Anja' Kater - Einstellung mit Lantus

Ich würde keines dieser Produkte länger bedenkenlos geben. Viele geben Omep.
Ich persönlich bin bei Ulmenrinde geblieben. Fand ich auch am besten.
Dem kann ich nur zustimmen! Magensäure hat ja eine Aufgabe, die Produktion dauerhaft zu unterdrücken, kann nur zu Problemen und Störungen bei der Verdauung führen. Ich bin bei beiden meinen Katzen (beide hatten/haben chronische Pankreatitis) komplett auf Ulmenrinde umgestiegen und hab sämtlichen chemischen "Magenschutz" (ich finde allein das Wort schon irreführend) weggelassen. Mit sehr guten Ergebnissen!
 
Hallo Anja,
ich bin gerade auf dich gestoßen, weil dein Katerchen wohl auch an Pankreatitis leidet.
Ich habe mir gerade deine Excel Tabelle angeschaut und düstere Erinnerungen ziehen da in mir auf.
Extrem hohe BZ bei (meiner Meinung nach) schon recht hohen Insulingaben. Ich kenne das....Dann fällt dein Katerchen plötzlich enorm und die musst Jubinpaste rein pumpen damit er über Wasser bleibt. (43mg/dL am 01.07. hui!) Haben Bagheera und ich ebenfalls mitgemacht...

Vorne weg erstmal: ich bin hier keine Beraterin im Forum, sondern habe ebenfalls in diesem Forum Hilfe gesucht.
Aber vielleicht kann ich dir ja doch ein paar hilfreiche Infos geben die bei Bagheera super funktionieren und euch eventuell auch bei euch helfen könnten. Ein Versuch ist es Wert. Ich bin gerade noch dabei alles zu lesen. Ist ja schon einiges zusammen gekommen und ich bin noch nicht ganz durch. Leider bin ich heute etwas in Eile, aber ich finde das sollte nicht warten! Ich amche mir auch Sorgen, weil du eine Weile nicht mehr gepostet hast. Ist er denn noch da? :sigh:

Ich versuche es mal zusammenzufassen und am besten schaust du dir mal meine Excel an:
Bagheeras hohen BZ Werte waren meiner Meinung nach auch auf seine Bauchspeicheldrüse zurückzuführen. Schmerzen und Übelkeit --> Stress --> hoher BZ, obwohl er oft kaum gefressen hat und oft Durchfall hatte.
Sobald es ihm besser ging ist der BZ enorm gefallen und dann hat das Insulin rein gehauen. Oftmals stärker als gewünscht und ich saß Nächte mit Jubinpaste da.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon immer den Eindruck, dass er eigentlich gar nicht so viel Insulin brauchen würde. Ich weiß aber, dass es hier im Forum durchaus Katzen gibt die mit Insulindosen mit 6 IE gut unterwegs sind.

Der entscheidende Wendepunkt war im März, nachdem ich festgestellt hatte, dass sich Bagheeras Kotkonsistenz unter der Fütterung von leicht verdaulichem Päppelfutter verbesser hatte. (Royal Canin Recovery - nicht Diabetiker geeignet und nicht Pankreatitis geeignet, aber ich musste in meiner Verzweiflung was in ihn rein bekommen).
Ich habe dann das Miamor milde Mahlzeit ausprobiert welches Diabetiker geeignet ist, fettarm und leicht verdaulich. Seitdem hat Bagheera endlich keinen Durchfall mehr. :-) Sein BZ war plötzlich super stabil und niedriger und ich konnte langsam die Insulingabe reduzieren.
Mittlerweile sind wir bei 0,5 IE mit dauerhaften Werten zwischen 70 und 110 mg/dL. :-)
Ich weiß es ist nicht das tollste Futter, aber solang es fuktioniert...
Ich glaube aber auch, dass es bei Bagheera an einer Futterintolleranz liegen könnte, dass er so enorm mit der Pankreas auf sämtliches Futter reagiert. Pankreatitis Patienten neigen zu Intoleranzen. Auch beim Menschen!
Ich glaube das herauszufinden wir deine größte aber wichtigste Herausforderung.

Dann habe ich noch festgestellt, dass es ihm unglaublich hilft, wenn ich ihn TÄGLICH käme mit einem Kam für die Unterwolle. Ich habe zuvor immer an seinem BZ gemerkt, wenn er einen Haarknäul hatte. Der BZ ging enorm hoch, er hat aufgehört zu fressen, wollte raus und hat sehr viel Gras gefressen, irgendwann hat er erbrochen (schaumige Magensäure mit Haaren) und dann hat er auch wieder gefressen und der BZ ist dann wieder abgefallen.
Ich hab so ein schlaues Buch "Ernährung der Katze" von der Autorin Christine Iben und darin wird erklärt, dass Haarknäule im Magen der Katze eine Verbindung mit Fett eingehen. Im Magen ist dann wortwörtlich ein Fettklumpen. Fettig ist natürlich nicht gut bei Pankreatitis und ich denke, dass es die Magensäureproduktion angeregt haben könnte und ihm deshalb schlecht wurde.
Hier hilft dann auch ab und an etwas Ulemrinde um die Haare raus zu bekommen.
Ansonsten habe ich auch bei der Ulmenrinde manchmal den Eindruck, dass die ihm nicht bekommt. Manchmal so und manchmal so.

Schlecht wird ihm auch, wenn er Nachts zu wenig frisst. Dann ist sein Magen leer und er erbricht Magensäure. Mein Bekannter hat eine Pankreasinsuffizienz aufgrund einer Cemo und er hat das gleiche Problem am Morgen. Ihm hilft dann wenn er etwas Wasser oder Tee trinkt. Hauptsache etwas ist im Magen. Deshalb habe ich mir Nachts angewöhnt immer um 2 Uhr und 4 Uhr mit der Futterschüssel an Bagheeras Nase zu stehen. Mittlerweile klappt es ganz gut, dass er zu den Zeiten immer automatisch alleine frisst. (Auch weil die Übelkeit jetzt weg ist). Ich gebe dann nur noch Gastrosel danach.
Kleine Portionen sind wichtig, desto größer die Portion ist desto mehr wird der Magen gedehnt. Desto mehr er gedehnt wird desto mehr Magensäure wird produziert. (das hab ich auch irgendwo gelesen, verzeihe mir wenn ich mir jetzt nicht die Zeit nehme die Quellen zu suchen)

Dann wären wir bei einem der wichtigsten Themen: Magensäure!
Ich musste leider erst letzte Woche feststellen, dass es ohne Säureblocker nicht geht!
Bagheera hatte vor 2 Wochen wieder einen Schub. Es ging ihm so gut, dass der kleine Serienkiller oft 7 Mäuse am Tag verpeist hat! Aber das hat wohl wieder eine Pankreatitis ausgelöst. Die Mäuse sind vielleicht zu schwer zu verdauen oder zu groß und haben Keime angeschleppt.
Für mich ist das Erbrechen immer ein Anzeichen, dass er eine Antibiose braucht. Unter der Gabe von Antibiotika (Duphamox LA) bessert sich die Übelkeit nämlich schlagartig und dann frisst er auch wieder.
Das Antibiotikum spritze ich lediglich subcutan! Meine TA meinte, dass bei Diabetikern und Pankreatitispatienten die Schleimhäute so sensibel sind, dass wir orale Gaben am besten vermeiden, damit das nicht auf den Magen schlägt.
Nach 10 Tagen Antibiotikabehandlung, strenger Miamor Diät mit Mäuseverzicht und Absetzten seiner Schleckcreme (Milch drin!) ging es ihm dann viel besser.
Dann ging mir aber der Säureblocker aus weil die Lieferung Verzögerung hatte und 2 Tage war er ohne Säureblocker.
Er hat dann wieder am Morgen erbrochen und hatte in der Nacht nur wenig gefressen.
Sein BZ war beim Spritzen bei 100 und nach Spritzen auf 140 oder 160 angestiegen anstatt zu fallen. Nachmittags kam das Gastrosel und siehe da, 1 Stunde später war der BZ gefallen. Kater wieder gefressen.
Wir verwenden Gastrosel als Säureblocker. Es hat nicht so heftige Nebenwirkungen wie chemische Säureblocker. Es ist glaube ich wie weiße Heilerde/Tonerde. Das darin enthaltene Kaolinit (Alluminiumsillikat) und das Magnesiumoxid neutralisieren gemeinsam die Magensäure und absorbieren die überschüssige Säure NACH dem Essen.
Das ist wichtig, weil der geschädigte exokrine Part der Pankreas nicht mehr genug Verdauungsenzyme bereitstellen kann um die Magensäfte zu neutralisieren. Das ätzt dann die Schleimhäute im Magen und Darm an. Sodbrennen und Magengeschwürgefahr! Das merke ich auch bei Bagheera, weil er unglaublich viel Wasser trinkt. Das liegt nicht am BZ, weil der ist super. Die Nieren wurden auch nochmal vor 2 Wochen im Labor kontrolliert. Die funktionieren wunderbar. Wegen der aggressiven Magensäure können Nährstoffe (vorallem B12) nicht mehr aufgenommen werden weil sie erst gar nicht im Teil des Darms ankommen wo sie absorbiert werden würden sondern vorher zersetzt werden.
Da du B12 schon supplementierst denke ich hat dein Katerchen vielleicht in der Hinsicht auch Probleme.
Wenn es bei euch gerade so schlimm ist würde ich in Erwägung ziehen kurzfristig mit zwei Säureblockern zu arbeiten. Omeprazol 1 Stunde VOR der Mahlzeit und Gastrosel 40 Minuten NACH der Mahlzeit.
Und dann kannst du ja nur noch mit Gastrosel und Ulmenrinde weiter machen.

Wichtig ist sämtliche Magensäure triebenden Leckerchen wegzulassen. Milch und Molkereierzeugnisse treiben die Magensäureproduktion an!
Ich meine mich zu erinnern auch irgendwo gelesen zu haben, dass Zucker schwer verdaulich ist und die Magensäure ebenfalls treibt! Ich habe das mal recherchiert weil Bagheera oft nach Jubinpaste erbrechen musste! Kann auch sein dass er die Aromastoffe darin nicht verträgt. Wir brauchen ja jetzt zum Glück keine mehr.

Wenn er so viel Durchfall hat und erbricht gebe ich Bagheera auch manchmal Ringer Infusion. Insbesondere wenn er Antibiotika bekommt (alle 2 Tage)! Das tut ihm auch unglaublich gut.
Ansonsten bekommt er Nachts oft warme Hühnerbrühe bei der ich das Fett sehr sorgfältig abschöpfe. Aber er trinkt auch so mittlerweile genug.

Probier doch mal das Miamor milde Mahlzeit aus. Vielleicht funktioniert es bei euch auch.

Ach und das Thema Schmerzmittel....bitte KEIN Metacam! Silke hat absolut Recht! Das hätte Bagheera fast umgebracht! Wegen Schmerzmittel ging es bei uns erst so richtig bergab! Erstens gibt man das oral, zweitens sind bekannte Nebenwirkungen Schädigungen der Schleimhäute, Magengeschwüre etc. Also das mit was ein Pankreatitispatient ohnehin schon kämpft. Wegen Metacam, Melosus und Novaminsulfon musste ich Bagheera fast einschläfern lassen! Melosus hat die Nachbarskatze auch fast dahin gestreck!
Bagheera geht es ohne diese Schmerzmittel besser wie mit! Das ist unübersehbar! Vielleicht verträgt es ja deiner. Ist ja immer alles sehr individuell.
Zu Metacam kannst du dir ja mal das hier durchlesen: https://www.fda.gov/animal-veterina...about-boxed-warning-metacamr-meloxicam-labels

Dann noch das Thema Kreon! Bagheera hat Kreon nicht vertragen. Er hat davon Erbrechen müssen und hatte verminderten Appetit. Das ist auch eine bekannte Nebenwirkung von Kreon! Ich habe es abgesetzt und dann hat er aufgehört zu erbrechen udn wieder besser gefressen. Vielleicht verträgt es deiner ja auch nicht. Könnte ein Grund sein warum das erbrechen nicht besser wird.

Wenn Bagheera doch mal übel sein sollte gebe ich ihm erstmal nichts zu fressen (er frisst sowieso nicht). Wenn dann nur wiederholt etwas Wasser mit Gastrosel per Spritze ins Mäulchen damit er was im Magen hat. Er ist ja dann ohnehin hoch mit dem BZ. Im Notfall spitze ich dann weniger oder gar nichts. In der Regel merke ich gegen 7 Uhr dass er nicht fressen will nach dem Aufstehen und so gegen 16 Uhr haben wir meißtens die Übelkeit überwunden (in ganz schlimmen Fällen). Dann frisst er auch wieder. Dann beginne ich ihn kleinen Mengen sein Miamor zu füttern bis wir wieder bei normalen Portionen sind. Die nächste Insulin Dosis ist dann noch nicht so hoch wie normal sondern ich nähere mich wieder an falls er doch erbricht und weil er noch nicht so viel Futter in sich hat.

Zusammenfassung:
- Futterintoleranz ausschließen
- Futter muss leicht verdaulich sein!
- tägliches bzw häufiges kämen
- viel Flüssigkeit bereitstellen, notfalls per Infusion
- Säureblocker ist unverzichtbar (Gastrosel zu empfehlen)
- viele kleine regelmäßige Mahlzeiten bereitstellen (falls per Futterautomat)
- kein Metacam oder Melosus! (Wirkstoff Meloxicam)
- Jubinpaste vermeiden falls möglich
- Stress vermeiden (so wenig wie möglich zum TA und lieber alles mitgeben lassen und selbst spritzen) das geht beim Buprenorphin natürlich leider nicht
- auf sämtliche Futtermittel mit Milch und Molkereierzeugnisse verzichten
- mit der Fütterung abwarten und rauszögern solange es der BZ mitmacht wenn Übelkeit mit Fressunlust vorhanden ist damit sich der Magen beruhigen kann
- eventuell verträgt er auch kein Kreon

Ich hoffe das konnte helfen. Ich drücke die Daumen. Du kannst jederzeit schreiben. Bin auch gerne bereits zu skypen. Geht schneller als schreiben :-)

Viele Grüße,
Janine und PanDi-Kater Bagheera
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben