Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Hallo
Bin neu hier und speziell wegen des Themas Budesonid auf dieses Forum gestoßen. Nach einer fürchterlichen Pankreatitis und einem neu diagnostizierten Steroiddiabetes hab ich meine 16 jährige Katze auf Budesonid Granulat umgestellt.
Wir hatten eine Dosierung von ca 1,5-2 mg Budesonid /Tag. Entsprechend ca 0,75 mg Granulat. Seit ca 6 Wochen jetzt.
Insulin spritze ich seit 2 Wochen nicht mehr, da der morgendliche postprandiale Wert bei 150 und 12 Stunden später bei 118 mg/dp lag und damit ja ohne Insulin im Zielbereich.

Was mir allerdings nicht völlig klar ist, ist die Dosierung von Budesonid. Meint Ihr 1 mg Budesonid /Tag oder 1 mg Granulat /Tag?
Mir kommt die verabreichte Dosierung bei meiner Katze zu hoch vor.
 
AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Hallo !,

Missi bekommt 0,25 gr.( auf der Packung steht ja, wieviel Wirkstoff enthalten ist und entsprechend habe ich es umgerechnet).Ich fülle das alles wie gesagt in kleine Glasröhrchen ab ( wo man auch globulis abfüllt) und schütte es ihm damit einfach rein.

Wir meinen 1mg des Wirkstoffs. Ergibt bei dem hier erwähnten Granulat die o.g. Menge.

Ich habe die Therapie noch nicht im Zusammenhang mit Pankreatitis gelesen. Empfohlen wurde es für Darmentzündungen.

Der BZ einer gesunden Katze liegt unter 100mg/dl. Das pendelt sich bei deiner Katze bestimmt noch niedriger ein, wenn sie das Cortison nicht mehr bekommt.
 
AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Hallo Pat,

Missi bekommt 0,25 gr.( auf der Packung steht ja, wieviel Wirkstoff enthalten ist und entsprechend habe ich es umgerechnet).Ich fülle das alles wie gesagt in kleine Glasröhrchen ab ( wo man auch globulis abfüllt) und schütte es ihm damit einfach rein.

Gina bekommt diese Dosierung seit 2 Jahre und es geht ihr super gut habe zwischenzeitlich mal reduziert , aber bei Bedarf wieder erhöht , man darf es nicht sofort absetzen sondern ausschleichen , Gina hat einen Megacolon und dadurch hatte sie immer wieder Darmentzündungen und Verstopfung . Mit der Diabetes ist sie im Honeymoon.Ich gebe das Granulat auf einen Plastiklöffel etwas Creme von Miamor dazu und Gina leckt alles schön weg :grin: und es geht ihr gut . Ins Futter bekommt sie zusätzlich einen Teel. eingeweichte Flohsamen. Gina ist 15 Jahre alt
 

Adelhydi

Benutzer
AW: Budesonid - (lokal wirkendes Cortison) bei IBD

Ok. Verstehe. Also hab ich es bei meiner Kleinen überdosiert.. Dann werde ich es runterdosieren..

Das Budesonid ist nicht gegen die Pankreatitis, sondern als Ersatz für die Cortison Depots, die sie gegen die IBD bekommen hat. Hierunter hat sie in der Klinik Zuckerwerte von zum Teil über 400 gehabt und zu Hause waren sie auch 12 Stunden nach Insulin noch über der Nierenschwelle..
 
Zurück
Oben