Zum Arzt oder nicht???

AW: Zum Arzt oder nicht??

Hallo Meike,

Benny hat auch eine gestörte Fettverdauung. Er bekommt die Enzyme regelmässig morgens und abends auf sein Futter. Zwischendurch bekommt er noch welche drübergestreut, wenn ich ihn futtern sehe. Das ist dann aber eher unregelmässig :shy:, da ich nicht immer da bin wenn er frisst oder ich es schlicht vergesse:shy::shy:. Er bekommt sie also 2-4 x am Tag.
Die Kügelchen dürfen auch nicht lange im Futter bleiben, sondern müssen immer frisch draufgegeben werden.

Benny's Kot sah auch vorher normal aus, von daher werde ich wohl daran nicht sehen können ob es wirkt. Ich werde in ca. 2 Monaten den Kot erneut untersuchen lassen.
 
AW: Zum Arzt oder nicht?

Hallo Gisela!

Ich würde es ohne BB mit den Medikamenten versuchen. Ich weiß, dass mich jetzt einige verdammen, aber ich gehe auch nicht jedesmal zum TA, wenn Willi wieder seinen Schnupfen hat.( Er bekommt seine Tabletten natürlich mit Rücksprache der TÄ). Aber ich weiß, bei euch natürlich nicht ob die Medis schädlich sind.

Das ist auch der Weg, den ich warscheinlich gehen werde. Meine TÄ macht sich gerade schlau, ob die Medikamente für eine in diesem Bereich gesunde Katze schädlich sind (muss ich eh wissen, damit ich weiß wie ich die Fütterung regeln muss. ob es da fatal ist, wenn Mira mal was bei Kooyanis mopst). Ich hoffe diese Weg ist für uns möglich, auch wenn ich noch nicht die leisteste Ahnung habe wie ich das mit der Fütterung hinbekommen soll:loss:. Sieht so aus als ob ich dann ca. 8 mal am Tag füttern muss (wie wir das nachts handhaben sollen:sad:, naja mal gucken. Ich überlege noch.:sigh:
Mal sehen was die TÄ nachher sagt, wenn sie sich nochmal meldet.
@ Hildegard Danke für deine Erfahrunen!
Mein Sohnrd wird gerad eungeduildifg
 
AW: Zum Arzt oder nicht??

Hallo Meike,

mich wuerde interssieren, was dein Tierarzt dazu sagt.

Ich schaetze mal, es ist kein Problem wenn Mira auch ab und zu was futtert. Denn sie nimmt ja nur einige weitere Enzyme auf, zusaetzlich zu denen die sie selbst produziert.

Diese Seite hast du gesehen? http://www.diabetes-katzen.net/info_vers_epi.html
 
AW: Zum Arzt oder nicht?

Hallo Meike,

schön dass Koyanis nicht weiter abnimmt und gerade eine gute Phase hat. Ich persönlich habe mit den Enzymen leider keine Erfahrung und kann nur auf den Link unten verweisen.

Ich hoffe, es klappt alles unproblematisch und hilft Koyanis! :up: :up:
 
AW: Zum Arzt oder nicht?

Hallo ihr lieben!
Den Anruf der TÄ habe ich leider verpasst, weil mein Sohn beim Einkaufen nen Wutanfall bekommen hat als ich nicht die Kiste Ananas kaufen wollte (was auch immer er damit vor hatte) zumindest haben wir für den Weg zurück statt 5 min fast 40 gebraucht:angry:. Schitte das!!
Aber ich rufe Montag gleich als erstes an und dann geht's weiter! Als hätte der Dicke geahnt dass es um Medikamente für ihn geht hat er die erste Wurst seit langem gemacht, die auch als solches erkennbar war.
Ansonsten geht's ihm gut. und ich bin über die Verzögerung nicht beunruhigt
@ Kirsten Den Link hat mir Barbara gleich als erstes gepostet:heart:, bei euch wird man doh immer bestens versorgt:peck:.
Ganz vielen Dank an euch, dass ihr mir treulosen Tomate so weiter helft! Aber mit Luis bleibt echt wenig Zeit und es wird nicht besser!:angel::shy:
 
AW: Zum Arzt oder nicht?

Hallo Meike,

aber zumindest hat dein Sohn gesunde Instinkte und wollte keine Kiste Haribo oder aehnliches :wink:.

