Dentalröntgen

dani_kriki

Benutzer
Leute, ich bin gerade auf 180:angry::angry::angry:Wobei, mittlerweile geht der Puls schon wieder etwas runter....trotzdem:angry: Heute früh wäre Krikis Dentalröntgen-Termin gewesen. Die Nacht ohne Futter war mal wieder die Hölle, der kleine Jammerlappen:cathug: und ich hab drei Kreuze gemacht, als mein Mann heut früh mit ihm losgefahren ist zur Praxis...

Die letzte Zahnsanierung war vor ungefähr einem Jahr, er hat FORL, das wissen wir, und mittlerweile nicht mehr viele Zähne. Rein theoretisch sollte man ja jedes halbe Jahr checken lassen, aber ich wollte noch abwarten bzw. habe tatsächlich nicht damit gerechnet, dass Kriki (trotz Tumor bzw. Metastasen) so lange durchhält:shy: Daher jetzt der Termin. Tatsächlich ist mein Mann dann nicht alleine von der Praxis zurückgekommen, sondern mit Kriki:amazed: Auf meine Frage, warum, kam die Antwort: Die TÄ hat in sein Maul geschaut und meinte, es wäre alles in Ordnung. Wir bräuchten kein Dentalröntgen. Aaaargghhh :angry: Von 0 auf 180 in weniger als 1 Sekunde:giggle:

Ich hab direkt zum Telefonhörer gegriffen und meinen Mann "Lass das, das ist doch peinlich....das sind Ärzte, die wissen schon was sie tun..." ignoriert. Die arme Auszubildende hat meinen geballten Zorn abbekommen, was mir im Nachhinein echt leid tut, und musste zwischen der TÄ (die gerade im OP war) und dem Telefon hin und herflitzen und "Stille Post" spielen. Das hat natürlich nicht funktioniert und so hat mich die gute Ärztin gleich nach der OP angerufen.

Ich muss gestehen, auch sie tat mir eigentlich leid, ihre Motivation war ja nicht "schlecht", sie wollte Kriki die Belastung einer Narkose ersparen und mein Mann war offenbar kooperativ, kann sie ja nicht wissen, dass die böse Frau daheim anders tickt. :shy: Und ich mag sie auch eigentlich, ihr Fachgebiet sind Tumorerkrankungen und da hat sie echt was auf dem Kasten. Aber ihre Argumentation konnte mich nicht überzeugen...sie hat Dinge gesagt wie "Es waren keine abgebrochenen Zähne zu sehen, also deutet nichts darauf hin, dass da was ist.", "Er hat nur noch 2 Schneidezähne, die Backenzähne sind eigentlich alle weg und das wäre eher der Ort, wo FORL auftaucht.", "Sein Zahnfleisch schaut top aus, keine Reizung da, es müsste ja mindestens gereizt sein, sonst ist da tiefer unten auch nix....". Und dann hat sie noch den berüchtigten Satz gesagt "Wir können das gerne machen, aber ich glaube nicht, dass wir da was finden werden."...."Glauben"....grrrrr....da habe ich schon so wahnsinnig viele negative Erfahrungen mit Ärzten gemacht, die so manches "glaubten", aber nix davon stimmte:bad:

Meine Gegenargumentation war "FORL beginnt doch tief unten, da kann es durchaus sein, dass man noch nichts sieht. Wenn dann tatsächlich schon Zähne abgebrochen sind, dann ist es viel zu spät und weit fortgeschritten...vorher hatte er aber schon irre Schmerzen.", "Selbst wenn er nur noch 2 Schneidezähne hat, 2 hat er schon verloren, weil eben dort auch FORL war! Also nix nur mit Backenzähnen..." (und er hat auch viele kleine winzige Zähne vorne, machen die etwa nix?:dontknow: ) und das Dentalröntgen macht man ja, um das frühe Stadium zu sehen, als Prävention, um rechtzeitig was zu tun und die Katze nicht ewig leiden zu lassen:roleeyes:

