Cindy's Volkie ohne Insulin

Kristiana

Benutzer
Hallo Cindy und herzlich willkommen in unserem Forum mit deinem Volkie! :blumen2:

Die Diagnostik zu Volkies Gesundheitszustand finde ich etwas verwirrend. Was ist denn eine "Art Störung in Insulinstoffwechsel", die aber kein Diabetes ist. Und eine Stoffwechselentgleisung, die einen mehrtätigen TK-Aufenthalt notwendig gemacht hat, aber keine DKA war...? :reflect:

Der Fruktosamin war gerade noch in der Referenz... Trotzdem wird vermutet, dass seine BZ-Werte über einen längeren Zeitraum erhöht waren. Wobei wenn er oft so krasse Schwankungen zwischen 500 und 80 (und tiefer) hatte, ist der Frukto kein Wunder. Wann wurde denn der genommen? Kannst du vlt das Blutbild hier hochladen?

Du schreibst, dass Volkies BZ jetzt ohne TroFu stabil ist? Wie sind denn die Werte genau? Die Werte einer gesunden Katze liegen zwischen 50 und 80 mg/dl, bei Diabetikern sind Werte bis zu 120 mg/dl in Ordnung. Es gibt auch Katzen, deren BZ in die 40er und sogar in die 30er geht - und ohne Insulin ist das auch nicht schlimm.

Du schreibst, Volkie hat eine Zahnentzündung (ich vermute, du meinst das Zahnfleisch?). Wurden die Zähne schon mal mittels dentalem Röntgen untersucht? Schlechte Zähne können sich massiv auf den BZ auswirken und zu genau solchen Schwankungen führen, wie du sie beschrieben hast. Eine besonders fiese Zahnkrankheit, die die Zahnwurzeln zerstört und bei Katzen leider häufig vorkommt, heißt FORL und kann nur mittels Dentalröntgen festgestellt werden.

Wie lange war Volkie denn in der TK? Ein Gewichtsverlust von 0,6 kg innerhalb einiger Tage ist schon nicht wenig.

Und wie geht es Volkie jetzt so insgesamt?
 
Hallo Kristiana

Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag.
Ja mich hat die ganze Sache auch erstmal verwirrt. Ich hatte ja noch nie etwas mit diesen Themen am Hut, obwohl ich nun auch schon seit vielen Jahren Katzen halte.

Allerdings war das auch nur meine laienhafte Darstellung der Ergebnisse.
Vorgestellt wurde Volkie in der Klinik mit Verdacht auf eine Ketoazidose. Aus dem Befund der Klinik geht das jedoch nicht hervor, sodass ich davon ausgehe, dass es das nicht war. Dort heißt es Hyperglykämie und Inappetanz Unbekannter Genese.
Volkie war vom 14.03. bis 20.03.23 in der Klinik. Dem vorausgegangen war aber schon die Diagnose Diabetes durch meine Haustierärztin am 10.03. Daraufhin wollten wir dann in der Woche mit dem Insulin beginnen, aber dann ging es Volkie plötzlich so schlecht, dass ich an dem Dienstag in der Nacht mit ihm in die Klinik bin.
Eingeliefert wurden Volkie mit einem Glukosewert von über 700 mg/dl und einen Fruktosamin von 505.
Dort wurde dann mit dem Insulin begonnen und im weiteren Verlauf stellte sich dann heraus, dass er es wohl nicht benötigt.
Ich war dann nochmal zur Nachkontrolle in der Klinik am 23.03.23 und da lag der Fruktosamin dann im oberen Referenzbereich. Dort sagte man mir, dass er Insulin aufgrund dieser Werte nicht benötigt und riet mir, auf jeden Fall zeitnah die Zähne machen zu lassen und das Futter auf Diabetiker Futter umzustellen. Es handelt sich tatsächlich um einen einzelnen faulen Zahn, das Zahnfleisch sonst ist unauffällig.

Da Volkie in der Klinik so einen Sensor bekommen hat, kann ich den BZ sehr gut überwachen. Ich habe dann also direkt am Freitag dieses Futter besorgt, sowohl Nass als auch Trockenfutter und direkt mit der Fütterung begonnen. Zunächst waren die Werte damit auch gut. Aber zum Freitag Abend ist der BZ wieder extrem gestiegen, bis fast 500 und auch erst im Laufe des Vormittags am Samstag wieder unter 100 gegangen. Ich konnte mir das nicht so richtig erklären. Ab Samstag habe ich dann das Trofu komplett weggelassen und nur mein gewohntes Nassfutter gefüttert (Animonda Carny). Daraufhin ist der BZ durchgehend unter 100 im Bereich 60 bis 90 geblieben. In der Nacht zu Sonntag dann teilweise sogar unter 40 gesunken, wo ich dann schon langsam Angst bekommen habe und habe Volkie ein paar Trofu-Brocken gegeben. Nüchtern fällt der BZ bei Volkie jetzt öfter in diesen Bereich zwischen unter 40 bis so 60/70. Wenn er gefressenen hat geht er bis über 90 teilweise 100, wobei er über 100 aber immer nur ganz kurz geht.

