Sandra's Lucky mit Lantus

AW: Sandra's Lucky mit ProZinc

Habe heute mit dem TA telefoniert,und er sagte mir an den Tagen wo Lucky kein Predni bekommt nicht spritzen nur messen und an den Tagen wo sie Predni bekommt messen/spritzen.

Das finde ich mal wieder leider ziemlich pauschal und einfach gesehen.
Ist sicher aus der Sicht von TA nicht ganz verkehrt, da viele Katzenbesitzer sich nicht die Mühe einer korrekten Einstellung mit häufigem Messen etc. machen wollen und dann die Gefahr einer Unterzuckerung besteht.
Wenn Du Dir aber die Mühe machen willst, mit unserer Unterstützung, würde ich das eben nicht so pauschal sehen, sondern es definitiv von den Werte abhängig machen.
Wenn Lucky auch an Tagen OHNE Predni hohe Werte produziert, würde ich aber doch spritzen, evtl. nur eben reduziert. Da die Einstellung mit Insulin aber sehr speziell und individuell ist und auch sehr viel Detaileinstellungen nötig machen, die ein TA gar nicht leisten kann und will, gibt er dann diese Ratschläge.
Es hängt jetzt von Dir ab, ob Du Lucky versuchen willst anhand seiner Werte richtig zu dosieren oder nach pauschalen Anweisungen des TA gehen willst, egal wie die Werte dann aussehen.
 
AW: Sandra's Lucky mit ProZinc

Das finde ich mal wieder leider ziemlich pauschal und einfach gesehen.
Ist sicher aus der Sicht von TA nicht ganz verkehrt, da viele Katzenbesitzer sich nicht die Mühe einer korrekten Einstellung mit häufigem Messen etc. machen wollen und dann die Gefahr einer Unterzuckerung besteht.
Wenn Du Dir aber die Mühe machen willst, mit unserer Unterstützung, würde ich das eben nicht so pauschal sehen, sondern es definitiv von den Werte abhängig machen.
Wenn Lucky auch an Tagen OHNE Predni hohe Werte produziert, würde ich aber doch spritzen, evtl. nur eben reduziert. Da die Einstellung mit Insulin aber sehr speziell und individuell ist und auch sehr viel Detaileinstellungen nötig machen, die ein TA gar nicht leisten kann und will, gibt er dann diese Ratschläge.
Es hängt jetzt von Dir ab, ob Du Lucky versuchen willst anhand seiner Werte richtig zu dosieren oder nach pauschalen Anweisungen des TA gehen willst, egal wie die Werte dann aussehen.
Bis zu welchem Wert darf ich wieviel IE spritzen,damit sie nicht unterzuckert???:sigh::sigh:
 
AW: Sandra's Lucky mit ProZinc

Hallo Sandra,
das lässt sich leider so pauschal nicht sagen, es hängt nämlich individuell von der Katze ab, vom Futter, von den Medis, vom Insulin etc.. Deshalb ist eine Einstellung mit Insulin eben nicht einfach und deshalb gibt es auch das Forum hier.
Deshalb sollst Du alles korrekt in die Tabelle eintragen und wenn Du Zweifel hast was Du geben sollst, kannst Du immer vorher hier anfragen. Meistens ist zu den normalen Zeiten hier jemand online und kann Dir etwas raten.
Und mit der Zeit kriegst Du selbst mehr und mehr Erfahrung und kannst das dann eigenverantwortlich übernehmen.
Kannst Du bitte noch reinschreiben wann Du das Predni gibst? Es sollte abends gegeben werden? Hat sie es heute schon bekommen? Der BZ ist ja zum +8 wieder ziemlich angestiegen. Hattest Du nochmal "böses Futter" gegeben oder nur beim 48er Wert heut morgen? Wenn das heute abend zum APRE so bleibt (über 300) würde ich wieder 1,6 geben.

LG
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sandra's Lucky mit ProZinc

Bitte dann aber das Insulin möglichst nicht ganz weg lassen, sondern entspr. reduzieren, z.B auf 1,0 oder 0,8 bei Werten um die 100. Das musst Du dann aber austesten, da ich schätze, dass mit der Kombi Predni alle 2 Tage + Prozinc es hier nicht allzu viel Erfahrung gibt.

So würde ich es auch sehen:nice: Ich würde dann eher zu den 0,8 tendieren und wenn die Werte damit zu hoch gehen, kann man immer noch was drauflegen.
 
AW: Sandra's Lucky mit ProZinc

Hallo Sandra,
das lässt sich leider so pauschal nicht sagen, es hängt nämlich individuell von der Katze ab, vom Futter, von den Medis, vom Insulin etc.. Deshalb ist eine Einstellung mit Insulin eben nicht einfach und deshalb gibt es auch das Forum hier.
Deshalb sollst Du alles korrekt in die Tabelle eintragen und wenn Du Zweifel hast was Du geben sollst, kannst Du immer vorher hier anfragen. Meistens ist zu den normalen Zeiten hier jemand online und kann Dir etwas raten.
Und mit der Zeit kriegst Du selbst mehr und mehr Erfahrung und kannst das dann eigenverantwortlich übernehmen.
LG
Silke
Wenn sie zb wie heute morgen8 Uhr 102 mg/dl dann die vollen 4IE die ich gespritzt habe waren wohl zuviel weil sie ja um 11 Uhr nur 48 hatte.Deshalb frage ich.:oops:
 
AW: Sandra's Lucky mit ProZinc

Ja für heut morgen war es sicher etwas viel bei 102, aber jetzt war sie bei 275, deshalb wirst Du wohl heut abend eher wieder die volle Dosis geben können.
Heute morgen bei 102 (gestern KEIN Predni) hättest Du evtl. besser etwas weniger geben sollen.
Aber, dass es Schwankungen gibt ist gerade in der Einstellungsphase normal.
Und mit Prozinc und Predni alle 2 Tage in Kombi wird extrem schwierig (bis unmöglich) sein, gleichmäßige Werte hinzubekommen.
Aus diesem Grund hatten wir zur Umstellung auf Aerokat und Lantus geraten.
Aber jetzt schauen wir erstmal wie es jetzt läuft.
Du kannst vor dem Spritzen hier immer nachfragen.
 
AW: Sandra's Lucky mit ProZinc

ja, das war etwas Zuviel. Deshalb an den Tagen, wo sie kein Predni bekommt, lieber nur 0,8 geben:nice:

Die nächste Predni gibt es morgen früh? Dann würde ich wieder die 4 geben.

Habe es gerade in der Tabelle gesehen....Predni gab es heute
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sandra's Lucky mit ProZinc

ja, das war etwas Zuviel. Deshalb an den Tagen, wo sie kein Predni bekommt, lieber nur 0,8 geben:nice:

Die nächste Predni gibt es morgen früh? Dann würde ich wieder die 4 geben.

Wenn es Predni morgens oder mittags gibt, wäre das falsch. Katzen sollen das Predni abends bekommen. Ich würde es definitiv auf abends umstellen.
 
Zurück
Oben