Mich ärgert, dass ich dann irgendwann emotional wurde, weil ich eben so wütend war :sad::shy: Das hat die TÄ sicher gemerkt, weil sich meine Stimme verändert hat, um die Wuttränen zu unterdrücken :shy: Letztendlich hat sie ganz nett gemeint, dass wir ihn gerne röntgen lassen können, wenn wir das unbedingt wollen, sie wollte ihm nur die Belastung der Narkose ersparen....Und das wiederum macht einem dann wieder so ein schlechtes Gewissen:bad: Was wenn man es jetzt durchdrückt (heute ginge eh nicht mehr, Kriki hatte bereits gefressen) und sie finden wirklich nix...dann steht man selbst als Buhmann da, das würde ich mir vor allem den Rest meines Lebens von meinem Mann anhören dürfen. Vielleicht hab ich ja auch überreagiert, keine Ahnung:dontknow: Was meint ihr?

Unser Kompromiss war letztendlich, dass wir in 3-4 Monaten einen Termin ausmachen zum Dentalröntgen. Und das dann auch durchziehen, selbst wenn es "oberflächlich unauffällig" ausschaut.
 
Ach, Dani... Ich versteh dich total. Ich wäre auch total ausgeflippt und hätte alle beschimpft! :ang:

Kriki hat FORL. Natürlich muss man das Gebiss regelmäßig - per Dentalröntgen - kontrollieren, solange noch Zähne da sind. Schade, dass weder dein Mann noch die TÄ das zu verstehen scheinen. Also, sollte Kriki im Zweifel lieber monatelang Schmerzen haben? Wie rücksichtsvoll. :amazed:
 
Danke Kristiana:knuddle:
Es ist nicht einfach, wenn man sonst überall Unverständnis begegnet und alle einen als übervorsichtig und hypochondrisch abstempeln:sad:
Kriki ist tatsächlich gerade etwas "angeschlagen"...vor 5 Tagen hatte er so etwas wie einen IBD-Schub, Durchfall (teils blutig) und Erbrechen (gelb)... Das hat er, seit er bei uns ist, regelmäßig um diese Jahreszeit :dontknow: Als wenn es ein Muster gibt, ich weiß nur noch nicht genau welches...

Ich habe gleich gegengesteuert, bis auf Rohfleisch (gekocht nimmt er leider nix) war alles gestrichen. Er hat ja Futterunverträglichkeiten und wir hatten über Weihnachten ein Auge zugedrückt. Mal ein Tütchen Winston, weil er das so liebt :shy: Könnte Auslöser gewesen sein, wobei auch wieder Fell im Spiel war...

Ich hatte ihm gleich Ulmenrinde verabreicht, mehrmals täglich. Außerdem gibt es ein Probiotikum (eins, das ich selbst spontan umgewidmet habe, ist eigentlich für meine Hühner:grin:Aber ist super, da null Zusatzstoffe und lebende Bakterien, wird gekühlt aufbewahrt)...am nächsten Tag schon kein Durchfall/Erbrechen mehr...der erste Output war nicht mehr lehmfarben, sondern wunderbar dunkelbraun - allerdings bestand er innen fast komplett aus Fell:oops2:

Kriki frisst gut, hat zwischendurch sogar Lust zu spielen (was selbst in gesundem Zustand nicht sein Ding ist), entspannt und schnurrt beim Kämmen - aber trotzdem quält ihn noch immer was...er kneift die Augen zu, macht zwischendurch die Sphinx, vermutlich noch Bauchschmerzen...er schluckt auch oft, frisst Gras.