Ich hatte neulich eine lange Diskussion mit meiner Tieraerztin die auch Internistin ist, weil ich bei einer Katze von mir (nicht Tilly) immer wieder Probleme mit Erbrechen und Durchfall habe.

Ich habe meine Katze im letzten Jahr fuer viel Geld durchchecken lassen (das einzige was fehlte war eine endoskopische Untersuchung) und es wurde eigentlich nichts signifikantes gefunden.

Wir waren kurz davor die Endoskopie machen zu lassen (das Wort Lymphom war schon gefallen), da fing ich mit Vitamin B Komplex spritzen an und die Situation hat sich schlagartig verbessert. Diese Spritzen gebe ich ihr ab und zu immer noch (etwa jede 4-6 Monate) und es scheint immer wieder zu helfen.

Soweit ich es verstehe, ist es in der Veterinaermedizin bekannt, dass Vit B 12/Komplex be soetwas hilft und man auch nachweisen kann, dass Tiere mit Gastrointestinal-Erkrankungen Mangel haben, aber die Ursache kennt keiner. Ich habe Vitamin B12 bei Tilly dann auch probiert (sie hatte auch ab und zu Phasen wo sie erbrochen hat) und es hat auch sehr gut geholfen.

Aber zurueck zur Diskussion mit der Internistin: ich wollte wissen was das soll... Sie meinte, dass vermutlich der Darm von jahrelangem Trockenfutter-Fuettern gesaedigt worden ist. Ich kann die ganze Erklaerung jetzt nicht hinschreiben (es hat mit der Oberflaeche des Darms zu tun und was er durchlaesst), aber sie hat ein sehr ueberzeugendes Argument fuer den regelmaessigen Einstatz von Probiotika gemacht. Und zwar taeglich, fuer den Rest des Lebens meiner Katze. Ich werde es bald mal ausprobieren.

Also zusammenfassend: Vitamin B12/Komplex und Probiotika waeren vielleicht zwei Sachen die bei euch Hilfreich sein koennten, zumindest unterstuetzend zusaetzlich zu den Enzymen.
 
AW: Zum Arzt oder nicht??

So, mal wieder ein kurzes Update.
Ich habe gestern mit der TÄ telephoniert. Sie hat sich mit einer Kollegin besprochen und mir den Vorschlag gemacht die Behandlung mit Tabletten, die vor dem Füttern gegeben werden müssen zu versuchen. Das hat für uns einige Vorteile. Kooyanis ist es eigentlich gewöhnt den ganzen Tag zugang zum Futter zu haben und er und Mira betreiben sozusagen Napfshareing. Man weiß also nie wer wieviel aus welchem Napf frisst. Bei den Medis die über das Futter gegeben werden wüßte ich also nie, ob Kooyanis wirklich das Futter mit den Medis gefressen hat. Die beiden zum Fressen sicher zu separieren ist so gut wie unmöglich, da unser Sohn permanent alle Türen aufmacht und gerne Schlüssel versteckt. (Horrorfall eingeschlossene Katze-verschwundener Schlüssel:oops:).
Meine Überlegung ist momentan. Ich gebe Kooyanis morgens seine Tablette (hoffentlich nimmt er die:shy:) dann wird gefüttert. Anschließend räume ich die Näpfe erstmal unerreichbar weg um nach x Stunden dem Kater wieder ne Tablette zu geben und die Näpfe wieder hinzustellen etc...
Es sollen bis zu 5 Tabletten pro Tag gegeben werden also mind. 5 Fütterungen (man hat ja sonst nichts zu tun:stupid:)
Mal sehen ob das so ungefähr funktioniert. Mit Nachts wirds natürlich spaßiger, aber da werden wir die Abendfütterung vor verlegen und vorm einschlafen ne Tablette geben sowie anschließend freien Zugang zu den Näpfen. :loss:
Ich denke, dass wir so einer natürlichen Verdauung so nahe wie möglich kommen und hoffe, dass Tage wo es nicht so ganz klappt immer noch besser sind als gar keine Behandlung, wie es jetzt ist.
Soweit erstmal von uns. Mittwoch oder Donnerstag bekome ich die Tabletten, dann sehe ich weiter.
@Kirsten über die B12 etc.. sprech ich das nächste mal nochmal mit der TÄ, sie war etwas in Eile.
 
Zurück
Oben