Christiane's Herr Artig mit Lantus

Hallo,

Das Wochenende war leider wieder viel in roten Bereichen. Wir haben jetzt um 16.15 erneut einen TA Termin. Ich hoffe das wir heute erfahren, was ihm fehlt. Da er heute morgen auf 399 war, habe ich auf 3,25 erhöht. Trotzdem ist das ja unnormal. Er war ja länger mit 2,75 in völlig guten Bereichen und plötzlich benötigt er scheinbar mindestens 0,5 Insulin mehr? Das ist merkwürdig. Und wäre die Insulindosis einfach nur zu wenig, warum dann so plötzlich und so krass. Er ist ja nicht mal langsam hoch gegangen sondern quasi hoch geschossen.

LG
 
Blöde Sache. Der Samstag sah noch ganz gut aus und dann wieder diese fiesen Werte! Ich hoffe der TA findet was. Manchmal ist das echt schwierig.
Wie schon gesagt könnte ein Urincheck nicht schaden. Oder vielleicht hat er irgendwo Schmerzen? An den Zähnen oder was muskuläres oder ein Abszess irgendwo unter der Haut? Da wünscht man sich doch, dass sie reden könnten. Das wäre wirklich hilfreich.
 
Also, er ist schon um 16 Uhr dran gekommen. Er ist zu dick, das wusste ich aber. Sein Urin ist etwas dunkel. Sie hat ihn abgetastet und eine Spritze gegeben. Bauch ect. Sind weich. Zähne sehen gut aus ebenso wie Schleimhäute. Sie sagte ich solle es jetzt beobachten und ansonsten wieder kommen. Sie sagte auch, das er für die hohen Werte erstaunlich fit fst und überhaupt nicht den Eindruck macht als würde ihm was weh tun. Da er vorhin wieder auf 181 war, hat sie mir geraten die Dosis wieder auf 3 zu reduzieren und das Futter eben reduzieren, wenn er dann zu viel meckert soll ich es auf mehr als Spritze, +3,+6,+9 aufteilen. Jetzt setze ich ihn erstmal auf Diät. Sie hat mir eine andere Spritze gezeigt, sagte aber dann auch, das die Spritzen die ich/wir im Forum aktuell nehmen, besser sind zum dosieren.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht sie jetzt einen Urincheck oder nicht? Ob ein HWI oder Kristalle o.ä. vorliegen kann man zumeist nicht sehen. Wenn die Katze beim Pieseln Probleme zeigt, dann ist es zumeist schon sehr übel. Du hättest auf einem Urintest bestehen sollen. Nur so abtasten und bissel abhören reicht nicht als Diagnostik in meinen Augen. Katzen halten sich lange ganz prima aufrecht. Wenn es ihnen dann ersichtlich schlecht geht, ist es meistens schon wirklich schlimm.
Ich würde jetzt nicht reduzieren, nur weil der +9 bei 180 liegt. Das kann beim APRE schon wieder ganz anders aussehen.
Wenn er zu dick ist, musst Du ihn natürlich abspecken. Aber bitte langsam. Ich berechne die Futtermenge zu Anfang immer nach der Futterangabe auf der Packung und dem Idealgewicht. Also wenn das z.B. 240 g sind, dann teile ich die auf 6 oder 8 Mahlzeiten auf (z.B. 45+25+25+25 tagsüber und nachts).
Dann regelmäßig wiegen und schauen, ob das funktioniert. Ansonsten musst Du nachjustieren.
Wie viel wiegt er denn aktuell?
Aber nur das Übergewicht kann in meinen Augen nicht für den sprunghaften Anstieg der Werte vor gut 1 Woche verantwortlich sein. Da steckt noch was anderes dahinter.
Was hat sie ihm den gespritzt? Ein AB etwa? Bitte immer fragen und nie einfach so spritzen lassen. Dann weißt Du gar nicht was verabreicht wurde.
 
Wieso denn reduzieren? Da willst du doch hin bw. noch niedriger.
Ketzerisch gefragt: Wieviele Katzen hat die TÄ schon mit Lantus gut eingestellt?:ang:
Ich würde weiter nach unserem Protokoll vorgehen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, wollte sie das einschicken. Die haben kein eigenes LLabor.IIchrufe morgen früh an und Frage nochmal, was genau sie ihm gegeben hat. Sie hatte uns nur dazwischen geschoben, und dafür hat sie sich finde ich echt Zeit genommen.

Natürlich messe ich davor nochmal und entscheide dann dann welche Dosis er bekommt. Da ich nicht mit grünen Werten rechne, werde ich die Dosis in jedem Fall halten und beobachten. Ich hatte ihn jetzt die Tage auf 60+35+35+35, werde ihn aber heute auf 50+35+35+35 oder sollte ich die 60 zur Spritze halten und die Zwischenmahlzeiten reduzieren? 5,1 kg wiegt er und ich hatte das Futter vor ein paar Tagen schon reduziert, da es mir selber aufgefallen war. Im Moment überfordert es mich irgendwie wieder etwas. Es ging ihm so lange gut und es hat sich nichts verändert, außer seine Werte :( Zu zweit war eben alles irgendwie leichter, aber gut. Augen zu und durch. Auch das bekomme ich noch hin. Die Katzen schlafen jetzt getrennt, da die kleine den Futterautomaten öffnet, anders geht es nicht .

LG
 
Ich würde es so machen wie du es vorgeschlagen hast: 50g zur Spritze und den Rest beibehalten.

Wenn sie den Urin weggeschickt hat, ist es ja gut. Eigentlich müsste der Urin heller sein, außer er trinkt nicht viel, was mich bei den hohen Werten wundern würde.
Vielleicht hat er einen HWI, dann hättest du eine Erklärung für die angestiegenen Werte. Warten wir mal was die Untersuchung bringt.
 
Zurück
Oben