Daher war ich ursprünglich erstens froh, wenigstens die Zähne ausschließen zu können und zweitens hätte ich evtl drum gebeten, noch kurz den Bauch zu checken, wenn er schon in Narkose ist...Daraus wurde jetzt ja leider nix. Stattdessen haben sie ihm Blut abgenommen, da gibt's nächste Woche dann die Werte...mal schauen...
Den nächsten Zahntermin werde ich für Anfang April vereinbaren, auch wenn die gute Frau Mai/Juni gemeint hat.:offended:
 
Hallo Dani,

ich kann dich total verstehen :knuddle: Ich würde das Dentalröntgen auch nachholen sobald Kriki wieder fit ist. Ich denke, länger als 12 Monate sollte man zwischen den Checkups nicht verstreichen lassen.

Mit Filou, dessen Immunsystem wirklich nicht gut ist, bin ich (auf TA-Empfehlung) alle 6 Monate zum Dentalröntgen inkl. OP gefahren, und es war tatsächlich immer wieder etwas im Argen. Filou's Bruder Sky war im März 2023 zur Zahn-OP und hat leider auch FORL; ich sitze jetzt schon auf heißen Kohlen und frage mich, ob ich ihn vernachlässige. Sky ist aber ansonsten topfit und ich habe beschlossen, er muss nicht alle 6 Monate in Narkose. Ich habe das Gefühl, bei ihm schreitet die Krankheit vielleicht nicht so schnell voran.

Es ist aber auch wirklich ein Dilemma... Man möchte, dass es Katz' gutgeht, aber unnötige Narkosen möchte man ihnen auch ersparen. Und in Kriki's Situation würde es mir gehen wie dir. Aber man sieht halt leider ohne Dentalröntgen nicht, was los ist :sigh:

Wie schön, dass es Kriki noch so lang so gut geht, das freut mich total :cathug:

Welches Probiotikum ist das, das du umgewidmet hast? :animal29:
 
Danke Ines :knuddle: Es tut immer gut zu hören, dass man nicht alleine dasteht :nice: Ich hatte zwischendurch kurz Zweifel, ob ich wirklich richtig liege und die TÄ nicht vielleicht doch recht hat, dass man mindestens eine Zahnfleischentzündung sehen müsste. Dann hab ich mir aber nochmal vor Augen gerufen, dass es ja angeblich diese 3 Typen FORL gibt: Typ 1, wo das Zahnfleisch immer auch mit entzündet ist und man schon auch "außen" was sehen kann. Typ 2, wo man ganz lange außen gar nix sieht, weil es von unten nach oben langsam fortschreitet. Und Typ 3 -wo beides auftritt. Typ 2 ist bei Kriki eher nicht der Fall, weil beim letzten Mal ja schon ziemlich sichtbares Entzündungsgeschehen mit dabei war....aber Typ 3 kann immer sein. Und es fängt halt schon an den Wurzeln an, von wo aus es sich ausbreitet und Dentalröntgen ist ja auch als Prophylaxe zu sehen:dontknow: Wie auch immer, es ist nur aufgeschoben, aber nicht aufgehoben...auch wenn Kriki sich was anders wünschen würde:shy:

Kriki war heute vermutlich der Einzige, der sehr zufrieden war:grin: So schnell wieder daheim....
Ich bin auch echt froh, dass es ihm noch so gut geht :cathug:Wir haben jetzt schon ein Jahr lang kein Ultraschall/Röntgen etc. mehr machen lassen, um nach dem Tumor zu schauen....auch weil ich denke, dass uns das nichts bringen würde:dontknow: Eine weitere Behandlung wie Chemotherapie käme eh nicht in Frage und Kriki ist ja mit seinem Gewicht ganz schön rauf, auf knapp 10 kg :ang::shy: Vorher war er auf 8 kg runter....das ist eigentlich ein sehr gutes Zeichen (außer natürlich, der Tumor selbst wiegt so viel :shy:). Er frisst sehr gut, scheint sich wohl zu fühlen - was will man mehr. Im Juni würde er 14 Jahre alt werden, das ist für einen Maine Coon ein sehr gutes Alter :love:
Welches Probiotikum ist das, das du umgewidmet hast? :animal29:

Das nennt sich Ac-i-prim. Zielgruppe sind eigentlich Papageien und Brieftauben:grin: Aber es beinhaltet Lactobacillus acidophilus und die sind eigentlich auch in den Katzenpräparaten drin. Mich hat am Anfang gestört, dass es nur ein Stamm ist und nicht verschiedene - aber das scheint kein Problem zu sein. Bei meinen Hühnern wirkt es praktisch Wunder (und ich hab einige verfügbare Präparate getestet, die alle ihr Geld nicht wert waren) und Kriki scheint es auch gut zu tun. Bei der Dosierung habe ich jetzt einfach einen Messlöffel genommen (da ist so ein winzig kleiner Löffel dabei...meine 6 Hühner bekommen zusammen immer einen). Das Zeug ist sehr ergiebig und man kann es gut in Kühlschrank/Kühltruhe lagern.
 
Und es fängt halt schon an den Wurzeln an, von wo aus es sich ausbreitet und Dentalröntgen ist ja auch als Prophylaxe zu sehen:dontknow:
So sehe ich das auch.

Eine weitere Behandlung wie Chemotherapie käme eh nicht in Frage und Kriki ist ja mit seinem Gewicht ganz schön rauf, auf knapp 10 kg :ang::shy: Vorher war er auf 8 kg runter....das ist eigentlich ein sehr gutes Zeichen (außer natürlich, der Tumor selbst wiegt so viel :shy:).
Ich finde, das klingt super! ich kann mir kaum vorstellen, dass der Tumor so groß ist und Kriki dann nicht beeinträchtigt.

Er frisst sehr gut, scheint sich wohl zu fühlen - was will man mehr. Im Juni würde er 14 Jahre alt werden, das ist für einen Maine Coon ein sehr gutes Alter :love:
Das ist so schön :cathug:

Das nennt sich Ac-i-prim. Zielgruppe sind eigentlich Papageien und Brieftauben:grin:
Dankeschön :blumig: Wie kamst du darauf? Hast du Papageien?
 
Ich finde, das klingt super! ich kann mir kaum vorstellen, dass der Tumor so groß ist und Kriki dann nicht beeinträchtigt.
Diese Hoffnung hat sich irgendwie doch zerschlagen:sigh:Mein Mann meinte gestern beiläufig, dass Kriki in der Praxis 8,5 kg gewogen hat....Ich konnte das nicht glauben, weil ich ihn ja erst kurz vor Weihnachten gewogen hatte und da waren es 10 kg...er war auch ziemlich proper und hat sich einfach gut angefühlt. Daher haben wir die Waage wieder rausgeholt und auch daheim - 8,45 kg:what:In so kurzer Zeit....das ist verrückt....und er hat wirklich Unmengen gefressen. Normalerweise müssten es bei ihm ca. 300 g Rohfleisch sein (max), aber er frisst oft 400-500 g.

Die letzten Tage ist mir schon aufgefallen, dass er sich irgendwie "zarter" anfühlt, man spürt die Rippen plötzlich wieder ziemlich gut. Heute ist er auch wieder richtig komisch drauf :sad: Total lustlos....er mag kaum was Fressen. Heute früh hatte er ein klein wenig Durchfall, vorher aber einen wohlgeformten Output. Der dann allerdings eher grünlich war und gefüllt mit Fell und Gras. Seitdem liegt er und starrt vor sich hin oder er schläft. Er mag zwar gekämmt werden, aber er ist berührungsempfindlich, daher hat er sicher Bauchschmerzen.

Es kann einfach nur das Fell sein...gut möglich...oder es ist tatsächlich jetzt der Tumor. Ich hab auch keine Ahnung, ob uns die Blutwerte irgendeinen Aufschluss geben werden. Ich weiß nur, dass die TÄ ein "großes Blutbild" machen lassen wollte. Sie ruft mich dann die Woche an. Da kann ich nochmal nachhaken. Mein Mann hatte ihr gegenüber auch verschwiegen, dass Kriki Blut im Stuhl hatte und Durchfall. Er hat lediglich gesagt, dass er viel frisst....Mich würde ja der Calcium-Wert interessieren...manchmal ist es der einzige aussagekräftige Wert. Das zwar zumindest damals bei unserem Hund so.

Wie kamst du darauf? Hast du Papageien?
Ne...nur Hühner...aber für Papageien und Zuchttauben gibt es eine riesige Auswahl an Mittelchen, die man auch anwenden könnte. Es gibt spezielle Vogeltierärzte, die aber oft keine Hühner behandeln. Hühner werden immer noch als reine Nutztiere (eher als Sache) gesehen, mit ausschließlich wirtschaftlicher Perspektive - selbst wenn die Zahl der Kuschelhuhnhalter (wie ich:shy:) steigt. Ich hatte im letzten Jahr einige Verluste bei meinen Hennen und habe oft um ihr Überleben gekämpft. Die Tierärzte waren zwar sehr engagiert, aber gesetzlich sind ihnen die Hände gebunden. z. B. ist der Antibiotikaeinsatz bei Legehennen stark reglementiert, was ja auch gut ist aus Sicht der Verbraucher - aber wenn dein Lieblingshuhn ums Überleben kämpft und du nichts machen kannst oder darfst, beteuerst, dass du nie wieder ein Ei von ihr essen wirst, aber es geht trotzdem nicht, dann ist das echt kaum auszuhalten:sad:
 
Diese Hoffnung hat sich irgendwie doch zerschlagen:sigh:Mein Mann meinte gestern beiläufig, dass Kriki in der Praxis 8,5 kg gewogen hat....Ich konnte das nicht glauben, weil ich ihn ja erst kurz vor Weihnachten gewogen hatte und da waren es 10 kg...er war auch ziemlich proper und hat sich einfach gut angefühlt. Daher haben wir die Waage wieder rausgeholt und auch daheim - 8,45 kg:what:In so kurzer Zeit....das ist verrückt....und er hat wirklich Unmengen gefressen. Normalerweise müssten es bei ihm ca. 300 g Rohfleisch sein (max), aber er frisst oft 400-500 g.

Die letzten Tage ist mir schon aufgefallen, dass er sich irgendwie "zarter" anfühlt, man spürt die Rippen plötzlich wieder ziemlich gut. Heute ist er auch wieder richtig komisch drauf :sad: Total lustlos....er mag kaum was Fressen. Heute früh hatte er ein klein wenig Durchfall, vorher aber einen wohlgeformten Output. Der dann allerdings eher grünlich war und gefüllt mit Fell und Gras. Seitdem liegt er und starrt vor sich hin oder er schläft. Er mag zwar gekämmt werden, aber er ist berührungsempfindlich, daher hat er sicher Bauchschmerzen.

Es kann einfach nur das Fell sein...gut möglich...oder es ist tatsächlich jetzt der Tumor. Ich hab auch keine Ahnung, ob uns die Blutwerte irgendeinen Aufschluss geben werden. Ich weiß nur, dass die TÄ ein "großes Blutbild" machen lassen wollte. Sie ruft mich dann die Woche an. Da kann ich nochmal nachhaken. Mein Mann hatte ihr gegenüber auch verschwiegen, dass Kriki Blut im Stuhl hatte und Durchfall. Er hat lediglich gesagt, dass er viel frisst....Mich würde ja der Calcium-Wert interessieren...manchmal ist es der einzige aussagekräftige Wert. Das zwar zumindest damals bei unserem Hund so.

Könnte eventuell auch auf eine SDÜ hindeuten. Ich hoffe mal, der Schilddrüsenwert ist dabei. Falls nicht, würde ich den wenn möglich nachfordern lassen oder nochmal nachträglich machen lassen.
 
Zurück
Oben