Chantal's Leo – Einstellung mit Lantus

chantli

Benutzer
Hallo zusammen

Gerne möchte ich euch mein Kater Leo Freigänger ca. 16 Jahre alt vorstellen.
Leo hat einige «Baustellen» welche wir aber behandeln und aktuell im Griff haben.
- Bluthochdruck – Ursache wurde nicht gefunden (wird behandelt mit Amodip),
- chronische Augenerkrankung (cortison Augetropfen Topradex),
- Asthma (inhalieren morgens/abends),
- Forl (alle verbleibenden Zähne, 19Stk. wurden vor 5 Wochen gezogen),
- Toxoplamose (behandelt mit Antibiotika),
- Milde Pankreatitis. (pankreas suis injeel forte, Novalgin Tropfen, subkutane Infusion)
Und neu Diabetes, die Diagnose haben wir seit de 01.11.23 Furctosamin 343, Referenz 137 - 286.
Alle Blutwerte sind bei Leo unauffällig. Thorax und Lunge wurden geschallt.

Leider hat meine Tierärztin nur wenig Kenntnisse über die Erkrankung. Sie meinte, ich soll mit dem PEN 1.5 IE spritzen, Ketone Messungen seien nicht nötig …
Ich habe mich bereits bei der FB Gruppe sehr gut in die Thematik einlesen können. Ich habe Kontakt mit einer Beraterin der Gruppe, welche mir sehr gut hilft.
Gerne möchte ich aber noch eure Meinung, Beurteilung erfahren.

Hier die BZ Werte, welche ich bisher habe. Bedauerlicherweise bin ich aus Unwissenheit zu hoch mit dem Lantus eingestiegen.
https://docs.google.com/document/d/1iWaGy1cAm2BwvyUmZ7ycBgZKUeZqH3HU5Tor3tRy5vg/edit?usp=sharing

Der Allgemeinzustand von Leo ist, soweit ich es beurteilen kann gut. Er schläft viel, aber ist ja auch nicht mehr der Jüngste.
 
Hallo Chantal und herzlich Willkommen bei uns mit Leo :blumen2:

Bitte fülle uns einen Vorstellungsbogen aus Wie schreibe ich die Vorstellung?

Du müsstest die Tabelle noch freigeben.
 
Hallo Chantal und herzlich willkommen mit deinem Leo! :blumen2:

Ist ja super, dass du schon gut informiert bist und auch, dass Leo Lantus bekommt und du den BZ selber misst! :up:

Der Link zur Tabelle ist leider nicht freigegeben.

Um uns einen Überblick verschaffen zu können, wäre es gut, wenn du uns einen Vorstellungsbogen ausfüllen könntest.
 
Danke für's Freischalten der Tabelle und das Ausfüllen der Vorstellung.

Gerne möchte ich aber noch eure Meinung, Beurteilung erfahren.
Leo bekommt zu wenig Insulin.

Bedauerlicherweise bin ich aus Unwissenheit zu hoch mit dem Lantus eingestiegen.
Das sehe ich nicht so. Die Startdosis wäre bei Leos Gewicht ca. 1,3 IE gewesen. Somit haben die 1,25 IE zu Beginn schon gepasst. Dann hätte die Dosis erhöht werden müssen, weil der BZ noch immer zu hoch war. Stattdessen wurde - warum auch immer - die Dosis reduziert. Ungewöhnlich ist, dass Leo nicht gut frisst. Schlecht eingestellte Diabetiker haben eigentlich immer Hunger. Aber er hat ja auch Pankreatitis, hat er vielleicht gerade einen Schub? Hast du schon mal von Ulmenrinde gehört? Die wirkt ganz gut gegen Übelkeit und beruhigt gereizte Magenschleimhäute.
 
Das sehe ich nicht so. Die Startdosis wäre bei Leos Gewicht ca. 1,3 IE gewesen. Somit haben die 1,25 IE zu Beginn schon gepasst. Dann hätte die Dosis erhöht werden müssen, weil der BZ noch immer zu hoch war. Stattdessen wurde - warum auch immer - die Dosis reduziert. Ungewöhnlich ist, dass Leo nicht gut frisst. Schlecht eingestellte Diabetiker haben eigentlich immer Hunger. Aber er hat ja auch Pankreatitis, hat er vielleicht gerade einen Schub? Hast du schon mal von Ulmenrinde gehört? Die wirkt ganz gut gegen Übelkeit und beruhigt gereizte Magenschleimhäute.
Momentan frisst Leo recht gut. Er hatte vor 5 Wochen die Zahnop dabei wurden ihm die restlichen 19Zähne gezogen, darunter die oberen Canini. Ich denke, es lag daran. Hat er bei den vorherigen Zahnsanierungen auch immer gehabt, dass er danach schlechter frass. Die Pankreatitis stört ihn glaube ich nicht wirklich. Er zeigt auch keine Symptome. Ulmenrinde habe ich immer zu Hause und gebe ich ihm auch bei Bedarf. Mit dem Pankreas suiss injeel forte Mittel haben wir die BSD glaube ich recht gut im Griff. Meine Beraterin aus der Facebook-Gruppe "Katzen mit Diabetes" hat mir das so gesagt, dass man mit einer niedrigen Startdosis beginnt und dann langsam steigert und die Dosierung nicht durch das Gewicht der Katze ausrichtet.
 
Meine Beraterin aus der Facebook-Gruppe "Katzen mit Diabetes" hat mir das so gesagt, dass man mit einer niedrigen Startdosis beginnt und dann langsam steigert und die Dosierung nicht durch das Gewicht der Katze ausrichtet.
Okay. Wir gehen anders vor.

Wir machen die Einstellung auf Basis dieses Einstellungsprotokolls. Dazu gibt es auch eine klinische Studie, die mit Katzen in diesem Forum durchgeführt wurde und die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Vorgangsweise belegt.

Die Pankreatitis stört ihn glaube ich nicht wirklich. Er zeigt auch keine Symptome. Ulmenrinde habe ich immer zu Hause und gebe ich ihm auch bei Bedarf. Mit dem Pankreas suiss injeel forte Mittel haben wir die BSD glaube ich recht gut im Griff.
Sehr fein. Das klingt gut!
 
Falls ich jetzt mit diesem Einstellungsprotokoll anfangen möchte. Kann ich das jetzt noch machen oder wird es dann kritisch, die Dosierung einfach so zu erhöhen? Aktuell gebe ich 0.5IE
Natürlich kannst du jederzeit die Art der Einstellung ändern und auch jederzeit auf unser Protokoll umstellen. Wenn du unsicher bist, kannst du ja schrittweise erhöhen. Aus meiner Sicht würde nichts dagegen sprechen, einfach auf die normale Startdosis (1,25 IE) zu gehen, aber du könntest auch alle paar jeweils um 0,25 IE erhöhen, wenn du dich damit wohl fühlst. Wichtig - und zwar für Leo - wäre aber, dass er mehr Insulin bekommt und möglichst bald von den viel zu hohen Zuckerwerten runter kommt. Alles über 200 schädigt auf Dauer die Nieren und anderen Organe.

Falls du von uns beraten werden möchtest, würde ich dich bitten eine Tabelle nach einem unserer Muster zu erstellen. Dann finden wir uns leichter zurecht. :shy:
 
Zurück
Oben