Bastet und HCM

AW: Bastet und HCM

Der Test, den ich meine, ist ein sog. Herzmarker, über den geprüft werden kann, obs Herzlein normal arbeitet.
Das hat mit den Genen nix zu tun.
Und bevor ich einer Mieze einen stressigen Herz US zumute, würd ich den immer erstmal machen lassen, da kann man sich und der Katze u U den US nämlich sparen.
 
AW: Bastet und HCM

Hallo Inge

danke für die Infos:flower:, ich bin kein Verfechter der Zahnradikalkur, was ist wenn die Stomatitis bleibt ohne Zähne? Wie frisst dann eine solche Katze mit total entzündetem Zahnfleisch:loss: davor habe ich Angst. Die Garantie das es besser wird ist mir zu niedrig. Klar ist Cortison nicht die optimale Behandlung, bin ich mir bewusst. Die Tropfen wo Bastet bekommt können sehr fein dosiert werden je nach Entzündungsgrad. Im Moment sind wir bei 3 Tropfen täglich. War mit Bastet auch schon bei einem anderen TA, nach der Untersuchung sagte er mir, eine solche Katze erlöst man besser, hallo gehts noch, Bastet war damals 16 Monate alt und somit war dieses Thema für mich erledigt. Ich hab ihm ganz klar zu verstehen gegeben, dass ich nicht einverstanden bin. Seine Therapie wäre gewesen die Antibabypille zu geben in der Hoffnung die Stomatitis bessert sich, obschon man weiss, dass die Pille Diabetes auslösen kann. (Cortison auch). Dieser TA wird meine Bastet nie mehr sehen, war ich :angry:
 
AW: Bastet und HCM

Der Test, den ich meine, ist ein sog. Herzmarker, über den geprüft werden kann, obs Herzlein normal arbeitet.
Das hat mit den Genen nix zu tun.
Und bevor ich einer Mieze einen stressigen Herz US zumute, würd ich den immer erstmal machen lassen, da kann man sich und der Katze u U den US nämlich sparen.

Hallo Meike

diesen Test kenne ich nicht, werde die TÄ darauf ansprechen, danke:flower:
 
AW: Bastet und HCM

Übrigens: Der Gen-Test - war das der Test, den Meike angesprochen hat,
oder ist das was Anderes?

Huhu Elke

das ist ein anderer Test, speziell für die Mutation im MYBPC-Gen, die als Ursache für die hypertrophe Kardiomyopathie HCM bei der Maine Coon und Ragdoll beschrieben ist, und das Ergebnis Bastet war: Genotyp N/HCM
 

Meike mit Josey

Abgemeldeter Benutzer
Zurück
Oben