Anja's Karl-Heinz mit ProZinc

Sarah feat. Sally

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Karl-Heinz :blumen2:

Wieviel ProZinc spritzt du denn? Die BZ-Werte sind noch sehr hoch. Aber ihr seid ja noch ganz am Anfang.

Das Futter das du fütterst ist leider ungeeignet, da es sehr viele Kohlehydrate enthält und den BZ steigen lässt. Karl-Heinz braucht ein (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse/Eiweißextrakte, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst.... usw. In unserer Futterliste findest du ein paar geeignete Sorten.

Du brauchst zum Messen übrigens kein Vet-Gerät. Es reicht ein einfaches Humangluco aus der Apotheke oder Drogeriemarkt.

Du solltest auch unbedingt Ketone messen. Gefährliche Ketone, DKA (diabetische Ketoazidose) bei Katzen
Dazu eignet sich z.B. das Glucomen areo 2k mit den passenden Ketonmessstreifen.

Bitte erstelle uns eine Tabelle mit den gemessen BZ-Werten Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Lies dich bitte auch durch unsere Basics
 
Hallöchen und danke für deine Nachricht

Ich wusste gar nicht das es ein ganz normales Messgerät sein muss, die TÄ meinte VET.
Futter haben wir gestern umgestellt auf Bozita, haben uns etwas beraten lassen.
Leider haben wir das Gefühl das der Wert überhaupt nicht sinkt. Heute wieder 526. und er trinkt Unmengen an Wasser.
Ich spritze im Moment 1 Einheit, heißt das so richtig?
Wir verwenden u-40 Spritzen
 
Hallo Anja und auch von mir willkommen mit deinem Karl-Heinz! :blumen2:

Ich wusste gar nicht das es ein ganz normales Messgerät sein muss, die TÄ meinte VET.
Der Vorteil bei den Humanglucos ist, dass die geeicht sind und außerdem sind die Messstreifen deutlich günstiger. Hier messen eigentlich alle mit Humageräten.

Leider haben wir das Gefühl das der Wert überhaupt nicht sinkt. Heute wieder 526. und er trinkt Unmengen an Wasser.
Ich spritze im Moment 1 Einheit, heißt das so richtig?
Ihr spritzt ja erst seit vorgestern. Und es ist sehr selten, dass die Anfangsdosis gleich die richtige ist. Es kann Wochen oder Monate dauern, bis die passende Dosis gefunden ist. Manchmal geht's auch schneller, aber ein bisschen Geduld braucht es immer. :wink:

Wenn du uns eine Tabelle erstellst, können wir dich gerne beraten und bei der Einstellung begleiten. :nice:
 
Hallo ihr lieben.. wir spritzen ja jetzt seid 4 Wochen unseren Kalle 2 x täglich ProZinc
Mittlerweile sind wir bei 5 Einheiten..
Leider gehen die Werte, trotz Futterumstellung, nicht runter… heute Abend hat das Gerät wieder ü 600 angezeigt…
Woran kann es liegen?
 
Hallo Anja,

ohne großartige Infos ists etwas schwierig, etwas zu der Ursache zu sagen. Was fütterst du denn genau? Marke? Sorte? Evtl. ist da doch etwas ungeeignetes bei.
.
Grundsätzlich können Entzündungen den BZ auch oben halten. Die üblichen Verdächtigen sind z.B. Harnwegsinfektionen (können auch symptomlos sein), Zähne (FORL -> nur mit Dentalröntgen erkennbar).

Manche Katzen brauchen aber auch einfach eine höhere Dosis, um in einen guten Bereich zu kommen.
 
Zurück
Oben