Virbac. Mit der komm ich nie an die hinteren Backenzähne.
 
Zurück
Oben