Christina's Lilly mit Lantus

AW: Christina's Lilly - Einstellung mit Lantus

Habe gerade mit Christina gesprochen. Alles gut , wir sind ja gerade am Anfang, und haben ja gestern erst angefangen mit spritzen.
Ich weiß ja noch wie es bei mir war.:wink: Morgen früh erhöht sie auf 1,25 und dann mal abwarten . L.g Kerstin , Kitty und Mojo
 
AW: Christina's Lilly - Einstellung mit Lantus

Hallo Christina,

herzlich willkommen hier im Forum:nice:

Super, dass du für Lilly direkt Lantus bekommen hast:up:

Wir beraten nach dem

Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes

Da du zurzeit nur sporadisch online sein kannst, wäre es sicher hilfreich für dich, das Protokoll auszudrucken. So kannst du schnell nachlesen.

Die Werte werden jetzt wahrscheinlich nicht schlagartig besser werden. Das braucht seine Zeit.

In der Regel erhöhen wir alle 3 Tage, wenn die Werte durchgehend über 200mg/dl liegen. Das ist die Nierenschwelle, d.h. es wird bei solch hohen Werten Zucker über die Niere ausgeschieden, was auf Dauer die Niere schädigt. Das wollen wir nicht und deshalb beeilen wir uns mit der BZ-Senkung.

Sind die Werte um 200mg/dl oder darunter, kann man alle 5-7 Tage weiter erhöhen bis der Blutzucker im Bereich einer gesunden Katze ist. Das sind dann Werte von ca 50-120mg/dl. Wobei gesunde Katzen selten keine Werte über 100mg/dl haben.

Wir reduzieren die Dosis sofort, wenn die Werte unter 50mg/dl fallen. Und behalten diese reduzierte Dosis vorerst bei, auch wenn die Werte sofort wieder ansteigen.

Bitte besorg dir auch ein Nassfutter mit Zucker (z.B. von Felix:roll:). Dies würde man füttern, wenn die Werte unter 50mg/dl fallen.

Das Futter sollte auf bestenfalls 3 Mahlzeiten in einem Spritzintervall aufgeteilt werden. Also z.B. je 50g vor der Spritze , 50g 3-4 Stunden nach der Spritze (+3/+4)) und 50g bei +7 oder +8.
Dieselbe Futtermenge sollte Lilly auch nachts bekommen.
Wenn man lange auf ist, gibt , an die letzte Mahlzeit vor dem Insbettgehen oder man besorgt sich einen Futterautomaten. Dies ist sowieso praktisch, wenn man tagsüber auf der Arbeit ist.

Lies auch unbedingt in den Basics:

Basics & Mehr

Je mehr du selbst weißt, desto besser kannst du Lilly helfen und so wirst du auch irgendwann ganz unabhängig von uns:nice:

Wir helfen dir aber selbstverständlich gerne bei der Einstellung solange du willst.:lens:
 
AW: Christina's Lilly - Einstellung mit Lantus

Guten Morgen zusammen,

Als ich gestern Abend bei Lilly das letzte mal gemessen habe lag der Wert bei 217, heute morgen vor dem spritzen bei 97 habe dann wieder 1,25 IE gespritzt. Sie hat sofort gefressen. Jetzt gibt es aber noch was seit gestern hat Lilly oder unser Kater Larry Durchfall. Kann jetzt aber leider nicht sagen wer von beiden. Kann das an der Futter Umstellung liegen?

Viele Grüße Christina und Lilly :nice:
 
AW: Christina's Lilly - Einstellung mit Lantus

Hallo Christina,

es kann sich bei dem 97er-Wert um einen noch fallenden Wert handeln. In solche spritzen wir nicht. Da heißt es dann füttern und warten bis der Wert steigt oder wenigstens gleich bleibt.

Bitte Lilly heute gut im Auge behalten und am besten den BZ öfter messen.

Wann hast du denn gespritzt? Ich würde ca. Eine Stunde nach der Spritze messen. Sollte der Wert unter 50 sein, bitte normales(zuckerfreies) Futter geben und nach einer halben bis dreivirtel Stunde erneut messen.

Sollte der BZ unter 40 gehen, bitte sofort zuckerhaltiges Futter oder Jubin, Honig oder anderes Zuckerzeug geben und ebenfalls nach einer halben Stunde messen.
Und halbstündlich weitermessen, bis der BZ wieder ü60 ist.

Die 97 ist zwar ein Wert, den wir anstreben, aber es ist schon ein drastischer Abfall im Vergleich zu den anderen Werten. Deshalb etwas vorsichtiger dosieren und regelmäßig messen.

Es kann gut sein, dass der Durchfall von der Futterumstellung kommt. Das wäre auch ein Grund für den niedrigeren BZ.

Kannst du uns heute vielleicht eine Tabelle einstellen? Oder wenigstens die bisher gemessenen Werte mal hier aufschreiben? Dann hat man einen besseren Überblick:nice:

Nachtrag: du hast aber erstgefüttert und dann gespritzt, oder? Es liest sich so, als ob du erst gespritzt hast und dann hat sie gefressen. Das wäre die falsche Reihenfolge.
Erst füttern, dann spritzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben