Mona's Jack mit Caninsulin

Hallo an alle,

Simone jetzt wo ich es lese, was ich gestern schrieb, muss ich auch schmunzeln und grinsen....auch so hat mir der Besuch beim TA heute wieder ein kleines Lächeln ins Gesicht gezaubert. Leukos und HB wert wieder im Normbereich, Auch Alb Ser. (Leberwert)….Der Glucose Wert lag heute, nachdem wir nun 3 Tage nicht gespritzt haben, bei 8.9.... und das trotz TAbesuch und Angst vorm Doc.:smile: Damit war die Ärztin super zufrieden und wir sollen vorerst kein Insulin spritzen....das war auch mein Bauchgefühl, dass es Jack unter den Caninsulinspritzen eigentlich nur schlecht ging....Wir sollen vorerst weiter auf die Ernährung achten und nichts mit Zucker und möglichst getreidefrei bzw. deutlich reduziert füttern. Das gute Nassfutter ist heute eingetroffen, jedoch verschmäht es Jack noch....aber da müssen wir wahrscheinlich noch etwas experimentieren....Eventuell bringt es was, wenn ich das neue unter das alte mische und dann das gute immer mehr beimenge....

Jack hat heute allerdings sehr wenig gefressen, evtl. war deshalb der BZ niedrig???? Hat heute ca. 50 gr. Nassfu und ca. 20 gr. Trofu nur gegessen. Doc meinte ich soll mir darüber vorerst nicht allzu viele Gedanken machen, da er auch wieder von 4,2/4,3 Kg wieder auf 4,5 kg zugenommen hat. Auch sagen die Blutwerte jetzt nicht worüber sie sich sorgen würde. Was jedoch immer noch erhöht ist der Amylase Wert. Dazu meinte sie nur, dass eine akute BSDentzündung ein paar Wochen bis zur Ausheilung dauern kann. Ich hoffe sie behält recht...wir sollen nun erst wieder in 6 Wochen zur erneuten Blutkontrolle kommen. Auf der einen Seite bin ich momentan froh darüber, auf der anderen Seite immer noch angespannt und mag gar nicht recht glauben, dass sich das Blatt doch so schnell zum Guten gewandt haben soll, zumal Jack auch immer noch einen ziemlich gedrückten macht....

LG und Gute Nacht Mona
 
Guten Morgen,

das klingt doch schon ganz gut:nice:. Ich würde mir dennoch ei BZ-Messgerät besorgen und den BZ Zuhause messen. Hat den Vorteil, dass es im Moment nicht ganz so angespannt beim Messen laufen muss, weil nicht das Muss dahintersteckt und sollte er doch Insulin brauchen, hast du schon Übung im Umgang beim Messen:nice:. Und 8 ist bei Aufregung schon noch vertretbar. Aber es ist auch beobachtungswürdig.

Selten klappt eine Umstellung auf hochwertiges Futter sofort. In dem minderwertigen Futter sind eventuell "Lockstoffe" drin, die Katz besonders anlockt. Dein Plan mit der Umstellung ist super. So empfehlen wir es auch. Du kannst auch TroFu drüberbröseln. Allerdings sind manche Katzen da sehr geschickt und fressen nur das TroFu runter:roleeyes:.

Ja, so eine BSD-Entzündung kann schon etwas dauern bis sie vollständig abklingt. Und sie kann immer wieder in Schüben auftauchen. Das solltest du im Hinterkopf behalten.
Auf jeden Fall alle :up: gedrückt, dass es mit der Futterumstellung klappt und sich kein Diabetes manifestiert.

Es wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hältst. Ist ja immer interessant zu sehen, wie sich eine Futterumstellung auswirkt. Und natürlich würde ich mich freuen, wenn ich lesen könnte, dass Jack nicht mehr so traurig guckt wieder aufblüht.
Bekommt er noch Schmerzmittel und etwas gegen Übelkeit?
 
Hallo an alle,

leider war ich eine Woche verhindert und konnte leider nicht schreiben. Jack geht's deutlich besser. Er frisst auch wieder besser. Hab jetzt eine Art Suppe gefunden mit ganz klein pürierten Fleischstücken ohne Zucker und Getreide. Gibt's in Huhn, Ente, Thunfisch und was soll ich sagen er liebt es. Ab und zu etwas almo nature Hähnchenschenkel....Vom Trofu habe ich ihn noch nicht weg...aber er bekommt das hier im Forum empfohlene Beutenah "Huhn" und das Etosha Wildcat "Huhn". Vom Doc hat er noch Lysinum zum Aufbau/Unterstützung des Immunssystems bekommen. Die neuen Blutbilder muss ich mir vom Doc noch per Email schicken lassen und kann sie dann gern nochmal posten. Was mich am meisten freut, dass er jetzt öfters wieder über den Hof und die Wiese hinterm Haus flitzt, dass hat er jetzt lange überhaupt nicht mehr getan....Den Rest haben wir beide im Hinterkopf und sind sehr aufmerksam, was Jacks Verhalten angeht und hoffen auch ganz sehr, dass sich kein Diabetes oder eine Verdauungsschwäche (obwohl die besser behandelbar ist) manifestiert. Ich hoffe es war "nur" die durch den Kampf verursachte Bissverletzung mit Entzündung und das Jack deshalb auf das Trauma/Schock mit der BSD Entzündung reagiert hat. Ja und Simone, Jack hat sein "Lächeln" wieder:smile::smile::smile: und wir somit auch!!!
 
Hallo Mona,

freut mich, dass es Jack wesentlich besser geht und dass ihr euer Lächeln wiedergefunden habt:grin:. Auch schön, dass du ein Futter gefunden hast, das Jack mag. Hoffen wir, dass es so bleibt. Katzen sind ja doch etwas speziell. Morgens schmeckt es total lecker und schon am Abend ist es das Schrecklichste, was es gibt:roleeyes:.

Ich schätze mal, dass du den BZ nicht misst. Besser man hat es im Blick und kann schnell reagieren, als abzuwarten und dann mit eventuellen Folgekrankheiten kämpfen zu müssen.
Bin schon auf das BB gespannt. Wenn der TA nichts gesagt hat, scheinen die Werte wieder in der Referenz zu sein.

:up:, dass es Jack weiterhin gut geht und ihr kein Insulin spritzen müsst.
 

SilkeM

Benutzer
Schön, wenn es Jack besser geht. Ich würde auch sicherheitshalber den BZ öfter mal selbst messen.
Dann ist man direkt im Bildes und spart sich den extra Gang zum TA.

Diese Soupfuttersorten sind aber meistens kein vollwertiges Alleinfutter, sondern nur Ergänzungsfutter ohne alle nötigen Mineralien und Vitamine.
Darauf bitte achten, sonst bekommt er auf Dauer Mängel. Das wäre auch schlecht.
 
Zurück
Oben