Bastet und HCM

Hallöchen

kennt sich jemand aus mit HCM? Bei Bastet wurde vor drei Wochen der Gentest auf HCM gemacht und leider ist sie heterozygot (mischerbig), sie weist ein erhöhtes Risiko auf, an HCM zu erkranken.:sad: Sie wird im August erst 5 Jahre alt. Soll ich jetzt schon einen Herzultraschall machen lassen, um zu sehen, ob sie veränderungen am Herzen hat:loss: Für diese Untersuchung müsste ich in die TK fahren und Bastet fährt überhaupt nicht gerne Auto, sabbert sich voll, ist pudelnass, vor lauter Stress und dann wird ihre Stomatitis/Gingivitis viel schlimmer, dass ich ihre Cortisontropfen erhöhen muss. Laut TÄ ist das Cortison auch nicht gut fürs Herz aber was soll ich machen ohne Cortison geht es nicht. Danke für eure Hilfe.
 
AW: Bastet und HCM

Hallo Evelyne,

ab wann man am besten einen US machen sollte, kann ich Dir nicht sagen, da ich mich damit nicht genügend auskenne.

Bastet bekommt regelmässig Coritson wegen der Stomatitis. Cortison ist sehr belastend für den Körper. Hast Du Dir schon mal überlegt, sämtliche Zähne ziehen zu lassen? Katzen können sehr gut ohne Zähne leben, besser jedenfalls als mit invasiven Medis. In der Literatur wird gesagt, dass es in 80-90 % zum Abklingen der Symptome nach der Zahnextraktion kommt.
 
AW: Bastet und HCM

Hallo Hildegard

Bastet wurden schon im Oberkiefer die Zähne gezogen aber dort ist die Entzündung noch schlimmer:sad:. Meine TÄ und ein Spezialist TK raten von der radikal Methode ab, sie empfehlen nur Zähne zu ziehen, welche Probleme machen. Bastet bekommt schon seit 4 Jahren Cortison, die Organwerte sind bis Heute im grünen Bereich. Habe schon etliche Therapien versucht sogar mit Interferon Omega, war nicht ganz billig aber was soll's, bis jetzt hat nichts geholfen, ist sehr frustrierend, die arme Maus. Bastets Stomatitis ist eine Autoimmunerkrankung, jeder Stress verschlimmert ihre Krankheit und ob das nicht schon genug wäre, besteht die Gefahr,dass sie an HCM erkranken könnte, es ist zum:vsad:
 
AW: Bastet und HCM

Hallo Eveline,

wenn Bastet jetzt 5 Jahre alt ist, dann würde ich die Untersuchung auf jeden Fall machen lassen. Je früher man Bescheid weiß, ob, oder ob nicht, umso besser.

Und wenn die Maus wirklich so panisch reagiert, dann frag doch mal Deinen TA, ob für die Fahrt zur TK nicht eine leichte Sedierung möglich ist.

Wegen der HCM guck mal hier: http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/hypertrophe-kardiomyopathie.html

Liebe Grüße (und bitte nicht selbst verrückt machen)
Elke
 
AW: Bastet und HCM

Huhu!

Bevor ich den Schall machen lasse, würd ich den entsprechenden Herzmarker im Blut testen lassen.
Heisst Pro BNP. Die Probe dazu muß gefroren werden und gekühlt ins Labor geschickt werden.
Wenn dieser erhöht ist, dann würd ich den Schall machen lassen, ist er normal, ist alles in Butter.
 
AW: Bastet und HCM

Hallo Evelyne!


ich bin ein verfechter der Zahnradikalkur ev hilft dir der zahnpapst hier die
Kontaktdaten

Und es gibt auch ein Group für Stomatitis allerdings englischsprachig ev hast du ja auch interesse daran.
 
AW: Bastet und HCM

Und wenn die Maus wirklich so panisch reagiert, dann frag doch mal Deinen TA, ob für die Fahrt zur TK nicht eine leichte Sedierung möglich ist.

Hallo Elke

eine leichte Sedierung geht leider nicht, beim US müssen die Katzen bei vollem Bewusstsein sein:sad: da müssen wir zwei halt durch.
 
AW: Bastet und HCM

Aha - wieder was gelernt....

Ich dachte immer die Mietzchen würden für US schlafen gelegt, bzw. sediert.

Nun, dann wirds natürlich nicht so schön für die Maus.

Übrigens: Der Gen-Test - war das der Test, den Meike angesprochen hat,
oder ist das was Anderes?

Grüßle,
Elke
 
Zurück
Oben