Candida Befall im Darm

Hallihallo ihr Lieben,
hätte mal eine Frage, Benji hat ja seit fast 2 Wochen ein Darmproblem, zuerst dünner DF nun wieder fest aber mit etwas schleimiger Hülle und von der Frequenz zu oft. Machmal habe ich auch das Gefühl, dass ihn was "drückt" schläft dann viel und ist etwas lustlos.
Nun hatte ich die Woche den Kot untersuchen lassen, das erfreulich die Nahrung wird nun normal verdaut, d.h. wir können mit dem Insulin wieder mutiger sein,da ja nun die Nährstoffe in der Katze bleiben und nicht im KK.
Leider zeigt der Befund einen extrem starken Befall von Candida-Pilzen.
Kann es sein, dass dieser Befall zu Unwohlsein führt und damit mal immer wieder zu höheren BZ-Werten ?
Die gesunde Darmflora , welche aktuell kaum vorhanden ist, wird nun mit Cani-Bac aufgebaut, Perenterol ist zu schwach.
Laut TA sollen keine Pilzmittel gegeben werden, da es sich nicht um wirklich gefährliche Pilze handelt und diese Mittel sehr auf die Leber gehen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Candida ?
Ich denke , dass aktuell leider diese Pilze etwas ins Konzept pfuschen...:angry:
wünsch euch allen ein schönes WE...
 
AW: Candida Befall im Darm

Hi Bettina,

ich habe keine Erfahrung mit diesem Problem bei meinen Katzen.

Aber schau mal hier: http://books.google.de/books?id=WIT...&ved=0CEUQ6AEwAg#v=onepage&q=nystatin&f=false

Wie dein TA sagte, die meisten Medikamente sind bei Nieren- oder Leber-Problemen kontraindiziert.

Aber was ist mit Nystatin? Das scheint doch ganz okay zu sein: es wirkt gegen Candida im Darm und hat verhaeltnissmaessig wenig potentielle Nebenwirkungen.
 
AW: Candida Befall im Darm

Hi Kirsten,
danke für deine Antwort, klar an das Nystatin habe ich gar nicht gedacht, ist ja der standart bei Candida in der Humanmedizin...wenn es die nächsten Tage gar nicht besser wird, dann werd ich mir dies besorgen , vielleicht auch mal mit der TA darüber sprechen, doch die meint es regelt sich auch so. leider ist ja bei Diabetikern die Immunabwehr nicht so optimal darum bin ich skeptisch.
Meinst du, dass der Pilzbefall auch etwas zu den schwankenden BZ-Werten beiträgt ?
 
AW: Candida Befall im Darm

Hallo Bettina,

Benji hat ja keine optimale Nahrungsaufnahme im Moment, was meiner Meinung nach schon zu schwankenden Werten fuehren kann (obwohl sie im Moment gar nicht so schlimm aussehen :lens:).

Gilt so ein Candida Befund als verlaesslich? Ich frage, weil es bei ich hierzu mal einen Vortrag gehoert habe: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1939-1676.2011.00821.x/full

Die Diagnostik bei enteropathogenen Bakterien ist sehr schwierig, die Laborergenisse oft unzuverlaesslig.
 
AW: Candida Befall im Darm

Hallo Kirsten,
die Nahrungsausnutzung ist im grünen Bereich, nach fast 5 Monaten Enzymen, bleiben nun die Nährstoffe in der Katze. Also hier keine Baustelle mehr..:grin:
Ob der Befund verlässlich ist kann ich nicht beurteilen, im Befund steht Candida sp. reichlich und verminderte Darmflora ( gesunde).
Der Kot ist ja auch nach wie vor von einer Schleimhülle überzogen..dies ist wohl, laut TA, eine Abwehrreaktion des Darms, er produziert mehr Sekret um die Schadstoffe los zu werden, ähnlich wie wenn bei uns die Nase tropft ( wässrig).
Da Candida zu Bauchweh und Blähungen führen kann , wobei gepupst hat er noch nicht und Benji ja jedes Zipperlein nutzt um den BZ zu erhöhen, denke ich wir müssen nun erstmal diese Baustelle schließen, damit er wieder auf Spur läuft..
Danke dir für deine Hilfe, wenn es bis Mittwoch nicht besser ist gibt es Nystatin...
 
AW: Candida Befall im Darm

Hallo Bettina, da gibt es auch mehrere Sorten vom Candida und ich glaube zwei davon sprechen nicht so gut auf die normale Behandlung an, da müßtest Du vlt. nochmal Deinen TA befragen!:nice:
 
AW: Candida Befall im Darm

Hallo Wera,
habe eben deinen Beitrag im anderen Bereich gelesen, wir geben Benji jetzt bis Mittwoch noch Zeit ob es durch den Aufbau der gesunden Darmflora besser wird, dann greifen wir zu härteren Mitteln. Was für ein Stamm es ist geht leider aus dem Befund nicht hervor oder ist " sp" hinter Candida eine genaue Bezeichnung ?
Der Mundbereich sieht GsD gut aus, sonst würde er bestimmt auch nur mäklig fressen. Die Homepage die du mir geschickt hast bezieht sich aber auf den Humanbereich oder ?
Hab auch mal in der GKL geschrieben, vielleicht haben die eine Idee.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Info..
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben