Dani's Vergil nun ohne ProZinc

simone_monkie

Benutzer
Hallo Dani,

:heart:lich Willkommen hier.

blöd, dass Vergil bei der Nachbarin frisst. Vielleicht kannst du sie überzeugen auf geeignetes Futter umzustellen. Ist ja auch für ihre Katze gut.

Das sogenannte Spezialfutter ist leider nicht diabetikergeeignet. Und TroFu schon gar nicht.

Bitte besorge dir ein Messgerät. Es ist gefährlich Insulin zu spritzen wenn man den BZ nicht kennt.
Sollst du wirklich 0,2 Einheiten geben? Das ist recht wenig. Die Startdosis ist 0,25/kg Körpergewicht.
 
Hallo Dani und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Vergil :blumen2:

Wie Simone schon schrieb ist das Futter was du gibst leider ungeeignet. Es treibt den Blutzucker nach oben. Vergil braucht ein (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse/Eiweißextrakte, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst usw...
Trockenfutter ist generell ungeeignet.

Das BB ist ziemlich dürftig. Ein T4 ist gar nicht dabei. Naja zur Diagnose Diabetes reicht es. Allerdings ist der Fructosamin nur leicht erhöht. Da kann eine Futterumstellung schon einiges bewirken.
 
Hallo und danke für das herzliche Willkommen :) :wink1:

Wie Simone schon schrieb ist das Futter was du gibst leider ungeeignet. Es treibt den Blutzucker nach oben. Vergil braucht ein (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse/Eiweißextrakte, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst usw...
Trockenfutter ist generell ungeeignet.

Also bzgl. Meines Futters, ich dachte immer Real Nature und Almo Nature wären einer der Besseren. Hatte gehofft damit diabetes bei den Katzen zu verhindern aber ich habe mich wohl getäuscht. Für Vergil werd ich auf jeden Fall so schnell wie möglich was anderes kaufen, muss nur noch herausfinden was. Aber ist es für Rumi ok? Zumindest bis der jetzige Vorrat aufgebraucht ist?

Ich werde auch versuchen beide vom Trockenfutter wegzubringen.

Und dass mit der Nachbarin ist halt nicht so einfach. Ihre Katzen sind glaub ich auch schon fast 20 Jahre alt und die noch beide beim fressen umzustellen ist vermutlich nicht so einfach. Vor allem denke ich hat sie auch keine Freunde extra ein teueres Futter zu kaufen. Aber ich werd auf jeden Fall noch einmal mit ihr reden.

Das mit dem Freigang und Fressen bereitet mir aber echt Sorgen. Ich glaube nicht dass meine Nachbarin die einzige ist wo er frisst + natürlich fängt und frisst er, vor allem im Sommer auch immer wieder Vögel und Mäuse. Vermutlich das kleinere Übel da, dass ja noch das natürlichere ist. Keine Sorge meine 2 werden deshalb alle 3 Monate entwurmt. Aber ja alles schwer überschaubar. Einsperren will ich meine Katzen aber auch nicht :/

Bitte besorge dir ein Messgerät. Es ist gefährlich Insulin zu spritzen wenn man den BZ nicht kennt.
Sollst du wirklich 0,2 Einheiten geben? Das ist recht wenig. Die Startdosis ist 0,25/kg Körpergewicht.

Messgerät habe ich gleich heute morgen besorgt :D "Contour Next" war das einzige dass auf eurer Liste war und meine Apotheke hatte.
bzgl. der Einheiten. Also meine Tierärztin hat mir gezeigt dass ich bei meiner Spritze "Omnican 40 I.U." bis zum 2. Strich aufziehen soll. dachte das wären 0,2 aber ist wohl doch eher als 2 IE angegeben.

Vergil's BZ
 
Messgerät habe ich gleich heute morgen besorgt :D "Contour Next" war das einzige dass auf eurer Liste war und meine Apotheke hatte.
Super. Es hätte auch ein anderes sein dürfen. Mittlerweile gibt es so viel, dass man die gar nicht alle aufzählen kann.
Hast du auch schon gemessen?

Das mit der Nachbarin oder den Nachbarn ist natürlich blöd. Ich habe damals allen Bescheid gesagt. Am BZ habe ich immer gleich gesehen, wenn er woanders gefressen hat. Ich hatte dann auch Leckerli verteilt, die sie ihm geben konnten. Er hat nämlich immer geguckt als würde er jeden Augenblick den Hungertod sterben.

Aber wenn du auf das Futter achtest, dann ist ja schon einiges gewonnen.

Schön, dass er noch so aktiv ist. Schlecht für die Vögel, aber gut für Vergil.

Die vierteljährlich Wurmkur finde ich zu viel. Wird von TÄ geraten, aber meist nicht nötig. Ich entwurme 2x im Jahr. Letztes Jahr sogar nur einmal. Und meine gehen auch raus und fressen Frischfleisch.
 
Also bzgl. Meines Futters, ich dachte immer Real Nature und Almo Nature wären einer der Besseren.
Sind es auch. Aber das Real Nature enthält leider Kohlehydrate.
Hatte gehofft damit diabetes bei den Katzen zu verhindern aber ich habe mich wohl getäuscht. Für Vergil werd ich auf jeden Fall so schnell wie möglich was anderes kaufen, muss nur noch herausfinden was.
Du musst schauen, dass kein Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse/Eiweißextrakte, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst.... usw. drin ist. Hier ist eine Liste mit ein paar geeigneten Futtersorten
Es gibt natürlich noch viele mehr.
Aber ist es für Rumi ok? Zumindest bis der jetzige Vorrat aufgebraucht ist?
Ja ihm kannst du es geben. Das Trockenfutter würde ich allerdings möglichst sofort verbannen.
Vor allem denke ich hat sie auch keine Freunde extra ein teueres Futter zu kaufen. Aber ich werd auf jeden Fall noch einmal mit ihr reden.
Es muss ja nicht das teuerste sein. Es gibt durchaus auch bei Aldi und Co. geeignete Futtersorten. Das ist natürlich dann kein hochwertiges Futter, aber immerhin zucker- und getreidefrei.
 
Du musst schauen, dass kein Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse/Eiweißextrakte, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst.... usw. drin ist. Hier ist eine Liste mit ein paar geeigneten Futtersorten
Ah danke. Ich werd mal ausprobieren welches ihm am besten schmeckt. :D
Habt ihr auch Empfehlungen bezüglich leckerlies?

Dann hat er die Zahn-OP gut verkraftet:forl::hoggish:
Ja, zum Glück. Immerhin etwas.
Ich vermute seine Zähne haben unter dem Diabetes gelitten und waren deshalb schon so schlecht beinander.

Die vierteljährlich Wurmkur finde ich zu viel. Wird von TÄ geraten, aber meist nicht nötig. Ich entwurme 2x im Jahr. Letztes Jahr sogar nur einmal. Und meine gehen auch raus und fressen Frischfleisch.
Ich finds auch etwas viel. Zumindest für Vergil. Rumi hat allerdings irgendwie immer gleich mal Würmer komischerweise. Aber er war als Baby sehr krank und hatte Probleme mit dem Magen, laut Vorbesitzerin. Vielleicht ist er deshalb anfälliger.

Wie schaut das eigentlich aus mit Zeit und spritzen? Es sollen ja 12 Stunden dazwischen sein. Für mich jetzt an sich im Moment kein Problem weil ich immer zu Hause bin. Aber was wenn ich einmal früher weg muss und/oder später Nach Hause komme? Auf was muss ich achten?

Vergil's BZ
Vorstellung Vergil
 
Zurück
Oben