Jetzt habe ich ab Sonntag dann immer mal kleinere Portionen Trofu gefüttert, also eher so Leckerli-Portionen, um zu gucken, wie sich das auf den BZ auswirkt, konnte dabei aber keine nennenswerten Änderungen im BZ erkennen. Daher ist meine Vermutung, dass die extremen Schwankungen im BZ seit Volkie aus der Klinik wieder zu Hause ist, an dem Trofu liegen. Das hatte er bis dato nämlich zur freien Verfügung im Napf und so wie ich ihn kenne, bedient er sich da des nachts auch reichlich dran. Daher werde ich das jetzt komplett weglassen und nur noch als Leckerli füttern. Der Sensor hält noch bis Dienstag, sodass ich bis dahin noch gut kontrollieren kann, wie sich der BZ entwickelt. Aber bis jetzt ist Volkie seit Samstag Vormittag durchgehend im Bereich 40 bis 90, mit teilweise Werten unter 40.

Aber du schriebst ja, dass es Katzen gibt, die sogar bis 30 gehen, also bin ich da schon mal etwas weniger besorgt. Ich hatte mir da nämlich Sorgen gemacht, dass die Werte von so extrem hoch, dann jetzt plötzlich so tief runter gehen. Es ist also nicht bedenklich, wenn die Werte so tief gehen und ich muss mir das keine Gedanken machen?

Ja, das ist unsere Geschichte soweit. Was genau Volkie nun hat, ist mir nicht ganz klar. Jedenfalls benötigt er augenscheinlich kein Insulin. Aber warum er nur aufgrund des Trofu mit solchen BZ-Werten reagiert, ist mir auch nicht ganz klar. Das sollte ja eigentlich nicht sein, wenn er einen gesunden Stoffwechsel hat, oder?

Seit die BZ-Werte jetzt konstant im unteren Bereich liegen, ist Volkie wieder wie ausgewechselt. Er spielt und bewegt sich wieder gerne, die wahnsinnige Trinkerei hat aufgehört und die Urinmenge hat sich auch reguliert, soweit man das in einem Mehrkatzenhaushalt beurteilen kann.

Wie kann ich denn hier Dateien an meine Beiträge anhängen? Dann würde ich den Befund aus der Klinik gerne einstellen.
 
Hallo Cindy,

:heart:lich Willkommen hier.

Schön zu hören, dass es Volkie wieder gut geht und er momentan kein Insulin braucht. Die Werte sind schon extrem schwankend. Gut, dass er einen Sensor hat. Du siehst ganz deutlich, dass das TroFu den BZ stark erhöht. Im TroFu ist Getreide und Zucker und noch andere ungesunde Zutaten drin. Wenn die BSD(Bauchspeicheldrüse) etwas schwächelt, schafft sie es nicht, den BZ zu regulieren, wenn solche Inhaltsstoffe gefressen werden. Deshalb solltest du das TroFu ganz weglassen und auch beim NaFu darauf achten, dass kein Zucker, Getreide und Obst enthalten ist. Bei Möhrchen und Kürbis steigt bei manchen der BZ auch. Da Volkie aber noch ohne Insulin auskommt, wird ihm das nicht so viel ausmachen.
Auch Leckerli gibt es ohne diese Inhaltsstoffe.
Wenn der BZ unter 40 geht, wie lange vorher hat er dann nichts gefressen? Eventuell könntest du die Fütterungszeiten etwas anpassen.

Da Volkie ein Problem mit der BSD zu haben scheint, wäre es schon gut, wenn du den BZ im Blick behältst. Du kannst ein normales BZ-Messgerät benutzen und vielleicht 2x in der Woche den BZ messen. Ist er dann öfter zu hoch, misst du öfter. Somit kannst du schnell mit Insulin eingreifen, bevor der Stoffwechsel wieder entgleist.

Die Zähne sollten wirklich demnächst gemacht werden. Wenn es bei einem Zahn schon sichtbar ist, hat Volkie sicher auch Schmerzen. Schmerzen können den BZ auch erhöhen. Eventuell sind noch weitere Zähne betroffen und müssen raus.
 
Ohne Inusulingabe kann Volkie nicht unterzuckern. Sonst müsste man ja bei jeder Katze den BZ messen. Ich würde das TroFu überhaupt nicht mehr füttern. Auch nicht als Leckerli. Da gibt es gesunde Alternativen.

Ich würde auf jeden Fall zu einem dentales Röntgen raten. FORL kann man von aussen oft nicht erkennen und wie Simone schon schrieb, können noch mehr Zähne betroffen sein und die müssen dann auch raus. Wenn die dort kein entsprechendes Röntgengerät haben, würde ich die Zähne woanders machen lassen.

Dateien hier anhängen ist nicht möglich. Du kannst sie in Google Drive hochladen und dann den Link hier posten.
 
Zurück
Oben