Manuela's Rosi mit Levemir

Könnte Rosi vielleicht etwas ausser Haus gefressen haben oder irgendwelchen Stress, der die Werte hochgetrieben haben könnte?
Was war denn am 14.4? Da steht nur ein Strich in der Tabelle.
Gibt es einen Grund warum Du abends z.T. 2,9 und morgens 2,9 spritzt?

Das spezielle Streu hat bei uns gar nichts gebracht. Das ist so hart, da wollte unser Sindbad nicht rein.
Ich habe ihn mit Flüssigkeiten abgefüllt und mich mit ihm in einem Zimmer mit KaKlo eingesperrt. Dann habe ich eine Kelle heiss abgebrüht. Dann gewartet bis es so dringend war, dass er ins Klo ging. Dann musst Du warten bis die Katze anfängt zu pinkeln, weil sie dann nicht mehr stoppen kann und schnell die Kelle unter den Popo halten. Den Urin dann in einen Urinbecher oder heiss ausgebrühtes Schraubglas und ab zum TA. Bis dahin Urin im Kühlschrank lagern.

Wenn das alles nicht geht kann der TA auch eine Blasenpunktion machen.
 
Hallo Manuela,

du hüpfst sehr mit der Dosis. Das funktioniert nicht gut bei den Langzeitinsulinen.

Außerdem gibt es keine Zwischenwerte, was gerade bei niedrigen Pres wichtig wäre. Könntest du mal welche nehmen? Dann kann man auch mehr zur Dosis sagen.
Und ich finde die Reduktion von 2,9IE zu 2,0IE , weil ein niedriger Pre gemessen wird, krass. Das ist fast 1IE. Das ergibt eine riesen Schwankung und darausfolgend eventuell wieder hohe Werte.

Du scheinst nach einer eigenen Pre-Wert-Tabelle zu dosieren. Die Dosis richtet sich aber nach dem Nadir.
Versuch doch mal z.B. 2,9IE zu halten. Wenn du Pres unter 80mg/dl hast, dass scheint eine Grenze bei dir zu sein, dann füttere und warte bis der BZ gestiegen ist. Tut er das innerhalb von 30-45min, dann kannst du die Dosis halten. Wenn nicht, dann reduziere um 0,25-0,5IE. Das sollte reichen.
Mach das am besten an einem Tag, an dem du Rosi kontrollieren kannst.
Am 18.4. hast du die volle Dosis bei 66mg/dl gespritzt - das funktioniert in der Regel, aber bitte kontrolliere danach den BZ. Das kann sonst auch mal viel zu tief gehen.
Wir raten nur zur Einstellung auf physiologische Werte, wenn man mehr als 2x am Tag den BZ misst.
 
Hallo!
Ich hab Rosis BZ-Tabelle wieder aktualisiert! Jetzt kommen ein paar Feiertage und Fenstertage, da werde ich Zwischenwerte nehmen! Da wo in der Tabelle nur ein Strich steht, hab ich nicht gemessen - nur gespritzt! Ich mache mittlerweile sehr viel von Rosi´s Erscheinungsbild bzw. Gemütszustand abhängig! Vielleicht findet ihr das total blöd, aber wenn sie mir "komisch" vorkommt, sehe ich ihr das an der Nasenspitze an, und dann messe ich immer BZ und Ketone!

Dass Rosi etwas anderes woanders frisst halte ich zu 1000% für ausgeschlossen!! Rosi frisst wirklich nur ihr eigenes Futter!! Selbst eine neue Sorte von ihrem Futter bereitet uns schon Probleme!! Zur Erinnerung: Rosi hat ganz lange nur eine einzige Sorte (Animonda Pute/Lachs) gefressen, bis ihr mir geraten habt, ihr noch andere Fleischsorten zu füttern, da sie sonst Mängel haben könnte! Mittlerweile frisst sie um einige Sorten mehr - aber bei fremden Menschen bzw. von fremden Menschen würde sie NIEMALS etwas fressen!!!!
Meine Vermutung liegt irgendwie beim Gras!!?? Ich bin ja Pferdebesitzerin auch, und daher weiß ich, dass der Fruktangehalt zu dieser Jahreszeit am höchsten ist!! Rosi frisst draußen Gras - kann das der Grund für die hohen APRE´s sein??

Ein Verdacht auf einen HWI haben wir nicht, aber wir haben bei den letzten beiden Blasenpunktionen immer einiges an Blut im Urin dabei gehabt, obwohl meine TÄ immer sagt, sie hat die Blase beim ersten Stich schön sauber getroffen - was ich auch immer selbst gesehen habe, da ich immer dabei bin!! Sie sticht unter Kontrolle des Ultraschalls, und meint, da "dürfte/sollte" nicht so viel Blut dabei sein!? Deshalb hätte sie gerne von Rosi "frisch abgezapften" Urin!
Ich hoffe, ich krieg das irgendwie mal hin.....

LG
 
Hm, dass Gras den BZ so erhöht habe ich noch nicht gehört. :dontknow: Es müsste dann ja Zucker oder Kohlenhydrate enthalten. Zudem kauen Katzen ja nur Minimengen Gras.
Und sonst kann sie nichts geklaut haben? Irgendwelche heimlich geklauten Pferde-/Hundeleckerli oder so? Das wäre eben eine einfache Erklärung für die Ausreisser. Mehr Werte incl. Verlauf (Steigerung von morgens bis abends) wären schon gut.
Bakterien sind im Urin nicht enthalten aber Blut?
Schau mal im Gesundheitsboard. Da gibt es einen Beitrag, da geht es um ein ähnliches Thema. In so einem Fall kann es sich um eine sog. Idiopathische Blasenentzündung handeln. Diese wäre dann mit Schmerzmittel und z.B. Canosan zu behandeln.
 
Was macht sie sonst für einen Eindruck? Irgendwas anders oder auffällig?
Schmerzen treiben den BZ auch hoch.
Vielleicht wäre das ein Versuch wert mit einem Schmerzmittel und Canosan.
Vorausgesetzt der Urin wurde korrekt im Labor untersucht.
 
Eindruck völlig normal!! Aufgeweckt - munter - schnurrend!!
Nein, dass sie etwas anderes gefressen hat kann zu 100% nicht sein!! Wir haben schon 2 SureFeed Futterautomaten, die so eingestellt bzw. registriert sind, dass weder Rosi das Futter der anderen fressen kann, noch die anderen Rosis Futter!! Und meine anderen 3 Katzen werden zumal auch so ziemlich diabetikergeeignet ernährt!!

Urin ist sonst immer völlig unauffällig gewesen!! Keine Bakterien oder Zucker im Urin - nur immer etwas Blut!!
 
Zurück
Oben