Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Huhu!

So....wir haben die Dosis von dem Budenofalk auf täglich 0.25 gr. erhöht.
Lino geht nicht mehr so oft Kot absetzen wie zuvor, max. 1 bis 2 x pro Tag, aber heute Nacht lag eine kleine dickbreiige Flade im Kistchen :angry:!

Genau heute bekommt Lino das Budenofalk 4 Wochen. Ich hoffe das sich der Kot noch bessern wird.

Dadurch man so wenig im Internet über dieses Cortison bei Katzen liest, wissen wir auch nicht wie hoch man mit der Dosis rauf kann.

Wir warten jetzt mal ab, vielleicht brauchen wir noch etwas Geduld. Sollte das Budenofalk bei Lino nicht helfen, müssen wir uns etwas anderes einfallen lassen, also dann eher Predni-Tropfen, denn die haben wirklich gut geholfen.

Drückt uns bitte fest die Daumen das Würstchen kommen .... :wink:!


Hallo Pat,

also das Lino nicht mehr permanent das Katzenklo aufsucht, würde ich schon als Erfolg werten. Bei Missi zum Beispiel ist der Kot auch nicht fest- das wird er auch bestimmt nie werden- aber Durchfall ist es eben auch nicht, denn das zeichnet sich ja vor allem durch Bauchweh und permanenten Kotdrang aus. Insofern würde ich persönlich es nicht nur an der Festigkeit des Kots festmachen. Bei einer IBD kann es auch sein, dass der Kot nie normal sein wird. Solange aber die Bauchschmerzen und der Drang ständig aufs Klo zu rennen weg ist, ist es doch schonmal toll:loss:

Ein "zuviel" an Budesonid kann auch wieder zu Durchfall führen (laut Erfahrungsberichte mancher Katzenhalter bzw auch CrohnPatienten, die dieses Cortison auch nehmen), deshalb würde ich die Dosis nicht weiter hochschrauben bzw wenn, dann nur minimalst.
 
AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Danke Natalie :heart:...sorry habe ich dich immer mit th geschrieben......!!!!

Siehste....das wusste ich nicht, danke nochmals für die ausführlichen Infos!
Heute Mittag als ich nach Hause kam waren Würstchen von Lino im Kistchen :up:.
Ja der Drang kaka machen zu müssen ist echt wenig geworden. Vorher ging Lino bestimmt 10 mal kaka machen und wenn er diese Schübe hatte, noch mehr.

Mit dem Prednisolon war seine Kotkonsisdenz aber viel besser, aber gut dieses Cortison kann man überhaupt nicht mit dem Budenofalk vergleichen.

Vielleicht kommt der breiige Kot weil wir die Dosis angehoben haben :loss:, keine Ahnung. Am Futter haben wir nichts verändert.
Möchte jetzt mal bei den 0.25 gr täglich bleiben.

Natalie und wir haben das noch mit dem Glasröhrchen probiert. Das kann ich bei Lino total knicken......er hatte das Granulat dann an der Katzenlippe innen kleben. Und er war total beleidigt und spuckte das Granulat aus :sad:, der Gauner!!!!

Ich verabreiche es weiter mit ganz wenig NassFu und jetzt soeben habe ich die EasyPills bestellt. Möchte es mal damit probieren.
 
AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Liebe Simone :heart:!

Momentan alles etwas zuviel......also langweilig wird uns bestimmt nicht, dafür sorgen ja meine süssen Jungs :grin:!

Gina geht's gut, muss mal die Tabelle wieder nachführen. Die Werte sind OK und die Dosis schwankt zwischen 0.2 und 0.3 IE.

Aber wenn ich das jetzt sehe was Lino für BZ-Werte mit dem Budenofalk hat......einfach ein Traum. Gestern habe ich BZ bei Lino gemessen und dieser war bei 79.

Wenn Gina ihr Cortison bekommt dann muss ich das 3-fache an Insulin spritzen damit wir am nächsten Morgen einen so halbwegs guten PRE erreichen.

Ach so und wir haben bei Lino letzten DO auch den süssen Beutel benötigt, damit wir Blut abnehmen konnten. Das mit dem Beutel funktioniert wirklich super. Sieht ja aus wie eine :haha: Zwangsjacke.

:peck:
 
AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Huhu ihr Lieben!

Nur ein kurzes update von Lino.

Letzten DO waren wir zur Blutabnahme, da unser TA dies angeordnet hat wegen dem Budenofalk.
Habe vorhin mit dem TA telefoniert und das grosse BB von Lino ist super, alles in Ordnung.
2 x im Jahr sollen wir ein BB machen wegen der Leber, da das Budenofalk zu 95% über die Leber ausgeschieden wird.

Schönen Abend noch!
 
AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Huhu!

Ich habe heute einen Artikel von einem Diabetologen gefunden, der sich mit der Insulintherapie unter Kortisongabe beschäftigt.
Sehr interessantes Vorgehen.:nice:

Hier fand ich in einem Nebensatz, dass es auch bei Budesonidgabe zu Insulinresistenzen kommen kann:

Budesonid wird hauptsächlich in niedriger Dosierung (3-9mg) bei chronisch entzündlichen Darm- und Lebererkrankungen erfolgreich eingesetzt. Entgegen vager Behauptungen, dass es keine Stoffwechselentgleisungen zeigen würde, habe ich mehrmals erlebt, dass sich darunter eine kortisonartige Insulinresistenz bildet. Quelle

Bis auf Missi bekamen die Katzen, von denen hier berichtet wird, kein Insulin - wurden folglich auch nicht gemessen.
Ich vermute, dass es bei schon sehr "geschwächter" BSD zu einer Insulinresistenz kommen kann.

Eventuell steht Schorschis BZ-Anstieg in diesem Zusammenhang. Das wird sich noch zeigen.
 
AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Ich hab etwas zum Ausschleichen von Budesonid gefunden:

"Die Behandlung mit Budo-San Uno sollte nicht abrupt beendet werden. Am Ende der Behandlung sollte Budo-San Uno mit verlängertem Dosierungsintervall gegeben werden, d.h. jeden zweiten Tag über einen Zeitraum von bis zu zwei Wochen. Danach kann die Behandlung beendet werden."
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben