Bitte um Mitarbeit beim Update Futterliste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bitte um Mitarbeit beim Update Futterliste

Hallöchen,

bei uns mag niemand Orjen:sick:.

Nach Problemen mit Porta21 Huhn, essen Olli und Trolli Almo Nature Huhn, bei mir immer mit schlechtem Gewissen, wegen schlechtem Ergebnis bei Stiftung Warentest.
Bei Trolli kann ich aber keinen Anstieg der BZ Werte bemerken.
Allerdings erhält er auch noch Intestinal NF wegen Allergie und davon ist sein BZ immer etwas höher.

Liebe Grüße
Angelika mit Trolli,Olli und Lumpi
 
AW: Bitte um Mitarbeit beim Update Futterliste

Also ich gebe Melina die Bozita Tetrapacks, da ich die Dosen hier noch gar nicht gesehen habe in nem Laden!
Wo bekommt man die denn? Und warum sind die Tetrapacks nicht gut?
Ist doch nur Pate und Gelee ohne Zucker und Getreide!

Naja und ansonsten bekommt Melina Miamor und Animonda Classic!
Negativ sind mir persönlich Animonda Carny und Grau, da war ich mir bezüglich der Werte nicht so sicher! Ab und an, damits ein bissel günstiger bleibt :grin: bekommt Melina auch das Futter von DM oder Schlecker! Das mag Sie beides komischerweise lieber als die "guten" Sachen!

Naja....

Und was ich mich frage ist: Was gebt Ihr denn alle vom Aldi oder Lidl? Wir haben hier Aldi Süd und ganz normal Lidl aber da finde ich nie Sorten, die ich Melina geben könnte wegen der Inhaltsstoffe! Kann es sein, dass es bei euch dann andere Sachen gibt?

Eins habe ich noch vergessen:Whiskas Mmmhhhh....Das bekommt Sie auch ab und an und mag das schon recht gerne! Aber wie gesagt Miamor, Animonda Classic und Bozita sind schon die Hauptsorten in unserer Vorratskammer :up:

Hoffe ich konnte damit weiter helfen!

Wie ist das denn jetzt mit diesem Orijen? Kann man das geben oder nicht? Würde ich gerne mal ausprobieren aber dann schon als komplett Mahlzeit, denn als Leckerchen finde ich kann man dann auch ein anderes TroFu nehmen! Wäre echt super, wenn ich Melina das geben könnte ohne Auswirkungen zu haben!

@Angelika: Habe ich es richtig verstanden, dass Trolli nur Almo Nature frisst und bekommt? Oder gibst du Ihm auch was anderes? Almo Nature ist ja Ergänzungsfuttermittel und wäre echt schlecht, wenn du dann nur das geben würdest, da da bestimmte Nährstoffe fehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Mitarbeit beim Update Futterliste

Hi Inga,

ich weiss, Du würdest gerne TroFu füttern, hattest Du deshalb nicht auch schonmal gefragt?

Meine Meinung ist, dass man NaFu immer vorziehen sollte, gerade bei Diabetes- und Nierenproblemen. Melina hat ja beides und ausreichende Flüssigkeitsversorgung ist oberwichtig. Wenn ein TroFu "nur" 24% KH enthält, ist das immer noch mehr als das doppelte als bei NaFu.

Ich kann verstehen, dass es Katzen gibt, die man einfach nicht ganz ans NaFu gewöhnen kann, dann muss man eben in den sauren Apfel beissen.

Aber Melina frisst doch NaFu, wieso wilst Du denn dann die Ernährung verschlechtern?

Lg, Pia
 
AW: Bitte um Mitarbeit beim Update Futterliste

Es geht mir um so Zeiten wenn Melina Ihre 8 Stunden alleine ist zum Beispiel. Da ist es dann mit dem NaFu nicht mehr so lecker :grin:

Oder eben im Sommer zum Bespiel! Komplett nur TroFu würde ich nie geben, aber teilweise wäre es eben angenehmer und wenn es da eine Sorte gäbe, die man dann mal geben könnte auch ne normale Portion also so 40gramm oder so, ohne dass die BZ Werte wer weiß wie hoch gehen, dann würde ich mich freuen!

Also keine Sorge: Bin nicht so, dass ich nur noch TroFu geben möchte :grin:

Und diese %Angaben bringen mir leider nichts, da ich da nicht wirklich durchblicke! Wenn Ihr mir sagt: Ja, davon kannste alle paar Tage wenn nötig nen Napf voll hinstellen, dann mache ich das :angel:

Wieviel Prozent sollte den höchstens in Futter enthalten sein? Und wieviel ist diesem besagten TroFU enthalten?
 
AW: Bitte um Mitarbeit beim Update Futterliste

Hallo Inga,

ich hab ja 4 Katzen davon ein Trofujunkie. Natürlich kein Diabetiker zum Glück. Für sie hab ich schon mal das Orijen gekauft. Sie frisst es gerne aber bei Bacci ist es nicht geeignet. Hab es ausprobiert nur wenig und der BZ stieg an. Nicht jetzt im HM aber ich lasse die Finger von jeglichem Trofu für einen Latentdiabetiker. Bacciolino versucht immer mal wieder an die Bröckli von Gigliola zu kommen aber ich versuch aufzupassen. Möchte ja nicht den Honeymoon kaputtmachen.

Hier gibts meistens Miamor pastete oder Miamor bio. Neuerdings auch mal Biopate von Almonature, dann das dm (gibts aber glaub nicht in DE) und animonda classic, sowie das animonda rafine pate mit Herz und Rind. Mit diesen Futter haben die Katzen Abwechslung und der BZ ragiert nicht negativ.

Einen schönen Sonntagabend
 
Futter mit Soße/Gelee

Hallo Nadja,

Ich stimme auch für
Bozita, alle 3 Sorten in der Dose
NICHT der Tetrapack, da ist Soße dabei

In den Bozita-Tetrapacks ist nur Gelee mit bei, und wegen Gelee alleine musst du überhaupt nicht aufpassen, das ist nichts "Gepanschtes".

Gelee = Gelatine = Aspik = Sülze. Industriell wird es durch Auskochen von Knochen gewonnen, kann aber auch beim Einkochen von Wurst entstehen. Wenn du z.B. eine Wurst (Lyoner, Schinkenwurst, Jadgwurst etc.) nach Hausmacher-Art in der Dose oder im Glas kaufst, ist drumrum auch immer ein bisschen Sülze/Gelee mit bei. Das hat nichts mit irgendwelchen Zusätzen zu tun, das sind Absonderungen aus dem Fleisch. Reine Gelatine enthält null Kohlenhydrate; im Trockenzustand hat sie einen Proteingehalt von 88% (=> Link zu Nährwertangaben, Link zu Wikipedia-Artikel.

Von den Bozita-Tetrapacks kenne ich bisher nur die "Paté", da ist genauso ein bisschen Sülze/Gelee drumrum mit dabei - die Werte von Malou treibt es nicht hoch. Die "Häppchen in Gelee" habe ich noch nicht ausprobiert, die stehen aber im KD-Forum auch auf der Empfehlungsliste. Deshalb gehe ich davon aus, dass da ebensowenig wie in den Dosen oder in der Paté Getreide o.ä. mit drin ist.

Wenn vor NaFu mit Soße gewarnt wird, geht es dabei immer nur um die Sorten, in denen es sich um eine Soße handelt, die mit Getreide bzw. Stärke hergestellt wurde. Das ist fast immer bei den Sorten der Fall, wo "Stückchen in Soße" o.ä. draufsteht (seltene Ausnahmen bestätigen die Regel), aber auch da steht das Getreide dann immer in den Zutaten drin. Andererseits kann man sich nicht drauf verlassen, dass bei manchen Sorten mit Gelee nicht auch noch zusätzlich Getreide und/oder Zucker mit drin ist. Der Blick aufs Etikett ist deshalb immer unverzichtbar.

Wenn aber kein Getreide oder Zucker drin ist, kann man die Sorten immer probieren, egal ob Soße oder Gelee oder sonstwas vorne draufsteht. Unabhängig vom KH-Gehalt reagiert eh jede Katze anders auf eine bestimmte Sorte, allerdings würde ich kein Futter mehr nehmen, von dem ich schon vorher weiß, dass es deutlich über 10% KH i.Tr. hat.

Liebe Grüße
Carolin
 
AW: Bitte um Mitarbeit beim Update Futterliste

Hallo Inga,

Und diese %Angaben bringen mir leider nichts, da ich da nicht wirklich durchblicke! Wenn Ihr mir sagt: Ja, davon kannste alle paar Tage wenn nötig nen Napf voll hinstellen, dann mache ich das :angel:

Wieviel Prozent sollte den höchstens in Futter enthalten sein? Und wieviel ist diesem besagten TroFU enthalten?

Die Angaben zur Nährwertzusammensetzungen sind im Tierfutterbereich gesetzlich festgelegt. Im Gegensatz zu den Nährwertinfos von "Menschenfutter" (Fett + Protein/Eiweiß + Kohlenhydrate) müssen die Hersteller folgende Infos angeben:

- Rohprotein = Protein/Eiweiß
- Rohfett = Fett
- Rohasche = Mineralstoffgehalt (Hat übrigens nix mit verbrannten Tierbestandteilen oder so zu tun :wink:! Der Mineralstoffgehalt im Tierfutter wird dadurch bestimmt, dass man das Futter verbrennt. Die unverbrennbaren Bestandteile = Asche werden dann gewogen und man weiß dadurch, wie viele Mineralstoffe drin waren. Verunreinigungen durch z.B. Sand zählen leider auch zur Rohasche, deswegen darf der Gehalt auch nicht zu hoch sein.)
- Rohfaser = Ballaststoffe (kann was Gutes sein, können aber auch unnötige Füllstoffe sein)
- Feuchtigkeitsgehalt = Wasser

Wie dir aufgefallen sein wird, fehlen ausgerechnet die Kohlenhydrate - Pech für uns! Da es sich bei den Angaben aber um Prozentangaben handelt, kann man zur Berechnung des KH-Anteils die obigen Angaben einfach von 100% abziehen. Der Rest, der an den 100% fehlt, ist der KH-Anteil.

Jetzt kommt noch ein zweiter Schritt: Dadurch, dass nicht alle Nassfutter denselben Feuchtigkeitsanteil haben, kann man den KH-Anteil von verschiedenen Sorten auf diese Art schlecht vergleichen. TroFu hat ja obendrein grundsätzlich extrem wenig Feuchtigkeit und kann damit noch weniger verglichen werden. Dafür gibt es dann eine Dreisatz-Formel, mit der man den Feuchtigkeitsgehalt rausrechnen kann. Am Ende hat man dann den KH-Gehalt in der Trockenmasse (KH i.Tr.), und nur auf den kommt es an. Bei den NaFus hat es sich bewährt, keine Sorten zu nehmen, die viel mehr als 10% KH i.Tr. enthalten. Die Grenze ist jedoch fließend, da jede Katze anders auf eine Futtersorte reagiert.


Im KD-Forum gab/gibt es eine Excel-Vorlage, in der die Formel schon vorprogrammiert ist und mit der man sich den KH-Anteil von Futtersorten einfach ausrechnen lassen kann. Da ich Malou immer noch ein paar TroFu-Bröckchen aufs NaFu gebe, habe ich mir mit dieser Vorlage die Werte von ein paar TroFus (und auch Leckerlis) ausgerechnet (Link zur Tabelle).


Die normalen TroFus haben leider einen KH-Gehalt von +/-40% (i.Tr.), was viel zu hoch ist für unsere Zuckerschnuten. Von den TroFus, die ich durchgetestet habe, hat das Sanabelle sensitive, das ich Malou gebe, mit "nur" 28% bisher den niedrigsten Wert.

Von Hill's gibt es auch Diabetikerfutter, Hill's m/d, das habe ich noch nicht ausprobiert. Für das Nassfutter ist der Wert von 15,7% KH i.Tr. nicht günstig, bei der Trockenfuttervariante mit 15% jedoch fast schon sensationell niedrig. Link zum pdf mit der Produktinfo inkl. Nährwertangaben: die KHs im Trockenanteil findest du auf Seite 2 in der Zeile "Carbohydrates" in der Spalte "Dry matter".

Liebe Grüße
Carolin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Mitarbeit beim Update Futterliste

Hallo zusammen,

ich hab für Washi ein neues Futter (Animonda war bisher auch immer gut, auch das Schmusy). Aber weil ich kein Auto hab, wohl aber einen Schlecker um die Ecke, hab ich jetzt folgendes gefundes: Schlecker As Care for Cats Paté in verschiedenen Sorten. Allerdings muss man da jedes 100g Schälchen ganz GENAU prüfen-viele Sorten sind mit Getreide und Zucker. Und es geht NUR die Paté, alles andere kann man eh vergessen (auch bei der Paté: Inhaltsstoffe prüfen!)
Washi mag besonders die Paté mit Lachs und Forelle.

Manchmal steht er aber auch auf Sheba (NUR Geflügel Paté und Kalb und Huhn und Ocean-alles andere von Sheba kann man verbrennen)
Sheba geht hier aber eher als "Fast Food" durch:grin:

Was sehr gut ist ist das Shiny Cat von Gimpet, v.a. das Hühnchen, gibt aber auch Thunfisch z.B. mit Gras (teuer und eher als Ergänzungsmittel)

Was immer geht sind Krabben im eigenen Saft :wink:, diese allerdings dann aus dem menschl. Kühlregal und sehr teuer und auch eh nur Zusatz.

Soweit unsere (bzw. Washis Vorlieben):grin:

Liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben