Cordelia's Pia - nun ohne Insulin

Ich habe gerade mit meiner neuen Tierärztin gesprochen, der ich Pias Pipi vorbeigebracht habe.
Pia hat einen HWI, bekommt ab morgen Antibiotika und Schmerzmittel.
Die TÄ ist gern bereit, Lantus aus zu probieren und Pias Kiefer zu röntgen wegen FORL.:smile:
Die Werte-Kurve war heute wieder ganz schön steil:frown:
Euch noch einen schönen Abend:smile:
 
Alles klaro. Welches AB bekommt sie denn? Wird auch ein Antibiogramm gemacht, ob das AB auch wirkt gegen die Bakterien? Das wäre wichtig. Nicht, dass Du ein unwirksames AB gibst. Es sollte mind. 10, eher 14 Tage gegeben werden und danach nochmal ein Urincheck, ob der HWI ausgeheilt ist
Super, dass Deine TÄ Lantus gegenüber so aufgeschlossen ist. Hat sie auch gesagt wann Du das Rezept bekommst?
Dann schauen wir mal wie das AB und das Schmerzmittel wirken. Wenn der MPRE morgen noch so hoch ist, würde ich erhöhen.
Hast Du schon die neuen Spritzen?
 
Gutenmorgen Ihr Lieben, bei uns ist Chaos blutzuckertechnisch, nachdem Pia gestern im Unterzucker war, werde ich nicht erhöhen,
sondern eher mit der Insulindosis runtergehen, generell sollte sie doch morgens mind. über 100 BZ haben.?
Ich hab leider Woe Dienst, aber mein Sohn mißt und spritzt so gewissenhaft und mit viiiiel mehr Ruhe als ich z.Zt.:eek:
Danke für Eure Unterstützung :smile:
 
Hallo Cordelia,
hatte Pia gestern beim Wert von 43mg/dl Symptome einer Unterzuckerung? Der BZ ist danach doch schnell wieder gestiegen; ich dachte schon das schlimmste als ich deinen Post eben gelesen hatte.
Wenn ein solch tiefer Wert dabei ist, sollte man vorsichtshalber vorerst nicht erhöhen.
Der Pre muss nicht über 100mg/dl sein, sollte aber auch nicht unter 60mg/dl sein.
Du kannst aber für dich die Grenze bei 100mg/dl ziehen und schauen, ob mit dieser Grenze eine gute Einstellung möglich ist. Wenn die Werte damit aber insgesamt steigen, muss man das Vorgehen überdenken.
Ist der BZ z.B. bei 80mg/dl dann füttere und warte 30-45min, steigt er in dieser Zeit, kannst du die Dosis beibehalten. Wenn er nicht steigt oder du weg musst, dann reduziere etwas (0,25-0,5IE) oder frag vor der Spritze hier um Rat.

Es kann unter dem AB sein, dass der BZ sinkt, weil die Bakterien bekämpft werden; deshalb ist es gut, engmaschiger zu messen. Es kann aber auch sein, dass das erst passiert., wenn man das Medikament bis zum Ende gegeben hat. Zwischenzeitlich kann der BZ unverändert sein oder so gar steigen. Unter AB ist alles möglich.
 
Ok, danke liebe Petra, ich bin mit der Dosis runter auf 2 IE, seltsam, daß der BZ nach der Spritze ansteigt??
Wie kann das sein??
Pia hatte keine Anzeichen einer Unterzuckerung. Ich hatte auch eher die Absicht, die IE zu reduzieren.
Ja, mit der Grenze 100 versuche ich jetzt, zu arbeiten.
Morgen spreche ich mit der neuen Tierärztin über Lantus.
Es wird Fructosamin gemessen.
Soll ich wg. AB noch engmaschiger messen als alle drei Std.?
 
So lange keine relativ niedrigen Werte auftauchen reicht es alle 3 Stunden zu messen. Du könntest nach dem heutigen +6 eher einen +8 als +9 messen. So kannst du eventuell noch niedrigere Werte mit Futter abfangen.

Du brauchst keinen Fruktosamin messen lassen. Spar dir das Geld und deiner Katze den Stress. Du misst jeden Tag zuhause den BZ, aussagefähiger geht es nicht. Was soll ein Durchschnittswert (Fruktosamin) da besser aussagen? ;) Den braucht man für die Erstdiagnose und bei Katzen, die nicht in den Genuß von Hometesting kommen.
 
Ich hätte jetzt nicht unbedingt um ganze 0,5 reduziert. 0,25 hätte auch ausgereicht, zumal der MPRE recht hoch war, was möglicherweise noch Auswirkungen des Traubenzuckers waren. Das wäre in jedem Fall auch eine Erklärung für den gestrigen Anstieg. Ausserdem kann sich die Gabe von AB und Schmerzmittel ebenfalls auf den BZ auswirken und zusätzlich gibt es ausserdem anfangs sowieso immer Schwankungen beim BZ. Das muss sich erst einpendeln. Also mehrere Einflussfaktoren. Schaun wir mal wie es weitergeht mit den Werten.
Hast Du schon die neuen Spritzen? Dann kannst Du genauer dosieren.

Auch wenn Du sicher bei 43 gestern erschrocken bist, können unsere Katzen mit solchen Werten viel besser umgehen als Menschen und zeigen selten Unterzuckersymptome. 40er Werte sind demnach kein schlimmer Unterzucker und alles über 50 ist ganz prima als Zwischenwert.
Die Bestimmung des Fructosaminwertes morgen ist absolut überflüssig, da Du ja regelmässig misst. Damit hast Du viel genauere Werte. Der Fructo ist nur eine Art Durchschnitt der letzten 14 Tage.
Das Geld kannst Du Dir und Pia den Pieks ersparen.
Eigentlich reicht es dann morgen, dass Du nur so zur TÄ gehst falls Du nach Lantus fragen willst. Allerdings gibst Du Prozinc noch nicht lange und ich könnte mir vorstellen, dass die TÄ noch abwarten will, zumal eben die Schwankungen durch den HWI auch unter Lantus ganz normal wären.
 
Schaut ja ganz gut aus seit gestern mittag.
Da wirken sich jetzt wohl das AB und das Schmerzmittel positiv aus. Bei den Werten kannst Du die 2 IE locker halten.
Würdest Du noch die Futtergaben: Sorte, Mengen, Zeiten in die Tabelle eintragen? Und auch jeden Tag mit AB und Schmerzmittel? Danke.
 
Zurück
Oben